DB- Killer/Eather = Leistungskiller ???

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  • Hab mal nen Text geklaut weil der das recht gut in Worte fassen konnte :

    Staudruck bei 4 Takt motoren

    Ist immer ein Kompromiss. Je kleiner der Durchmesser, je höher die Strömungsgeschwindigkeit(gut), allerdings steigt dadurch auch der Gegendruck(schlecht). Bei normalem Abgas beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 500m/sec, und darunter sollte man auf jeden Fall bleiben. Du müsstest jetzt also den Abgasfluss des Motors berechnen und den Rohrdurchmesser so wählen, dass du unter einer gewissen Flussgeschwindigkeit (z.B. 400m/s) bleibst.


    Da das ganze nicht so einfach ist (da z.B. auch noch der Hitzeverlust bei verschiedenen Oberfläche/Volumen-Verhältnissen mit reinspielt) und man davon ausgehen kann, dass Kawa ihre Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hat, würde ich einfach versuchen, möglichst nah am Seriendurchmesser zu bleiben und dabei abrupte Übergänge zu vermeiden, da sonst Turbulenzen entstehen.


    Wegen dem Bild...ich weiss nicht, wie die Rohre später zusammengeführt werden, aber wenn du auf Stossaufladung spekulierst, wäre es natürlich schöner, wenn die Rohre bis zum Kollektor alle etwa gleich lang sind. Die Länge von Auslassventil zum Kollektor sollte dabei auch zum angepeilten Drehzahlbereich passen.der immer wieder genannte "Staudruck" ist eigentlich nicht das richtige Wort. Wichtig ist, das ein 4 Takt Saugmotor bei bestimmten Drehzahlen über ein optimal auf diese Drehzahl abgestimmte Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Auslassbereich so gut wie möglich gespült wird. Die bedingt, das die Auspufflänge, Durchmessern, Aufbau und Position der Schalldämpferanlage auf Hubraum und Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle abgestimmt ist. Einfach nur von "Staudruck" zu reden, der nützlich ist, ist schlicht falsch. Es ist sinnvoll, dass die schwingende Gassäule Abgase aus den Zylindern im Auslasstakt mitnimmt und unverbranntes Gemisch während der Überschneidungszeit beim Einlasstakt wieder zurück drückt. Das dabei ein gewisser Gegen(stau-)druck auftritt ist eben so.

    Beim Turbo hingegen ist eine schnelle und möglichst rückstaufreie Entsorgung der Abgase wichtig, um das Maximum an Leistung zu produzieren.

  • Elian hat den totalen Durchblick ... ich freue mich ;)

    Wenn man wissen möchte was technisch Sinn macht , braucht man nur in den Motorsport schauen . Ein F1-Flitzer zB hat weder Kat noch Schalldämpfer ... selbst die verbaute Lambdasonde regelt das Gemisch unter anderen Regeln als im zivilen Auto .

    Jetzt muß man beim Motor aber unterscheiden zwischen Leistung und Drehmoment : eine schöne pulsierende Gasseule verbessert den Gaswechsel und hat einen aufladenen Effekt - dies begünstigt ein hohes Drehmoment . Man kann bei solchen Motoren eine lange Übersetzung wählen weil man auch bei niedrigen Drehzahlen viel Power hat . Leistung in KW bekommt man wenn die Frisch- und Abgase keinen Wiederstand überwinden müssen . Solch ein Motor verhungert natürlich bei niedrigen Drehzahlen , aber oben rum wird das Fahrzeug dann eben doch schön schnell .
    Gedanklich müsste man also das Drehmoment welches vom Motor erzeugt wird mal die Drehzahl nehmen ... ein F1 hat nicht viel Nm , aber nimmt man es mal 18.000 U hat man eine gewaltige Zahl an Bewegungsenergie die alle 60 Sekunden anliegt !
    Auf Kosten des Drehmomentes mehr Leistung herrauskitzeln lohnt sich für uns Quadfahrer nur , wenn wir wenig Gelände und viel Straße fahren . Und solange man bei einem Verhältnis von etwa 100 PS pro Liter Hubraum bleibt ( zB so wie eine originale Suzuki LTZ 400 ) , braucht man sich keine großen Sorgen um das Material zu machen . Erst bei schlechter Qualität oder Überschreitung dieser Grenze droht der Motor sich selbst aufzufressen .

    Ach hör nich auf mich ... was weis ich denn schon ...

  • Hallo,
    das hast Du schön gesagt :) Naja diese Grenze ohne größere Eingriffe zu überschreiten wird sicher etwas schwer mit den Kümkühen ;)
    Aber ich muss sagen ich bin mit der Leistung top zufrieden. Ich bin halt ein Offroader und brauch alles an Kraft/Drehmoment was geht. Deshalb werd ich auch den DB Killer drin lassen, da ich der Meinung bin das sie so etwas besser geht.

    Man sagt ja eigentlich : Krach macht Leistung , aber ich habe meine nun leiser und bin trotzdem der Meinung sie läuft besser. Also denke ich wird was dran sein. Ich habe nun Killer rein und raus und rein und raus. Fazit ist im untersten Drehzahlbereich ist sie spritziger!!! Und die Förster werden es lieben ;)


    PS. bedingt durch unsere Vario bleiben wir gezwungener Maßen sowieso in einer mittleren(tendenz nach oben) Drehzahl und da ist eine etwas flinkere Gassäule doch ganz gut.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:39

    Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
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