Hab mal nen Text geklaut weil der das recht gut in Worte fassen konnte :
Staudruck bei 4 Takt motoren
Ist immer ein Kompromiss. Je kleiner der Durchmesser, je höher die Strömungsgeschwindigkeit(gut), allerdings steigt dadurch auch der Gegendruck(schlecht). Bei normalem Abgas beträgt die Schallgeschwindigkeit ca. 500m/sec, und darunter sollte man auf jeden Fall bleiben. Du müsstest jetzt also den Abgasfluss des Motors berechnen und den Rohrdurchmesser so wählen, dass du unter einer gewissen Flussgeschwindigkeit (z.B. 400m/s) bleibst.
Da das ganze nicht so einfach ist (da z.B. auch noch der Hitzeverlust bei verschiedenen Oberfläche/Volumen-Verhältnissen mit reinspielt) und man davon ausgehen kann, dass Kawa ihre Hausaufgaben diesbezüglich gemacht hat, würde ich einfach versuchen, möglichst nah am Seriendurchmesser zu bleiben und dabei abrupte Übergänge zu vermeiden, da sonst Turbulenzen entstehen.
Wegen dem Bild...ich weiss nicht, wie die Rohre später zusammengeführt werden, aber wenn du auf Stossaufladung spekulierst, wäre es natürlich schöner, wenn die Rohre bis zum Kollektor alle etwa gleich lang sind. Die Länge von Auslassventil zum Kollektor sollte dabei auch zum angepeilten Drehzahlbereich passen.der immer wieder genannte "Staudruck" ist eigentlich nicht das richtige Wort. Wichtig ist, das ein 4 Takt Saugmotor bei bestimmten Drehzahlen über ein optimal auf diese Drehzahl abgestimmte Resonanzschwingfrequenz der Gassäule im Auslassbereich so gut wie möglich gespült wird. Die bedingt, das die Auspufflänge, Durchmessern, Aufbau und Position der Schalldämpferanlage auf Hubraum und Steuerzeiten der verwendeten Nockenwelle abgestimmt ist. Einfach nur von "Staudruck" zu reden, der nützlich ist, ist schlicht falsch. Es ist sinnvoll, dass die schwingende Gassäule Abgase aus den Zylindern im Auslasstakt mitnimmt und unverbranntes Gemisch während der Überschneidungszeit beim Einlasstakt wieder zurück drückt. Das dabei ein gewisser Gegen(stau-)druck auftritt ist eben so.
Beim Turbo hingegen ist eine schnelle und möglichst rückstaufreie Entsorgung der Abgase wichtig, um das Maximum an Leistung zu produzieren.