hi,
nachdem das ja funktioniert und zwar je besser je weniger last am getriebe anschiebt frag ich mich ob ich das machen soll oder ob ich doch lieber die gänge mit kupplung runter-durchschalten soll. ein sequenzielles getriebe sollte das schalten ohne kupplung eigentlich aushalten, oder?
g, Sushiman
runterschalten ohne kupplung
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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Sushiman -
16. September 2009 um 12:09 -
Unerledigt
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Durch die gradverzahnung im Getribe passiert normal nichts.Du darfst nur nicht unter volllast schalten.Das geht ja normal auch gar nicht.Sinnvoll ist es aber weiterhin die Kupplung zu benutzen.Somit umgehst du etwaige zahnabbrüche am Getriebe durch die ungenaue einschaltung des nächsten ganges.
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Ist das ne ernsthafte Frage? Wieso zum Geier willst Du deinem Getriebe
das antun? Kann ich echt nicht nachvollziehen!
Ein Getriebe hält das sicher ein paar Male aus, aber das Material wird
unnötig belastet, der Verschleiß wird höher und dann knallts irgendwann
richtig! -
das hochschalten stellt im normalbetrieb keine probleme dar, nur runterschalten sollte man weiterhin mit dem ziehen der kupplung...sonst wirst du denke ich nicht allzu lange freude an deinem getriebe haben!
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Hallo,
ich bin 9 Jahre im Verein Motocross gefahren und in diesem Sport schaltet kein Mensch mit Kupplung. Die Kupplung wird lediglich für den Start gebraucht. Man kann die Hände wegen der ganzen Schläge einfach nicht vom Lenker nehmen und die Kupplung betätigen.
Es ist sicherlich gesünder die Kupplung zu benutzen, aber wenn man es mal nicht tut passiert auch nichts.
Im ganz normalen Strassenverkehr hat man eigentlich aber immer die Gelegenheit die Kupplung zu betätigen.
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gut als crosser ist das verständlich, nur beherrscht nicht jeder das zwischengasspiel, und wenn man dann runterschaltet und nicht einigermassen auf die passende untere drehzahl kommt, ist das nicht schön fürs getriebe! ich denke es sollte jeder für sich mal versuchen ob man damit klar kommt, ich nutze meine kupplung i.d.r. beim hochschalten nur für den 1. gang, bei langsamer fahrweise auch für den 2. gang, das runterschalten mache ich fast immer mit kupplung ziehen, ausser in situationen, wo beide hände nur für den lenker sein sollten gg... aber dann immer schön beim runterschalten auf drehzahl gasen dass es passt (man spricht auch hier von einem drehmomentfreien zeitpunkt)!
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Na ja für eich ist das Quad Funfahrzeug da darf es ruhig kapput gehen.
Ne erlich warum macht ihr so was.
Der Verscheiß wird höher und somit sinkt der Wiederverkaufswert.
Und echte rennen fahren machet hier aus dem Forum sicher auch nur ne Hand voll.
Na ja ich hab meine Automatik auch wenns am Anfang gewöhnungsbedürftig war da ich vorher nie Motorräder mit Automatik hatte.
Aber ist schon toll wie Gocart fahren hehe. -
Der Verscheiß und der Wiederverkaufswert steigen... das ist doch mal was
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Hi,
beim Hochschalten habe ich eigentlich immer die Kupplung dabei. Aber nicht wirklich voll durchgezogen. Zwei Finger an der Kupplung und dann bei mir Kupplungspunkt in der Mitte gezogen. muss aber sagen das bei Drehzahl es schon mal vorgekommen ist, das ich auch ohne geschaltet habe. Dachte aber eher das das raufschalten ohne Kupplung schlechter ist, statt runter schalten ohne
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Hallo!!!
Die Kupplung benötige ich nur zum anfahren und Runterschalten, Hoch schalten immer ohne Kupplung , brauche ich nicht , bis Heute keine ProblemeGruß Toni
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sag ich doch toni! nur wenn ich mit nina zusammen fahre sitze ich meist einen tacken weiter vorne und der zweite will nicht so ganz rein wg der leerlaufstellung... das kommt dann beim fahren nicht so gut...
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hallo erasernrw!!!!
das glaube ich dir, wen ich meine hinten drauf habe nehme ich die Kupplung bis zu 2 Gang,
will ja nicht das die ein Seppel macht. Aber nur bis zum 2 Gang, dann muss sie wissen wie sie sich festzuhalten hat. Also satt zeitGruß Toni
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Ich kann darüber nur schmunzeln.Kupplung nur beim anfahren.Der rest ohne.Runterschalten vom 2in den ersten mit Kupplung rest auch ohne.Das hab ich 5000 km mit meiner SMc gemacht die immer noch fährt und mit mein Rapen mache ich das auch schon 5000km.
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Ich schalte mit dem quad rauf und runter ohne..... Sogar ab und an auch im pkw und lkw. ein getriebeschaden hatte ich noch nie.... Kupplungschäden schon öfter.... aber bis auf die letzte kupplung war es einfach immer der selbe grund warum sie runter war: alterbedingter verschleis.
Beim schalten muss ich aber auch sagen das ich auf nen iveco turbo star das schalten gelernt hatte. Die ganze flotte war mit fuller-getriebe ausgestgattet. Diese sind unsynchrosiert und schalten mit ohne kupplung macht da richtig spaß... Beim eaton fuller konnte man sogar noch schöner schalten. Gas weg und der neue gang war drin.....
jedes schalten hat seine vor und nachteile.... Aber wenn man mal schaut wer wie schaltet und mal nach gegriebeschäden schaut..... die sind doch selten bei quads...
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winkt mal... 1. gangrad 1 zahn raus! geht alles lol....
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Lach.... Dann bist du der 2 mit nen getriebeschaden denn ich mit nen quad kenne.... An mehr kann ich mich nicht erinnern.... So hunger.... muss mal schnell ne runde einkaufen und dann essen kochen....
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naja war ja bei der alten smc... wer weiss wie die vorher gehunzt wurde!
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also Schalten ohne zu Kuppeln machen tatsächlich recht viele.....soll angeblich wenn man es kann keine Langzeitschäden verursachen
hier mal genau erklärt
http://www.mikemoto.de/Daten/BannerTipps/Schalten.htm -
Moin, moin,
ich schalte die Quads und das Motorrad nur mit Kupplung. Dafür ist sie ja auch da!
Viele Grüße Jens
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Ich fahre auch nur mit Kupplung. Gibt wohl viele die es lassen aber ich gehöre nicht dazu.
Auf der Straße habe ich damit auch kein Problem, und richtig crossen kann und will ich nicht, falsches Fahrzeug falscher Mann.
Jeder wie er mag, ich hab gelernt das ich das Teil benutzen soll.Gruß, Chris
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