Übersetzung LTZ 400

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich hab da mal ne Frage. Wer hat ne optimale Übersetzung für seine LTZ?
    Hab hab schon folgendes ausprobiert:

    14/40 läuft vom Anzug ganz gut aber die Gänge sind ein wenig zu kurz.

    15/35 Schöne Endgeschwindigkeit ruhigeres Fahren aber zu wenig Antritt. Außerdem liegen die Schaltvorgänge nicht mehr im elastischen Bereich. Das heißt es ist ein zu großer Drehmomentverlust. Ich brauch ne Übersetzung die noch Anzug hat und etwas längere Gänge. Bin hauptsächlich im Gelände unterwegs und brauch da die Kraft.
    Vielleicht hat ja einer ne gute Idee.

  • Bei welcher Reifengrösse? Der Punkt ist genauso wichtig !
    15/35 passt hervoragend, aber nicht bei Crossbereifung, und für Innovas 225er u. Kendas darf es sogar 15/33 sein.
    Gruß Frank

  • Ich fahr noch die original Dunlop in 20x10x9. Es wird auch bei Geländereifen bleiben. Mit Straßenreifen bin ich beim Rennen im Gelände nicht mehr wirklich Wettbewerbsfähig. Ich hatte mit 15/35 immer nach dem Schaltvorgang keine Leistung mehr. Zum Drehmomentanstieg fehlten mir immer so 1000 1/min. Was meinst du denn auf welche Endgeschwindigkeit ich bei 15/33 kommen würde?

  • Hab zwar keine LTZ, aber ist nicht die originale Beritzelung die beste fürs Gelände Crossen selbst wenn die Gänge nen bischen kurz sind?.......wie wärs mit 15/40?...oder im Notfall 15/39?

    Die Frage ist halt wie der Anzug darunter leidet (ausgehend davon wenn man die überwiegend im Gelände bewegt) wenn man vorne nen Zacken mehr macht und hinten einen weniger?

  • Sehe ich ähnlich.
    Ne Übersetzung ist immer nur ein Kompromiss /bzw. ne Abstimmung für einen Einsatzzweck, nicht für zwei ;)
    Als ich anfangs mit meiner Z auch noch viel im Geände unterwegs war, fand ich die org. Übersetzung mit 14/40 und auch 15/40 am sinnigsten, war aber dann auf dem Weg zum Gelände, dementsprechend brav unterwegs, damit der Motor nicht kaputt dreht.

    Zur 15/33er Übersetzung bei den Strassenreifen von Kenda und innova, ist auch nicht mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, da bei Serienmotor eh bei max 125-128km/h Schluss ist. Es fehlt einfach die Leistung für mehr.

    Gruß frank

  • Ok dann gehen wir mal weg vom extremen. 15/40 war auch meine Überlegung. Dann hast du ja mit Gelände auch mit originalen Reifen Erfahrung. In wie weit ändern sich denn Ganglänge, Höchstgeschwindigkeit und Drehmoment. Ich sag mal so auch im zweiten muss sie noch gut hochzuziehen sein. Weil ich auf Stellen wie dem Waschbrett keine Vorderreifen gebrauchen kann.

  • ich versteh die frage nicht. wenn du damit rennen im gelände fährst warum willst du sie dann auf endgeschwindigkeit übersetzen???
    alles gleichzeitig gibts halt nicht, ausserdem wer fährt schon mit den geländereifen high speed? vasteh nix... :confused:
    g, sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • Deswegen wollte ich auch eigentlich nicht mehr antworten, war ja eigentlich schon alles erwähnt.
    Mit Geländeübersetzung 14/40 max ca. 105 Km/H
    Auf Strasse optimiert max 125km/h

    Gruß Frank

  • Das Problem ist nicht die Endgeschwindigkeit sondern eher die im einzelnen Gang fahrbare Geschwindigkeit. Mal angenommen ich kann im 2 Gang statt 40 kmH 45 Kmh fahren. dann kann ich mir auf einigen Streckenabschnitten das Schalten sparen und bin nicht sofort im Begrenzer. Und ihr wisst ja jeder Schaltvorgang kostet Zeit.

  • Mit diesem Denken, kannst Du das Quad aber nur auf eine Strecke abstimmen, wobei ich nicht ganz verstehe, warum Du dann nicht einen Gang höher schaltest? Die LTZ hat eigentlich genug Druck dafür.
    Man muss nicht im 1ten Gang mit kurz vor max. Drehzahl fahren, wenn der 2te Gang auch tut.
    Der Motor wird es Dir mit erhöhter Lebensdauer danken.
    Gruß frank

  • Bei welcher Reifengrösse? Der Punkt ist genauso wichtig !
    15/35 passt hervoragend, aber nicht bei Crossbereifung, und für Innovas 225er u. Kendas darf es sogar 15/33 sein.
    Gruß Frank

    hey alter alles klar bei dir was macht die kunst, mensch ist das langweilig habe zwar besuch aber naja
    liebe grüße roland

  • Hab das von Maxxer schon verstanden.....wie er schon sagt kann man dadurch die Gänge länger ausfahren.

    Nen Kumpel hat die 450ér Kawa und da sind die Gänge auch verdammt kurz übersetzt.....da ist man echt nur am Schalten....hab das auch irgendwie komisch gefunden das die nicht irgendwie vom Getriebe her länger übersetzt ist...das kann echt Zeit kosten. Aber ich bin kein Profi Crosser um das verstehen zu können, warum die so kurz übersetzt sind. Aber ich glaube das sich die 450ér Kawa auch besser Crossen läst wenn man nen Zacken oder zwei mehr macht...so viel Dampf kann die ja gar nicht verlieren. Ich kenn leider die LTZ nicht wirklich, und kann daher auch nichts sagen wie die übersetzt ist und wie da die Gänge sind.

ANZEIGE