hi,
habe mir schon überlegt den kühler teilweise abzudecken, das ding kühlt einfach zu gut
hat das problem eventuell sonst noch jemand? oder isses wurscht?
g, sushiman
quad kommt nicht auf temperatur wenns kalt is
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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Sushiman -
16. Dezember 2009 um 09:32 -
Unerledigt
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Bei der Wassertemperatur seh ich keine Probleme, aber die Öltemperatur solltest du beachten, bevor du richtig Gas gibst - wird aber nur unwesentlich länger dauern, bis 80 Grad anliegen.
Gruß Hank
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meinst du mit der Temperatur das Öl oder Wasser???
Soweit ich das weiß ist die Öltemperatur das wichtigste!! Dieses sollte warm genug (kommt ja auch vom warmfahren ) aber nicht überhitzen sodass der Ölfilm reißt. Wenn die Wassertemperatur nicht warm genug ist ist das ja eigendlich nicht schlimm. Wenn es zu heiß wird ... ok, dann könnte da was platzen oder überkochen.
Letztes Jahr bin ich auch tiefen Minusgraden gefahren, ok das Öl braucht dann etwas länger zum warmwerden, das Wasser ist glaube ich nicht merklich über 30° gegangen.
Bei richtig tiefen temperaturen (ab -10° eventuell) würde ich mir dann auch überlegen etwas vor den Kühlergrill zu machen. -
Das dass mit dem wasser egal ist, ist nicht ganz richtig, denn bei so enormen unterschieden entstechen spannungen in Material, da wo das warme Öl hinkommt dehnt es sich mehr aus als da wo das recht kalte Wasser hinkommt, so können z.b. Fuß und Kopfdichtungen leiden.
Mann sollte schon drauf achten das beides gleich warm ist.Vielleicht klemt dein Thermostat ?
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Das ist so nicht ganz richtig.
Es sind immer Temperaturunterschiede im Wasser/ und Ölkreislauf. Wären keine Unterschiede, könnte das Wasser auch nicht kühlen
Selbst wenn man das Thermostat komplett weglässt, kann es nicht passieren, das das Öl schon 80Grad hätte, und das Wasser nur 10 oder 20 Grad. Es dauert ohne Thermostat nur länger/ oder Betriebstemeraturen werden erst gar nicht erreicht, aber nie, das das Öl heisser wie das Wasser ist.. Das ist falsch!! Siehe nachfolgende Beiträge! .
Gruß Frank -
Hallo!!!!
vieleicht auch das oel an den temperaturen anpassen, ich fahre in Winter immer was dünneres oelGruß Toni
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Es sind immer Temperaturunterschiede im Wasser/ und Ölkreislauf. Wären keine Unterschiede, könnte das Wasser auch nicht kühlen
.... aber nie, das das Öl heisser wie das Wasser ist.Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Wasser muss kühlen, klar, aber dann muss doch dass Wasser kühler sein als das Öl, oder? Wie kann dann das Öl nie heißer sein als das Wasser ?
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Frank das sie nicht 100% gleich sind ist klar, das nicht nur Wasser zu Kühlung benutzt wird sondern das Öl auch sollte jedem auch Klar sein, aber ein Untersied von 50 Grad ist schon Heftig, zumal das Öl auch als Kühlmittel fungiert. dazu kommt noch das ein Normaler Thermostat meist bei ca. 70° Wasser Temperatur aufmacht sollte das Wasser doch wärmer werden als 30°
Was noch möglich ist was ich jedoch bezweifle da es da eben auch Unterschiede gibt das das Kühlsystem für Warme Regionen der USA ausgelegt ist, wie auch immer Wasser nicht über 30° und ÖL über 80° ist nicht besonders gut. -
also ich habe ein Öl- und Wassertemperaturfühler!
Bei mir hat da schon mal wärend der Fahrt das Wasser zwischen 50 und 60° und das Öl so um die 80° - 90° angezeigt. Allerdings nicht im Winter :rolleeyes: !
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also 20° ok 30° na ja wenn der Lüfter angesprungen ist auch noch im rahmen aber 50° ist schon Hammer
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Hallo Tommos
Nimm dir mal ein Thermometer und mess mal nach, bevor irgendwelche Gradzahlen genannt werden Schon am Motorgehäuse , sind vom Zylinderkopf, bis Kurbelwellengehäuse 50Grad Unterschied keine Seltenheit und auch völlig normal.Ralf
Es kommt auf deine Messpunkte (im Zulauf oder Ablauf bei der Wassertemperatur z.B.) an , aber wenn Du nochmal genau liest , merkst das es stimmig istGruß Frank
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Frank reden wir über Temperaturen in Verschiedenen Motorteilen oder der Betriebsflüssigkeiten? die durch den Zylinder und den Zylinderkopf fliesen?
und wenn es so wäre da meist nur der Zylinder Wasser Gekühlt ist und der Motorblock Kälter ist dürfte der unterschied vom Wasser und ÖL ja nicht so enorm sein und schon gar nicht das Öl heißer wie das Wasser aber hier kommt das das Öl direkten Kontakt zum Kolben "Kolbenboden Kühlung" und Innenwänden des Zylinders hat.
Somit ist es wohl Möglich und sogar normal in solchen Motoren das das Öl heißer ist als Wasser jedoch nicht in so einem enormen Unterschied. -
@all Es ist richtig was tommos sagt das bei den allermeisten Motoren,
das Öl heißer wird als das Wasser.
Dieser unterschied kann auch je nach betriebszustand und Fahrweise und
außentemperatur variieren.
Und wenn ich den Motor richtig Heiß Fahre durchaus Temperatur unterschiede von 20-40 Grad.
Nur so z.b. auf der Lichterfahrt in Kevelar dieses Jahr hatte ich eine
Öl-Temperatur von 165 Grad zum Schluß.(Motorrad nur Luftölgekühlt).
Aber Egal die unterschiede sind schon Beträchtlich.
Gruß Mike -
@all Es ist richtig was tommos sagt das bei den allermeisten Motoren,
das Öl heißer wird als das Wasser.
Dieser unterschied kann auch je nach betriebszustand und Fahrweise und
außentemperatur variieren.
Und wenn ich den Motor richtig Heiß Fahre durchaus Temperatur unterschiede von 20-40 Grad.
Nur so z.b. auf der Lichterfahrt in Kevelar dieses Jahr hatte ich eine
Öl-Temperatur von 165 Grad zum Schluß.(Motorrad nur Luftölgekühlt).
Aber Egal die unterschiede sind schon Beträchtlich.
Gruß MikeDanke Mike, hab auch eben noch mal mit Meinem Bruder gesprochen und er hat es mir auch Bestätigt das alleine wegen dem Kontakt zwischen ÖL und heißen Motorteilen das ÖL immer heißer wird jedoch 30° Wasser und 80° ÖL ein extremer Unterschied ist und bei weitem nicht Gesund für den Motor wenn es die ganze Fahrt über herrscht, wie ich schon geschrieben hab Materialspannung durch unterschiedliche Temperaturen und so.
Also Öl immer heißer als Wasser bis zu 40° je nach Motor aber bei so extremen Unterschieden stimmt was nicht, was nicht zwingend heißen muss das etwas Kaputt ist aber wie auch schon Geschrieben die Dimensionierung des Kühlsystems auf wärmere Regionen ausgelegt ist und somit hier bei uns im Winter versagt und es verhindert das eine Homogene Temperatur im Motor erzeugt wird.
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Ihr habt aber meinen Text gelesen ,oder? Eher nicht.
Da steht doch ganz klar, daß das Wasser kühler sein muss, als das Öl, sonst wäre es zur Kühlung überflüssig! Und es müssen da auch deutliche Unterschiede da sein.
Gruß frank -
Sorry frank aber dann ließ bitte dein Posting durch hast dich dann wohl verschrieben und Ralle hat es auch zitiert.
und eben kein deutlicher unterschied sondern eine Homogene Temperatur im Ganzen Motor ist das Ziel, darum auch das Thermostat was verhindern soll das der Motor zu sehr abkühlt und der Thermoschalter für den Lüfter der verhindern soll das die Temperatur zu sehr ansteigt.
Optimum ist eine gleichbleibende Temperatur im ganzen Motor über den gesamten Betrieb und da muss kein Unterschied vorhanden sein lediglich die Wärmeabfuhr muss kontrolliert werden was auch durch Thermostat und Temperaturschalter gewährleistet wird.
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Ihr habt aber meinen Text gelesen ,oder? Eher nicht.
Da steht doch ganz klar, daß das Wasser kühler sein muss, als das Öl, sonst wäre es zur Kühlung überflüssig! Und es müssen da auch deutliche Unterschiede da sein.
Gruß frankSiehe bitte auch meinen Beitrag 7. Daher die Frage
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Sorry , ich habe da wirklich Mist geschrieben!
Ich editiere es trotzdem nicht, sonst haben die nachfolgende Beiträge keinen Sinn.
Natürlich muss es heissen, das das Wasser nicht heisser wird.... abgesehen von Schäden usw. und in der warmlaufphase.Die deutlichen Temperaturunterschiede im Motor sind trotzdem vorhanden.
LTZ bei Betriebstemperatur z.B.
Zylinderkopf aussen rund 150 grad
Zylinder aussen ca. 110grad
Kurbelwellengehäuse / Zylinderfuss 90GradGruß frank
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siehste, alles wieder im "grünen Bereich" und ich habe wieder was gelernt
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Kommt vor Frank ist mir auch passiert zum Glück kann man sich trotzdem sachlich unterhalten und die Diskusion tregt zu weiterbildung da hier dadurch ja paar deteils genannt worden die keine so gesagt hätte, ja sicher sind unterschiede vorhanden Frank wobei man dazu gehen sollte die Temperatur im Motor gleich zu Halten, Leider ist es bei Unseren Motoren nicht immer Möglich dennoch sollte die Temperatur der Flüßigkeiten nicht so extrem von einander abweichen.
Korogire es unte drunter als Edit das erspart beiträge die dadurch entstechen weil manch eine nicht alles Liesst.
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