Batterie geplatzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• prüfe mal, ob nach ner Fahrzeit, so etwa spätestens 15 Miuten, die Batterie heiß wird. Es könnte dann der Laderegler sein, der die Batterie dann überläd und somit zum platzen bringt.

Hab mir heute eine neue Batterie besorgt, hab sie auf Garantie bekommen da die alte erst 2 Monate alt war :thumbup:

Zum Testen ob der Laderegler Defekt ist muss ich da fahren oder reicht es den Motor im stehen laufen zu lassen?
    Wäre es ein großer Aufwand falls der kaputt wäre den zu wechseln?

• Das müsstest du auch im Stand bei laufendem Motor testen können. Der Laderegler sollte genau das ja auch regeln ;) !
    Ob das allerdings bei dir ein großer Aufwand ist den zu wechseln kann ich dir leider nicht sagen :o , normal ist das aber kein Akt, Stecker ziehen, Teil abschrauben und umgekehrt fürs Neue! Wie der bei dir aussieht und wo der "versteckt" ist, weiß ich bei deiner Maschine nicht zu sagen.
    Eventuell könnte man den auch mal durchmessen, ob der tatsächlich defekt ist.

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Hab grad versucht zu starten, springt nicht an. Hatte auch das Gefühl das was komisch riecht.
    Ich glaub auch nicht mehr das es am Laderegler lieg.
    Ich lass es erst mal und warte bis es ein bisschen wärmer wird und bau dann mal die ganze Verkleidung ab.

• Ich weiß nun garnicht was eine Batterie bei einem Kurzschluss macht, wenn keine Sicherung dazwischen liegt die rausfliegen oder durchbrennen kann?!?!?!

Mal bildlich angenommen, du schließt ein dickes Kabel direkt von + an - :o , was macht die Batterie, einfach nur entladen, oder kann die Batterie da auch platzen???

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• moin moin,

wenn du die battery kurzschliest kann die durchaus platzen ralf. die kocht ja und wenn sie dazu auch noch saft bekommt. es reicht ja auch schon wenn sich da durchs fahren dreckwasser aufbaut und vereist. durch salz oder dreck wirds wasser leitfähig und so weit sind die pole ja nu auch nicht weg bei einer battery.

gruß
    andreas

• Ich weiß nun garnicht was eine Batterie bei einem Kurzschluss macht, wenn keine Sicherung dazwischen liegt die rausfliegen oder durchbrennen kann?!?!?!

Mal bildlich angenommen, du schließt ein dickes Kabel direkt von + an - :o , was macht die Batterie, einfach nur entladen, oder kann die Batterie da auch platzen???

Ich hab ja eine 20 A Sicherung gleich nach der Batterie drin und das ist ja nicht die einzige und obwohl meine Blinker verschmort sind hat es keine einzige Sicherung raus gehauen warum??? Die Sind doch für solche Situationen da oder?

• War grad nochmal unten und hab die Sicherung raus gemacht und mir ist aufgefallen das das Sicherungsgehäuse nass ist und die Sicherung selber innen auch feucht ist.
    Ist also doch ein Kabel defekt und weil das Sicherungsgehäuse und die Sicherung Feucht sind die Sicherung nicht rausgeflogen ist.
    Und deswegen die Batterie geplatzt ist.
    Kann das sein?

Oh würde jetzt so gern mein Quad auseinander nehmen und schauen aber ist echt sau kalt hier und ohne Garage....

• Hast Du nicht einen Kumpel der Dir seine Garage mal ausleihen kann? Oder gibt es bei euch diese Werkstätten wo man selber schrauben darf?
    Da gibt es doch bestimmt möglichkeiten.

• Kumpels mit Garage hab ich schon aber die sind auch nicht beheizt ( Ich weis bin ein Weichei :) ) ohne strom und licht also müsste mann das Tor offen lassen da macht es denke ich kein unterschied ob ich es im freien mache oder in der Garage
    Das Problem ist ja auch das mein Quad nicht läuft als musste ich es abschleppen um da hin zu kommen.

Die nächste Werkstatt ist von hier 15 Km entfernt

ANZEIGE