Umbau der Tankanlage der Lyda 203e

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Liebe Igelfreunde,
    da mir das Großvolumen des Tanks so was von auf die Nerven ging, hab ich mich entschlossen was größeres einzupflanzen.

Kurzer Satz und los geht´s

Also in die Bucht geschaut und für 15 Euronen einen Tank von einer Yamaha DT125 geschossen.

Der Tank hat eine schöne Softschopperform, sprich der Boden ist schön flach und passt gut von der Länge.

Das Moped hat aber einen Singelrahmen so der Tank einen Tunnel.
    Das Volumen liegt bei 10 Litern, der Plan ist nun den Tunnel auszutrennen und mit einen flachen Boden wieder zu verschließen.
    Das geschätzte Volumen dürfte sich so um die 25 Liter Sprit betragen.

Einen neuen Benzinhahn muss auch verbaut werden da die Lage des Tanks und die mittige Anbringung des alten kein vollständige nutzung des teuren Nasses ermöglichen würde.Ich denke das so eine Reserve von 10 Litern möglich ist.

Stufe 1: Zersäbeln :D

Stufe 2: Front und Rückseite des Tunnels mit neuen Blechen 1.5mm verschließen

Geplante Stufen:

Löcher der Tankhälftenverbindung verschweißen
    Alten Benzinhahn entfernen und Öffnung verschweißen
    Schwallbleche auf den Boden schweißen
    Tank innen entrosten und reinigen
    Tank komplett verschweißen
    Nähte mit "Flüssigmetall" versiegel
    Halterungen anschweißen
    Schleifen, polieren, schickmachen
    Pulverbeschichten
    Einbau

Mehr wenn es weiter geht

• Geile Sache sowas :thumb: ! Für meine einen größeren Tank hatte ich auch schon überlegt.
    Und ne Tankverkleidung haste dir da auch gespart ;) .
    Nur was sagt eigendlich der TÜV dazu, ist das überhaupt relevant, muss sowas eingetragen werden, oder schnuppe???

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Erstmal danke für den Anklang meines Projektes,

@ Qaddelralle: Normalerweise denke ich, muss so ein Umbau von einen zugelassenen Schweißer gemacht werden mit einer
    Druck-und-Dichtigkeitprüfung usw.
    ob der TÜV da was sagt hab ich keine Ahnung, zur Not bleibt der Rückbau.
    aber wenn das so Passt wie ich hoffe schenke ich mir das ....ergo schnuppe 8)

@ Hank: ja, Schwallbleche sind für den Boden geplant, der Boden war auch nur für das Foto rein gesteckt und noch nicht verschweißt, aber danke für den Hinweis :thumbup:

Die Summe alle Teile macht das Quad

• Hi !

Das nenne ich mal eine Idee umsetzen :D
    Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob du es auch Dicht kriegst ... :whistling:
    Ähhmmmm , mal eine Frage .....
    Was ist ein ´´ Schwallblech ´´ :?:
    Bin zwar selbst Metaller , aber das habe ich noch nicht gehört ... 8|

MfG habbib

• Schwallbleche sind eine Art Wellenbrecher die verhindern das beim Fahrbetrieb der Kraftstoff zu sehr hin und her schwappt.

• Was ist ein ´´ Schwallblech ´´ :?:
    Bin zwar selbst Metaller , aber das habe ich noch nicht gehört ... 8|

MfG habbib

Hallo Habbib,
    Ein Schwallblech sind Barrieren im Tank, die verhindern das die Masse des Sprits (salopp gesprochen 20Liter = 20 Kilo) starke Gegenkräfte durch ungehinderte Bewegung, zB beim bremsen oder starkes lenken, verursacht.
    Gruss
    Kirk

Die Summe alle Teile macht das Quad

• Veränderungen am Tank sind TÜV pflichtig................

Gut gemacht , kräht kein Hahn danach.

Schade das Du kein WIG Gerät zur Verfügung hattest, würde Dir einiges an Nacharbeit sparen.
    Bilder vom fertigen eingebauten Tank machst Du auch ?
    Gruß Frank

ANZEIGE