Adly Interceptor 50 XXL LC -> Zweites Rohr am Krümmer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,
    Vor kurzen haben ich die Führerschein Klasse S gemacht und mir ein Herkules Quad, wie oben im Titel gekauft. Soweit bin ich auch zu frieden aber wie so oft gibt es ja doch immer was.

Jetzt zu dem Problem:
    Am Krümmer geht noch ein zweites Rohr ab (ca. 1cm im Durchmesser). Es verläuft parallel zum "richtigen" Auspuffrohr und geht dann in einen Schlauf über der unterm Tank weiter geht. Der Schaluch verschwindet dann in einer kleinen schwarzen Kunstaoffbox, wo ein dann wieder ein kleines Stück Schlauch (etwa 5cm lang) rauskommt.
    Wenn man Gas gibt kommen dort Abgase oder so raus.
    Im internet hab ich dazu bisher nix gefunden. Denn mich interessiert wieso und wofür das da ist? Ist das eine Art Drossel wie die Bilndrohre bei den Rollern oder hat das einen anderen Grund? ?(

Hoffe auf konstruktive Antworten
    Grüße
    Wurstbrot93

PS.: Wenn es euch weiterhilft, kann ich auch noch ein Bild hochladen.

• Wenn ich mich recht dran erinnere, haben fast alle Standardauspuffe von einer 50er (Roller) so ein Rohr, welches normalerweise auch zugequetscht und verschweißt ist, zur Drosselung! Ich vermute daher, dass diese Quetschung abgeflext wurde und damit es nicht auffällt (alleine das ist ja schon auffallend genug) ein Schlauch zur Verlängerung drangepappt wurde, wie du schon erwäntest, wo die Abgase - bzw. der Rückstau - nach hinten "frei" abgeleitet werden.

Eleganter ist es sich hier einen Sport-Krümmer zu besorgen der dieses Rohr erst garnicht hat. Somit geht alles durch den Auspuff. Diese haben dann eigendlich einen Trichter am Flansch die die Funktion der Drosselung übernimmt. Es soll welche geben, die diesen Trichter raus machen ;) (Achtung, darf dann aber im öffendlichen Straßenverkehr nicht mehr benutzt werden).

Liebe Grüße, Ralle
    schwarz ist geil :00020069: !!

• Danke für deine Antwort!

Nur ich glaube wir haben uns missverstanden. Das Quad ist Werksneu, also da wurde noch nicht dran rumgeschraubt.
    Für ein Resonazrohr, was ja bei rollern oder generell bei 50ccm Motoren gerne als drossel eingesetzt wird, wäre es viel zu lang.
    Naja ich warte mal ab vll. kennt ja jemand noch die Lösung dafür.

Gruß
    Wurstbrot

• Hallo,

Sooo das Problem hat sich erledigt. Laut Händler und Fachkundiger Freunde, soll das ein Überdruck Rohr sein. In der angesprochenen Box befindet sich lediglich ein Überdruckventil. Leider weiss keiner wofür das gut ist, weil früher gabs dat ja auch nicht. Könnte sein wegen dem Kat oder den Abgaswerten die sonst nicht passen ?( Ich weiss es nicht.

Danke allen die sich dem Problem angenommen haben.

Gruß
    Tobi

• Okay da ich das ganze vor ein paar wochen auseinander genommen habe (In der Ventilbox hatte eine Wespe versucht zu nisten)
    Kläre ich das ganze mal auf...

In der Box sitz ein Filter und ein Ventil das Luft von aussen in den Schlauch und somit auch in den Auspuff lässt.

Wenn du den Finger an den Einlassschlauch an der Box hälst solltest du ein Vakuum Spüren.
    Abgase können dort nicht raus, durch das Ventil.
    (Ausserdem sind die Abgase der Adly so heiss das du dir gehörig die Finger verbrennen würdest mal davon abgesehen
    das der Schlauch der Abgastemperatur nicht Standhält)

Es geht darum das dem Abgas Sauerstoff hinzugefügt wird.
    Der Auspufftopf der ADLY enthält ein Katalysator wie ein PKW (Darum wir der Auspuff mittig auch extrem heiss)

Durch die Sauerstoff zugabe wird im Kat die Abgasaufbereitung sauberer und der Emissionswert (Den keine Sau interessiert) besser.

Ich musste den Schlauch bei mir tauschen denn dadurch das die Wespe den einlass sauber verschlossen hat ist keine Frischluft mehr in den
    Schlauch gekommen was dazu geführt hat das der Schlauch am Krümmer auslass nicht gekühlt wurde und in kürzester Zeit durch Überhitzung zerfallen ist.

Also kein Überdruck sondern Unterdruckventil (Wenn man es sich im Zerlegten Zustand anschaut sieht man das auch)!!!

:thumbup:

Grüße

Lex

Don´t Panic - have a Lot of fun...

Gaffatape ist wie "Die Macht"
    Es hat einen dunkle und eine helle Seite - Und es hält das Universum zusammen

• SLS = Sekundäres Luft System wird das auch genannt.

Es wird Luft , über ein Unterdruck gesteuertes Ventil (müsste noch ein kleiner Schlauch dran sein, der zur Ansaugbrücke geht) den Abgase zugeführt.
    Sinn der Geschichte: Die Abgase werden mit Luft verdünnt, und erfüllen so die Vorgaben. Es kommt also in diesem Fall nicht der Volumenstrom von 50ccm heraus, sondern etwa von 70ccm.
    Wird auch in der 200-300ccm Klasse oft so gemacht. Der grössere verdünnte Volumenstrom hat prozentual gesehen weniger Schadstoffe, als ohne, obwohl die gleiche Menge an Schadstoffe herauskommt.

Gruß Frank

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:02

Hat das Label Motor, Antrieb, Abgasanlage hinzugefügt.
ANZEIGE