Hallo Chris,
ist ein gängiges Problem das bei Kymco Auftaucht.
Also, alle bitte Augen auf und gegebenenfalls Splinte ersetzen.
Gruß Dirk
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hallo Chris,
ist ein gängiges Problem das bei Kymco Auftaucht.
Also, alle bitte Augen auf und gegebenenfalls Splinte ersetzen.
Gruß Dirk
Den Splint habe ich natürlich ersetzt. Mike hat mich letztes Jahr auch schon darauf aufmerksam gemacht, dass dies passieren kann und ich habe noch ein paar von den Dingern in Reserve.
Ich schaue regelmäßig nach den Muttern, aber das sich der Splint innerhalb von 4 Tagen einfach so abschert und sich die Mutter löst, hätte ich jetzt auch nicht erwartet.
1) Ist das kein Kymco Problem, das hat fast jeder Hersteller.
2) 120-150Nm , dann hält die auch.
3) Der Radstern schafft es nicht die Mutter zu drehen! Durch die Walkarbeit lockert sich der Wheelhub, weil sich die Stirnflächen geringfügig abnutzen können, erst dann schert der Splint ab und die Mutter löst sich ganz.
Erkennt man daran, das oft der Whelhub schon locker ist, bevor sich der Splint verogen hat/ beginnt abzuscheren.
Gruß Frank
Wenn ihr alle schon am Schrauben kontrollieren seid: vergeßt die Achsmutter nicht...!
Hank
Hi, meine ist bei 2500km Laufleistung abgeflogen. Darauf habe ich meine Mutter mit Loctite 402 Mittelfest eingeklebt und mit 90 Nm angezogen. Bisher hält es einwandfrei. So wie sich die Linke Seite lockern kann, zieht sich die rechte Seite dementsprechend fest! Die Kronenmutter rechts war fast nicht mehr lösbar ( 2 Halbzoll Verlängerungen abgerissen) Übrigens die ALU-Splinte taugen nicht viel, bin gerade am suchen nach was besseren aus Stahl. Cu Chris
@ schwaabbel Hab bei meiner Warrior im Handbuch was mit 85Nm und einmal was mit 120Nm stehen was wäre da richtig?? Nicht das man nacher zu fest macht und dann das gewinde schrottet
mfg Quadracer
Ich mache selbst die Chinaquads mit 120Nm fest.
Erst kleiner als M14 , werde ich vorsichtig.
Gruß Frank
Also meinste 120Nm gehn da schon bei der Warrior oder reichen auch 85-90Nm um auf nummer sicher zu gehn?
mfg Quadracer
Die 120Nm
Ich meine die Warrior hat M18 Gewinde , das sollte das locker abkönnen, sonst war es eh beschädigt und damit nicht mehr sicher.
Gruß Frank
Was mir gerade aufm Rückweg zur Arbeit passiert ist... Reifen war auf einmal weg...
Was mir gerade aufm Rückweg zur Arbeit passiert ist... Reifen war auf einmal weg...
wie kam es dazu? ist ja nicht so schön und hoffe dir ist nix passiert?
wa die nicht erst zur inspektion?
Oje, hoffe dir ist nichts passiert! Das ist ja Übel ! Weisst du schon wie das passieren konnte, ist da was gebrochen?