Hat hier schon jemand Bremsbeläge bei E-Ton Vector 250 hinten gewechselt???
Was muss ich machen???
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Hat hier schon jemand Bremsbeläge bei E-Ton Vector 250 hinten gewechselt???
Was muss ich machen???
Bremsbeläge wechseln geht bei den meisten Quads alle gleich. Kenne dein Quad nicht, aber wenn du ein Photo hier postest kann dir geholfen werden
Ansonsten einfach mal bei der Suchfunktion eingeben Bremsbeläge wechseln, dann bekommst du genug dazu angezeigt.
Lg Frank
P.S.: Da die Bremse zur Sicherheit dient bitte nur dran arbeiten, wenn man weiß was man da tut, nicht das nachher was passiert.
So habe mal bei Ebay mir eine Eton angeschaut. Der Bremssattel sieht aus wie meiner, bzw. gleich SMC oder CPI.
Deine Bremse ist mit zwei Schrauben an der Schwinge befestigt, diese lösen(konnen wegen Schraubensicherung festsitzen)
Danach kannst du den kompletten Bremssattel nach oben hin von der Bremsscheibe abziehen.
Die alten (abgenutzten) Bremsbeläge lassen sich nun entfernen. *1 Danach den Bremskolben zurück in den Bremssattel schieben.
Dazu einen Bremskolben Rücksteller benutzen, oder eine Schraubzwinge (dabei aber bitte vorsicht, dass du nicht etwas an der Bremse beschädigst). Manchmal geht es leichter wenn du den Bremsflüssigkeit Behälter öffnest (kann sein das du einen an der Fußbremse und einen am Lenker hast.
Dann die neuen Bremsbeläge an die richtige Position einlegen und den Bremssattel dann wieder auf die Bremsscheibe schieben.
Dabei bitte auch drauf achten das die Bremsbeläge nicht aus der Position rutschen und verkannten. Wenn der Bremssattel an der richtigen Position ist wieder die Schrauben befestigen mit ein wenig Schraubensicherung (mittelfest).
Nun die Bremsflüssigkeitbehälter falls diese geöffnet waren wieder verschließen.
*1Wenn deine Feststellbremse mit über den Bremssattel läuft die Schraube die an einem Seilzug ist und mit einer Mutter gesichert ist, lösen und die Schraube wieder raus drehen bis Maximum (nicht ganz entfernen). Nach Montage die Feststellbremse lösen und die Schraube reindrehen bis diese nicht an der Scheibe schleift. Dann testen ob die Feststellbremse greift und dann sichern mit der Mutter. Wenn nicht, dann diesen Vorgang wiederholen.
Dann bitte die Bremse auf Funktion testen !!
Hier nochmal der Hinweis, dass arbeiten an den Bremsen nur von Fachleuten gemacht werden sollten, da es sich um Sicherheitsrelewante Funktionen handelt. Also bei keine Ahnung FInger weg davon!
Die Anleitung ist natürlich unverbindlich und die Anwendung auf eigene Gefahr.
LG Frank