Batterie KSF 250 Mojave und KEF 300

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  • Hallo.

    Da ich mir einen neuen Tacho (Koso DB02 mit 12V DC) zugelegt habe stelle ich mir nun die Frage ob ich auch eine Batterie nachrüsten muss. ?(

    Zur Zeit habe ich 2 Regler eingebaut. Einen AC-Regler für den Scheinwerfer (bekommt sonst 25V AC ab) und einen für den Lüfterkreis mit Gleichrichter und Kondensator.
    Das Problem am Lüfterkreis ist dass die Spannung auf rund 6V zusammenbricht sobald der Lüfter läuft. Habe es zuerst hier versucht weil hier schon Gleichrichter und Kondensator verbaut waren. Außerdem wird die Lüfterspule im Werkstatthandbuch auch "Leistungsspule" genannt. ?(
    Also habe ich an den AC Regler im Lichtkreis einen zweiten Gleichrichter angschlossen und an diesen einen normalen 12V DC Festspannungsregler (mit Kondensator). Hier kommt es zu dem Problem dass mit ausgeschaltetem Licht die Eingangsspannung zu hoch wird (rund 30V) und der Regler nicht mehr regelt sondern nur noch Wechselspannung im mV - Bereich durchlässt.

    Meine Fragen:
    1.) Bin ich der einzige Quadfahrer ohne Batterie?
    2.) Wie groß ist eure Batterie in der KSF oder KEF (ich gehe davon aus dass beide dieselbe schwache Lichtmaschine haben) (wieviel mAh und wieviel A) ?
    3.) Über welchen Stromkreis wird sie geladen? Lüfterkreis oder Lichtkreis? Oder von beiden Stromkreisen über zwei Laderegler ?
    4.) Hat jemand einen Schaltplan von einer KEF300?
    5.) Wie funktionieren die Regler im KFZ-Breich? Ich habe meine Ausbildung in der Industrie gemacht und kenne nur DC-Festspannungsregler mit 3 Anschlüssen. "Eingang", "Ausgang" und "Masse". Die beiden AC-Regler in meinem Quad haben nur 2 Adern und sind parallel zum Verbraucher angeschlossen (?)
    6.) Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ohne eine Batterie nachzurüsten?

    PS: Die Widerstände der einzelnen Erregerspulen habe ich überprüft und sind laut Werkstatthandbuch alle in Ordnung.

  • Abend,

    1.) Sag mal willst du mir erzählen, das du deine Maschine jedesmal mit demReservierstarter anwirfst?
    Masochist ;)
    Oder hat die KSF garkeinen Anlasser?

    2.)Meine Batterie (12n14-b2) hat 14Ah, den Kurzschlussstrom weiß ich grad nicht, kann ich morgen aber mal auf dem Akku selber nachschauen bei Bedarf, dürfte aber wohl 140A sein (ohne Gewähr).

    Beim Rest kann ich leider garnicht helfen, Elektronik bleibt für mich ein Gräuel, mit dem ich mich nur im Notfall beschäftige.


    Gegenfrage: Ist das er erste Tacho? Oder hattest du schon einen dran, wenn ja: Wo war der den angeschlossen?

  • ...14Ah wären mir ohne Anlasser wohl zuviel. Glaub ich muss nochmal so fragen:
    7.) Wie groß sollte meine Batterie sein? (35-45W Scheinwerfer; Kühlerlüfter; Tacho; LED RüLi, Blinker, Nebellicht, TFL, Kennz.bel.) Soll ich mich da besten im Motorradladen beraten lassen?

  • Wenn man mal so grob den Strombedarf überschlägt.
    Ein wenig das Licht (45W + 5W Kennz.bl.) angelassen sind schon 4,2Ah weg.
    Dem Tacho unterstell ich mal 10W sind wieder 0,83Ah
    Jetzt lass dich mal noch mit Warnblicklicht dran stehen (4x5W Blinker) ~ 1,7Ah
    Plus allerlei Firlefranz
    Ergibt, das du im dümmsten Fall schonmal locker 6,69Ah in der Stunde verbrätst.
    Wird wohl kaum vorkommen, nur mal so als worst case.

    Meiner Meinung nach bist du mit 7Ah bedient, die Batterie wird nicht dauernd tiefenentladen und du kannst mal ein wenig Licht ins Dunkle bringen ohne den Motor laufen zu lassen (und wenns dir nur das Schlüsseloch anleuchtest).

  • Danke, aber ich bezweifle dass man das so einfach überschlagen kann.
    Ich denke dass es Hauptsächlich auf die Lichtmaschine ankommt. Wenn man sich eine zu große Batterie kauft hat man ja das Problem dass sie nie vollständig geladen wird und davon vielleicht kapputt geht.
    Ich werde wohl die holen die für die Kawasaki KL250 gedacht ist mit 6Ah.
    Und falls ich keinen besseren Rat bekomme werde ich zwei Laderegler (für Licht- & Lüfterkreis) getrennt durch Dioden dazu benutzen die Batterie zu laden.

    Aber hat sonst niemand eine Antwort auf meine Fragen?

    Ich wäre den Mojave-Fahrern sehr Dankbar wenn sie mal einen Blick auf ihre Batterie werfen könnten.

    Wo wird bei der KEF300 eigentlich dieser Batteriekasten montiert?
    Batteriekasten KEF300.jpg
    Edit: Und hat vielleicht jemand einen? Würde neu als Ersatzteil mit Deckeln ~100€ kosten!

  • ?( Ich nenn mich hier glaub bald Alleinunterhalter ?(

    Ich weiss ja dass das Thema nicht ohne ist. Aber sind hier keine KFZ-Elektroniker? Kennt sich niemand von den KSF fahrern mit Elektik genügend aus um mal zu schauen von welchem Kreis die Batterie geladen wird?
    Oder haben insgeheim alle ähnliche Probleme?

    Bin momentan etwas skeptisch eine Batterie ohne größere Lichtmaschine einzubauen.
    Zwei Laderegler für eine Batterie zu verwenden könnte schief gehen. Und da diese Regler nicht gerade billig sind tendiere ich momentan zu einem Ricky Stator mit 100W extra.

  • Klar kann man das so überschlagen, ist nicht wie bei einem Auto mit unzähligen Verbrauchern die man nicht abschätzen kann.
    Deine Lichtmaschine hat eigentlich nichts mit der Batterie zu tun, ist der völlig schnuppe wie groß die Batterie ist, das laden dauert auch nicht länger. Es muss schließlich immer nur die Energie wieder aufgeladen werden die verbraucht wird, und dein Energieverbrauch ist schließlich nicht abhängig von deiner Batteriegröße.


    Der Batteriekasten sitzt über/vor dem linken Hinterrad. (Nicht mein Quad)


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  • Danke, aber ich bezweifle dass man das so einfach überschlagen kann.
    Ich denke dass es Hauptsächlich auf die Lichtmaschine ankommt. Wenn man sich eine zu große Batterie kauft hat man ja das Problem dass sie nie vollständig geladen wird und davon vielleicht kapputt geht.
    Ich werde wohl die holen die für die Kawasaki KL250 gedacht ist mit 6Ah.
    Und falls ich keinen besseren Rat bekomme werde ich zwei Laderegler (für Licht- & Lüfterkreis) getrennt durch Dioden dazu benutzen die Batterie zu laden.

    Aber hat sonst niemand eine Antwort auf meine Fragen?

    Ich wäre den Mojave-Fahrern sehr Dankbar wenn sie mal einen Blick auf ihre Batterie werfen könnten.

    Wo wird bei der KEF300 eigentlich dieser Batteriekasten montiert?
    Batteriekasten KEF300.jpg
    Edit: Und hat vielleicht jemand einen? Würde neu als Ersatzteil mit Deckeln ~100€ kosten!


    also ich habe mr mal die mühe gemacht dir das zu zeigen was auf meiner defekten Batterie so druffsteht,
    allerdings kann ich nicht viel mit der bezeichnung anfangen im handbuch ist nur für die 300er eine batterie vorgesehen.
    habe gerade in netz was gefunden unter der artikelnr. allerdings gib es diese nr. mit 12 Ah und 14 Ah, bevor ich mir was zulege wollte ich erst wissen was ich da nehmen soll

  • Suchender: Habe selber nochmal nachschlagen müssen. Die "göße" (Ah) der Batterie wird beim Auto hauptsächlich dadurch bestimmt wieviel Strom der Anlasser braucht. Dennoch liefert die Lichtmaschine nur begrenzt Strom. Hat eine Batterie eine größere Ladung (Ah) wird entweder mehr Strom oder mehr Zeit benötigt bis die Batterie geladen ist. Hat man dazu noch zuviele Verbraucher an der KSF angeschlossen (Serie ist Licht, Rücklicht, Bremslicht, Lüfter und Kontrolleuchten) ist der Verbrauchte Strom immer größer als der der zur Ladung der Batterie zur Verfügung steht. Das führt dann dazu dass die Batteriespannung sinkt. Lädt man sie dann nicht regelmäßig mit einem Ladegerät wird sie Tiefentladen und man kann eine neue kaufen.

    superquadro:
    Ich befürchte dass deine Batterie wie oben beschrieben überdimensioniert ist.
    Konnte das mit den 12-14Ah erstmal nicht glauben.
    Aber hier die Erklärung:
    Lichtmaschine KEF300:
    Stator KEF300.jpg
    Lichtmaschine KSF250: (nur 6 Spulen belegt)
    Lima.jpg

    Da die Zündeinheit von der KLR austauschbar ist (kein Drehzahlbegrenzer mehr) muss diese ja mit derselben Wechselspannung laufen wie bei der KSF. Deshalb dachte ich dass die LiMa von der KLR vielleicht ebenfalls austauschbar ist. Habe ich heute aber nachgemessen. Geht nicht. :cursing:
    LiMa KSF:100mm / 42mm / 33 oder 25mm
    LiMa KLR:115mm / 54mm / 20mm
    (Durchmesser aussen / innen / Höhe)

    Die KLR250 hat zwar eine LiMa die komplett mit Spulen bewickelt ist aber hat dennoch nur eine Batterie mit 4Ah (auch kein Anlasser).

    Wenn ich also eine Batterie nachrüste dann möglichst klein (Ah). Der Nachteil wird vielleicht sein dass das Licht noch etwas flackert (im Vergleich zu keiner Batterie). Der Vorteil jedoch ist dass sie ganz bleibt.


  • hallo rie,
    danke erstma für die schnelle antwort, also ne kleine Ah meinst du dann so 5-7Ah?
    PS. habe das relai ausgebaut und mal geöffnet, die platine ist korodiert und die spule scheint intackt ich denke wenn ich ne neue einbau dann mit bissel silikon abdichten

    Rock, the best Musik around the World.

    Rock´s 4Ever

    :as01: KFXPOWER :negro:
    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten :00020069:

  • Ich würde dir die kleinste mit 4Ah empfehlen.
    Wobei ich befürchte dass bei der serienmäßigen Lichtmaschine das beste wäre wenn man nur die Verbraucher angeschlossen hat die im Plan sind und den Rat aus der Bedienungsanleitung befolgt nicht auf der Strasse zu fahren.

    50W bringt ja die Lichtmaschine. Minus 35W vom Scheinwerfer macht 15W für Lüfter, Zündung usw. . Braucht man ohne Batterie mehr als 15W für den Rest flackert das Licht stark. Mit Batterie entlädt sich diese weil sie mehr Strom abgibt als bekommt.

    Fiese Zwickmühle wenn ihr mich fragt! Werde mir wahrscheinlich den Ricky Stator holen.

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