Hallo.
Da ich mir einen neuen Tacho (Koso DB02 mit 12V DC) zugelegt habe stelle ich mir nun die Frage ob ich auch eine Batterie nachrüsten muss.
Zur Zeit habe ich 2 Regler eingebaut. Einen AC-Regler für den Scheinwerfer (bekommt sonst 25V AC ab) und einen für den Lüfterkreis mit Gleichrichter und Kondensator.
Das Problem am Lüfterkreis ist dass die Spannung auf rund 6V zusammenbricht sobald der Lüfter läuft. Habe es zuerst hier versucht weil hier schon Gleichrichter und Kondensator verbaut waren. Außerdem wird die Lüfterspule im Werkstatthandbuch auch "Leistungsspule" genannt.
Also habe ich an den AC Regler im Lichtkreis einen zweiten Gleichrichter angschlossen und an diesen einen normalen 12V DC Festspannungsregler (mit Kondensator). Hier kommt es zu dem Problem dass mit ausgeschaltetem Licht die Eingangsspannung zu hoch wird (rund 30V) und der Regler nicht mehr regelt sondern nur noch Wechselspannung im mV - Bereich durchlässt.
Meine Fragen:
1.) Bin ich der einzige Quadfahrer ohne Batterie?
2.) Wie groß ist eure Batterie in der KSF oder KEF (ich gehe davon aus dass beide dieselbe schwache Lichtmaschine haben) (wieviel mAh und wieviel A) ?
3.) Über welchen Stromkreis wird sie geladen? Lüfterkreis oder Lichtkreis? Oder von beiden Stromkreisen über zwei Laderegler ?
4.) Hat jemand einen Schaltplan von einer KEF300?
5.) Wie funktionieren die Regler im KFZ-Breich? Ich habe meine Ausbildung in der Industrie gemacht und kenne nur DC-Festspannungsregler mit 3 Anschlüssen. "Eingang", "Ausgang" und "Masse". Die beiden AC-Regler in meinem Quad haben nur 2 Adern und sind parallel zum Verbraucher angeschlossen (?)
6.) Hat jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem ohne eine Batterie nachzurüsten?
PS: Die Widerstände der einzelnen Erregerspulen habe ich überprüft und sind laut Werkstatthandbuch alle in Ordnung.