Batterie KSF 250 Mojave und KEF 300

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  • Moin Rie,

    bei mir ist dieser Kasten vorn hinter dem original Bumper im Rahmen montiert, siehste auch auf meinen Bildern.

    Bei mir ist eine Batterie drin vom Motorrad. Welche Stärke müsste ich kucken.

    Desweiteren habe ich nen Laderegler(Gleichrichter) von ner 650er Kawa. Ist so angeklemmt das nur die beiden Kabel von der Lichtmaschiene gerichtet werden. Von da aus geht dann der Saft in die Batterie und der Rest in den Stromkreislauf.

    Bei mir ist am Stromkreislauf dran:

    2 Scheinwerfer a 55 Watt
    Rücklicht LED
    Blinker normal 4X
    Tacho von Koso DB01R
    Warnblinkanlage
    und ab nächste Woche noch Tagfahrleuchten LED

    bei mir läufts tutti, keine Probleme mit zu wenig Strom.

    Wenn sie läuft bekomm ich an der Batterie 13,4 Volt an, egal ob alle Verbraucher laufen oder nicht.

    Ich denke die Leistung der Lima reicht aus, wenn du dir nicht grade nen 500 Watt Suchscheinwerfer anbaust.

    Gruß Jens

  • So, ich versuch mich auch mal. Der Generator der KSF liefert unglaubliche 190 Watt gesamt Leistung bei max Drehzahl. Aussrdem teilt sich die Spannung auf 3 getrennte Spulen auf. Eine für die Zündung ( Wechselspannung ); Eine Lichtspule ( Wechselspannung und geringste Leistungsabgabe ) und zu guter letzt die Spule für den Lüfter ( Gleichgerichtet und auf 12,3 Volt begrenzt ). So ist es im Serienzustand. Im Leerlauf kommt aus dem generator wenig mehr als " Heisse Luft ". Wie bei ner alten Mofa. Ausserdem läd eine Batterie bei 12,3 Volt eher mager.

    Ich habe die Batterie (12V 9AH Saito 12N9-4B/-1/YB9-B) paralell an die Lüfterspule angeschlossen und den Spannungsregler entfernt.Des weiteren habe ich die Lichtspule ganz einfach via Sperrdiode gleichgerichtet ( allerdings verliert man bei dieser Art der Gleichrichtung nochmal ne Menge der eh schon nicht vorhanden Leistung der Lichtspule ) und diese ebenfalls paralell an die Batterie angeklemmt. Ich fahre also nur noch mit Gleichspannung. Blinker und Rückleuchten sind auf LED´s umgebaut um Strom zu sparen. KLappt eigendlich ganz gut. Beim PKW habe ich übrigends eine 3-Ecks gleichrichtung wie sie auch die Lüfterspule hat. Wenn du mehr Leistung haben willst, kannst du deine Lima ausbauen und zusätzliche Spulen wickeln lassen. ist ja genug Platz vorhanden.Dann benötigst du noch einen neuen Gleichrichter, der für die erhöhte Leistung ausgelegt ist. Was sih allerdings nie ändern wird ist die Tatsache das der Generator im Leerlauf fast keine Leistung bringt.Das liegt leider in der Natur dieses Generators.

    Ich hab meine Kawa übrigends grad komplett auseinander und werde den Generator entsprechend neu wickeln lassen. Soll heissen, Lichtspule weg, und an die vorhandenen dreich Wicklungen der Lüfterspule noch zusätzliche drei dran. Dann ordentlich 3ecks Gleichrichten und dann werde ich mal schauen wie viel Ampere der so bringt.

    Ach so.... finger weg von den beiden Wicklungen für die Zündung ! Das sind die beiden die anders aussehen, so vergossen !

  • @KawaJens: WOW. Dachte die 650er hat eine Dreiphasen-LiMa. Schwer für mich jetzt vorzustellen wie das angeschlossen sein könnte.
    Fragensteller: So ähnlich wie bei dir habe ich mir das zuerst auch vorgestellt. Wollte ja auch Lüfter- und Lichtkreis zum Laden der Batterie nutzen. Dachte mir ich benutze dazu zwei von diesen Chinaroller-Reglern:
    [ebay]390228245264[/ebay]
    Aber ich habe schon den Ricky Stator bestellt. Vielleicht versuche ich die Version mit den beiden Kreisen und der Serien-LiMa bevor ich die neue einbaue.

    Hab da allerdings noch ein paar fragen:
    Du hast den Spannungsregler im Lüfterkreis entfernt? Wenn ich mich richtig erinnere sind da bis zu 30V vorm Regler? PS: Ein neuer Lüfter kostet glaub ~300€!

    Meinst du nicht dass die Lichtspule und die Lüfterspule von Grund aus dieselbe Leistung abgeben? Sie sollen laut Werkstatthandbuch ja auch dieselben Widerstände haben.

    Wie kommst du darauf dass die Serien-LiMa 190W bei Max-Drehzahl bringt? Selbst gemessen? Und bist du dir sicher dass deine nicht schon verbessert wurde? Bei mir (KSF250-A17) sind insgesamt nur 6 Spulen bewickelt:
    Spulen.jpg

  • Ja, Spannungsregler ist weg. Ist auch nur ne Z-Diode die ggf. Leistung verbrennt. Da jetzt aber an dem Lüfterkreis die Batterie hängt, komme ich bei max. Drehzahl und Licht an auf ca. 12,8 Volt da die Batterie udn das Licht genügend Last darstellen. Ja, der Lüfter ist teuer und der Kühler erst.... :)

    Stimmt, auch bei mir sind/waren 6 Spulen gewickelt. 2 für die CDI, 3 für den Lüfter und eine für das Licht. Die Aussage ca. 190 Watt stammt vom Kawa Importeur in Amsterdam. Nicht zu vergessen ist aber das man diese Leistung nur bei Abregeldrehzahl erreicht und auf jeden fall die Leistung an den CDI Wicklungen nicht nutzen kann.

    Aber wie gesagt, ich hab meine Kawa grad wieder zusammen und den Spulenkranz ganz wickeln lassen. Nen Leistungstransistor mit nem Wiederstand regelt jetzt die Spannung auf 13,5 Volt. Mein vorheriges System hat eigendlich top funktioniert aber ich möchte mir für den Winter ne Sitzbank Heizung einbauen weils morgens doch arg hart am verlängerten Rücken ist und da brauche ich ein paar Watt mehr :)

    Bissel off Topic aber kleiner Tip, wenn ihr mal eure Kupplung auseinander habt, macht mal den Kupplungkorb ( der mit dem Zahnrädern dran ) von der Welle runter und schaut ob das Zahnrad locker sitzt. 220,- später klappert die Kawa dann nicht mehr :)

  • Fragensteller: Dann sind ja die meisten Unstimmigkeiten geklärt. Bei deinen Aussagen über die Wicklungen kann ich dir allerdings nicht zustimmen. Wieso 3 für den Lüfter und eine für das Licht?

    LiMa.gif
    1.) Leistungsspule (Lüfter) [0,6 - 1,3 Ohm]
    2.) Lichtspule [0,6 - 1,3 Ohm]
    3.) Erregerspule (Zündung) [60- 120 Ohm]

    (Aus Werkstatthandbuch)


    Die beiden Wicklungen die extra vergossen sind und anders aussehen sollten auch meiner Meinung nach die Wicklungen für die Zündung sein. Da aber die Wicklungen für das Licht und für den Lüfter denselben Ohmwert haben müssen gehe ich auch schwer davon aus dass bei vier übrigen Wicklungen jeweils zwei einen Stromkreis bilden.
    Der einzige Unterschied ist dass die Lüfterwicklung nicht geerdet ist.
    Ich lass mich gerne Belehren falls ich mich irre!

  • Die schaltpläne aus dem Handbuch stimmen nicht ganz. "Geerdet" ist keine der Wicklungen. die Lichtspule ist nur nicht an beiden Enden ausgeführt und benutzt lediglich die Karosserie als Leiter um quasi Kabel zu sparen. Da original ja keine Batterie verbaut ist ist das auch nicht weiter schlimm. Die Glühlampen holen sich die Wechselspannung also einmal übers Kabel und auf der anderen Seite über die Karosse. Schließt du ne Batterie an klappts nicht mehr. Du hast deine Lima ja offensichtlich schon offen. verfolge mal die Kabel der Wicklungen und du wirst sehen das Drei Wicklungen " aneinander " hängen und davon 2 Kabel ausgeführt werden und eine einzige ist ans Gehäuse gelötet und wird nur mit einem Kabel ausgeführt. Es kann allerdings auch sein das ich was auf der Brille habe.
    Bevor du was an der Elektrik drehst prüf bitte vorher ob die Schaltpläne mit der Realität übereinstimmen. Ich hab da auch schon 2x ins Klo gegriffen

  • Die schaltpläne aus dem Handbuch stimmen nicht ganz. "Geerdet" ist keine der Wicklungen. die Lichtspule ist nur nicht an beiden Enden ausgeführt und benutzt lediglich die Karosserie als Leiter um quasi Kabel zu sparen.

    das habe ich mit geerdet gemeint.

    Schließt du ne Batterie an klappts nicht mehr.

    :?: Mit einer Batterie ist doch der Minuspol auch immer am Rahmen :?:

    Bevor du was an der Elektrik drehst prüf bitte vorher ob die Schaltpläne mit der Realität übereinstimmen. Ich hab da auch schon 2x ins Klo gegriffen

    Wollte mir eh einen neuen, farbigen Plan machen wenn ich fertig bin.

    Muss zugeben dass ich das Thema etwas unterschätzt habe!

  • Also jetzt muss ich mal was wiedergeben das mein Elektro Kennerkumpel gesagt hat als ich auch fragend nach dem "Minuspolproblem" mit wechselspannung gefragt habe. Wollte ursprünglich nämlich auch mal das Licht wie original über wechselspannung laufen lassen.
    Also , er sagt folgendes : So lange keine Pol-Gebende Batterie am generator hängt ( in diesem Fall Minuspol an der Batterie ), wechselt der Rahmen ja immer zwischen Plus und Minus ( Wechselspannung ) da der Glühlampe ja egal is woher was kommt. Klemmst du jetzt die Batterie an hast du den rahmen quasi auf "Minus" festgelegt und der wechsel des Stromflussrichtung klappt nicht mehr. Soll heissen, die Lampen arbeiten ab diesem Moment auf Gleichspannung.


    Wie gesagt, ganz verstanden hab ichs net, nehms aber als gegeben hin und man kanns sogar messen :) So long.

  • Verstehe das Problem mittlerweile.
    Die Wicklung die Serienmäßig mit der Karosserie verbunden ist bringt den Wechselspannungsanteil.
    Auf dieser Seite sieht man wie man die LiMa der Banshee auf Gleichspannung umbauen kann.
    Zitat von dunereview.com:
    Since I am planning on making this a DC power system I have to "float the ground". Basically what this means is that in stock condition the AC lighting circuit uses ground (the frame) as 1/2 of the circuit and the AC output of the stator as the other 1/2 of the circuit. This will not work on a DC conversion because I need 2 "floating" AC inputs into my regulator/rectifier.

    "Floating" musste ich erstmal nachschlagen und heisst soviel wie Erdfrei.

  • Ganz einfach. du trennst die Lichtwicklung von der Karosserie und führst sie, wie die Lüfterwicklung, zu nem gleichrichter raus.

  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:35

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
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