700er hüpft beim Bremsen über den Asphalt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,

    heute habe ich meine 700er Raptor bekommen. Nach einer ausgiebigen Probefahrt ist mir aufgefallen daß sie wenn man voll in die Eisen geht auf einmal anfängt über den Asphalt zu rappeln bzw. leicht zu springen (keine Ahnung wie ichs beschreiben soll). Ein "Öhlins" Fahrwerk und "Innova Racer" Reifen sind verbaut. Wie kann man diesen Effekt reduzieren bzw. ganz abstellen? Ist das überhaupt normal? Welchen Luftdruck fahrt ihr auf diesen Reifen falls sie jemand hat?
    Ansonsten geht sie wie sau !!! :thumbup:

    Gruß und Dank
    André

    !!! Immer BEIDE Hände am Lenker !!! :daumen5:

  • Hallo

    Ein springen habe ich nicht fahre vorn 195 Maxxis mit 0,8 bar die Reifen sind sehr weich und beißen richtig in den Teer. Ich glaube die Innova sind härter und fangen bei einer Vollbremsung

    an zu rutschen und dadurch hast du das gefühlt des springens nehme ich mal an.

    gruß michael

  • Ja rutschen schon. Und dabei fangen sie an zu springen bzw. zu vibrieren so daß sich das aufs ganze Quad überträgt. Fühlt sich fast an wie ABS beim Auto nur noch extremer.
    War eigentlich bei einer Baureihe mal das "Öhlins" Fahrwerk verbaut? Meine ist EZ 07. Muss nämlich noch TÜV machen lassen habe aber keine Unterlagen vom Fahrwerk.

    !!! Immer BEIDE Hände am Lenker !!! :daumen5:

  • fahrwerkseinstellung checken, ich geh davon aus das die federvorspannung bzw dämpfereinstellung zu straff is. dann reifendruck, wie schon gesagt auf 0,7 bis 0,8 bar regulieren.

    gruß green

  • Wenn man mit der Fußbremse, also der Hinterrad bremse bremst und das Rad dabei blockiert, was ja nicht schwer ist weil das Quad beim bremsen hinten hoch und vorne runter geht, dann hat das Hinterrad nur leichten Bodenkontakt. Wenn man dann weiter rutscht, braucht das Rad weniger Kraft nach oben und diagonal wieder nach vorne, als die Reibung von Straße und reifen. Das Ergebnis ist dein ruckeln. Einfach gesagt ist dein Gewicht auf der Hinterachse zu gering. Abschaffung ist: vorderbremse benutzen oder leichter die hintere bremse benutzen oder beides zusammen. Hätte dein Gummi weniger grip, härtere gummimischung oder regen, würdest du rutschen und nicht ruckeln.

  • Bonsche gut erklärt.

    Wenn das huepfen vorne ist. Solltest du mal die Bremsen checken. Kann sein das die unterschiedlich abgegriffen ist. Ja das geht wirklich. Oder die scheibe vielleicht wellig ist durch zu viel hitze. Gibt ja leute die lassen die bremse gerne mal schleifen.

    Wenn das hüpfen hinten ist. Dann kann das stark von der straße abhängen..bei mir hüpft meine auch wenn ich ins dorf bei mir rein fahre und da voll bremse weil irgendeiner mir die vorfahrt klaut. Bisher 2 mal passiert.

    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Sorry, aber die Erklärung von Bonsche passt nicht ganz ;)

    Nur hinten gebremst, wird die Hinterachse nicht entlastet......bremst man vorne mit, wird die entlastet und rutsch noch schneller.

    Um es aber kurz zu machen....die Reifen taugen nichts ...... dürften aber mittlerweile schon lange entsorgt sein, da das Thema von 2010 ist ;)
    Gruß Frank

  • tyros 31. Oktober 2022 um 13:14

    Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE