Eine kurze Vorstellung der sogenannten Racequads, die unter vielen Namen bei Ebay &Co verkauft werden.
Diese Racequads sind Fahrzeuge, die eigentlich nur Käufern zu empfehlen sind, die bereit sind einen Schraubenschlüssel in die Hand zu nehmen. Fachwissen ist zwingends erforderlich, zumindest jedoch die Bereitschaft, sich dieses anzueignen.
Ein komplette Übersicht aller Produzenten und der diversen verschiedenen Bauarten ist allerdings fast nicht möglich!!
Sehr oft mit solchen überbreiten Vorderräder versehen. Davon ist zwingend abzuraten! Ein gutes Fahrverhalten ist damit nicht zu erzielen, die Räder laufen jeder Spurrille hinterher. Zweiter Knackpunkt ist die sehr eingeschränkte Reifenwahl. Entweder die schlechten org. Reifen mit 2mm Profil im Neuzustand, oder aus der PKW Industrie (12 u. 14 Zoll ) mit viel zu harter Mischung.
Die hier sichtbaren A-Arms sind mit überarbeiter Lagerung noch brauchbar.
Diese Bauform der A-Arms ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Aus Aluguss hergestellt, meist mit viel zu kurzem Lagerabstand, manchmal direkt auch nur im Alu gelagert, hier kann man die Lebensdauer an der Armbanduhr ablesen
Auf den ersten Blick eine schicke Optik mit aktiven Doppel Auspuff. Leider nur durch ein T-Stück miteinander verbunden (welches dann als Drossel wirkt) anstatt mit einem Hosenrohr (Y-Bauform).
Andere Auspuffoptik......... aber das T-Stück , versteckt unter der Sitzbank, bleibt. Dient dann als Sitzheizung
Manchmal liegt auch der Kabelbaum zu nah am Krümmer, daher Vorsicht!!!
Recht tief..... aber viel zu hart. Der positive Federweg (einfedern) ist oft nur 10mm, negativ Federweg (ausfedern) meist gar nicht vorhanden. Da hilft nur die Vorspannung heraus zu nehmen.... hin und wieder auch nur neue Dämpfer.
Aluschwinge in untypischer Bauform.... wie die gelagert ist ????? Wie lange die hält????? Dazu gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Hier sieht man die viel zu straff gespannte Kette. Da hat jemand die Kettenspannung wörtlich genommen.
Die Kette wird hier entspannt. Die zwei Schrauben am Achskörpergehäuse lösen, und den Achskörper in sich verdrehen, bis die Kette 1-2cm Luft hat.
Dabei sollten auch die Achslager kontrolliert werden. Jeweils an der Bremsscheiben und am Kettenblattträger die zwei grossen Muttern auf festen Sitz kontrollieren. Ebenso, ob die Achse im aufgebocktem Zustand Spiel hat.
Diese Scheinwerfer im "Raptorstyle" haben...... auch keine E-Zulassung. Dafür thront manchmal am Lenker ein mitlenkender Scheinwerfer mit E-Kennung drauf...... der natürlich verboten aussieht
Das Kennzeichen verdeckt so oft die wichtige Luft für den Wasserkühler.
Der Motor ist nach richtiger Einstellung zwar kein Leistungswunder, aber recht robust und zuverlässig. Vergaser u. Ventile einstellen, das Serienöl raus und 15W40 oder 20W50 nach Jaso Norm rein, und dann laufen die sehr zuverlässig. Diese Motoren werden Millonenfach gebaut, und laufen in asiatischen Länder oft in den dreirädrigen Lastesel.
Leistung zwischen 12-15PS bei den 200er und 250ccm.
Bei den ganz neuen 300er rund 1,578 PS mehr.
Dieser Bericht dient nur als Info, worauf man achten sollte, wenn es den unbedingt ein Racequad sein muss.
Durch die unzähligen Varianten, gibt es diese auch mit schmalen Vorderrädern (185er statt 235er) , mit brauchbaren A-Arms, statt der Alugussteile .... usw.
An allen Racequads.... ist aber Eigenintiative und Schraubergeschick von nöten, um diese in einen gut fahrbaren Zustand zu bekommen.
Gruß Frank