Hallo,
ich habe jetzt schon seit längerer Zeit einen GPS Tracker im Quad verbaut und wollte euch den mal vorstellen:
Es handelt sich bei dem Tracker um den TK102.
Das Dingen ist klein und handlich und hat einen Eingebauten Akku.
So also bei ebay bestellt und eine Sim Karte vom Discounter dazu.
Es wird ein Netzteil geliefert, an dem auch ein passender USB Stecker ist. Diesen habe ich abgeschnitten und über einen 7805 (von 12V auf 5 V) fest im Quad eingebaut. Das hat den Vorteil, dass der interne Akku des Tracker immer voll ist und der Tracker auch noch sendet, falls die Batterie abgeklemmt wird.
Jetzt haben wir den Tracker im Quad eingebaut, aber er sendet noch nicht.
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Man ruft den Tracker an und bekommt dann eine SMS mit google Earth link geschickt.
2. Eine, wie ich finde bessere Lösung:
Der Tracker sendet in einem gewissen Intervall den aktuellen Standort an eine Tracking Plattform.
Ich benutze http://gps-trace.com/ , dass ist kostenlos und reicht für mich völlig aus.
Damit der tracker weiß, wie er die Daten da hinschicken soll muss man ihn per SMS programmieren. Das ist etwas kniffliger, ich schreibe mal die einzelnen Schritte auf (alle Befehle ohne ":
1. "begin123456" <=> der Tracker wird auf den Werkseinstellungen zurückgesetzt, wobei 123456 das Standard Passwort ist
2. "apn123456 internet.eplus.de" <=> Das ist der APN von blau.de, wo ich meine Simkarte bestellt habe.
3. "apnuser123456 blau" <=> Username von blau.de
4. "apnpasswd123456 blau" <=> Passwort von blau.de
5."adminip123456 77.74.50.78 20157" <=> Dies ist die Adresse des Servers von gps-trace.com und der Port
6."t002m***n123456" <=> Der Tracker sendet alle 2 Minuten eine Nachricht an gps-trace.com
Dieser Wert sollte später auf irgendwas um die 4-8 Stunden geändert werden, damit der Tracker so sparsam wie möglich bzw. vernünftig ist, was Stromverbrauch und Datentransfer angeht.
Für 4 Stunden wäre der Befehl: t004h***n123456
So nun kommen wir noch einmal zu einem (großen) Nachteil:
Er braucht leider viel Strom, ca. 100 mA zieht er aus der Batterie. Das heißt man sollte mind. alle 4 Tage das Quad "bewegen".
Wo ich den Tracker verbaut habe, verrate ich euch aber nicht, es sollte allerdings ein Ort sein, der nicht ganz so einfach zu erreichen ist, aber an dem der Empfang immer noch vernünftig ist.
Hier noch mal ein Screenshot von gps-trace.com