Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Sers,

da ich vor habe mir demnächst ein Quad zu kaufen und ich noch nie ein Helm benötigte stellt sich für mich nun die Frage was nehm ich für ein Helm.

Also was sollte ein Helm aufjedenfall haben und gibt es gewissen Marken die man da nehmen sollte?

Ich hab davon null ahnung^^

grüße

• Hallo, was möchtest du denn ausgeben? Du kannst dir einen für 60 euro kaufen oder für 300... ich persönlich finde es wichtig dass der helm nicht zu schwer ist. Kommt eben immer auf dein Taschengeld an.

• moin,

die anvorderung an den helm ist ganz unterschiedlich.
    raucher bevorzugen klapphelm ebenso wie brillenträger.
    matschfahrer nehmen sehr gerne crosshelme.
    bei mir ist es wichtig, das der helm klapp ist und vor allem eingebautes sonnenvisier hat.
    am besten du suchst dir einen guten laden und läst dich dort beraten. wobei du dir dann im vorfeld gedanken machen solltest, was für ansprüche du hast an deinen zukünftigen helm. am besten jedoch du guckst im netz ob ein reiner helmshop in deiner nähe ist. ich finde da hast du die beste beratung, weil die jungs haben ja fast ausschließlich nur helme im sortiment.

gruß
    andreas

• Also ich werde viel Strasse fahren.
    Sollte ein Integral Helm sein aber welche Eigenschaften ein Helm haben sollte da kenn mich nicht aus

• Ich würde dir zu einem Klapphelm mit integriertem Sonnenschutzvisier raten.
    Vom Komfort her ist das wohl das beste was man machen kann.
    Was ich persönlich auf für wichtig halte ist der Verschluss.
    Das muss schnell zu öffnen und zu schließen sein, am besten mit einer Hand.
    Wenn ich vor jeder Fahrt den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ... das nervt.
    Gute Belüftung ist auch wichtig und sehr zu empfehlen ist auch ein Anti Fog Visier.
    Da liegen praktisch zwei Visiere aufeinander und dadurch wird verhindert das das Visier beschlägt.

Ist nie verkehrt wenn man weiß was man haben will bevor man sich beraten lässt

• Reine Helm-Fachläden kenne ich gar keine, Goto-Helmstudio gibt es ja nicht mehr.
    Ansonsten wie gesagt Polo, Gericke, Louis usw...
    Ich persönlich würde keinen ganz billigen Thermoplast-Helm nehmen, wenn dann schon einen aus Fiberglas.
    Besagte Läden haben immer wieder mal Auslaufmodelle zu fairen Preisen im Angebot.

P.S. Klapphelm ist nur was für Senioren und BMW-Fahrer ;););) (ist nur Spaß)

• Es gibt sicher so viele Meinungen wie Helme!
    Ich habe in 20 Jahren Motorrad immer wert darauf gelegt das ich da gut meine Brille reinbekomme und es sollte ein Intregral oder Klapphelm sein.
    Auch da gilt nicht immer das teurer gleich besser, ich hatte mal einen BMW Systemhelm (keine BMW) der war teur wie sau aber für meine Anforderungen Grotte! (Schönwetterhelm)
    Man sollte auch nicht die Visierpreise ausser acht lassen, die sind echt übel teilweise.
    Habe mir die letzten 10 Jahre immer Restposten in den Shops gekauft (anprobieren muss sein!!!!!) und billiger neue Helme gekauft als wie Ersatzvisiere.
    Mit dem Quad fahre ich nun , wie auf meinem Gespann damals, einen Jethelm
    Eingebaute Sonnenblende muss aber heute sein!

• Wenn du nicht gerade im Gelände unterwegs bist sollte es schon ein Integralhelm bzw. Klapphelm (für Brillenträger oder Raucher) sein. Eine integrierte Sonnenblende ist ok, die Wirkung von Belüftung und Beschlagfreiheit kannst du leider nur in der Praxis feststellen. Wichtig ist die Passform - der Helm sollte überall fest anliegen ohne übermäßig zu drücken; wenn das bei deiner eventuellen "Wunschmarke" nicht der Fall ist bei anderen Marken nachschauen. Der Helm MUSS der ECE-Norm entsprechen. Jet-Helme (Rollerhelme) die dieser Norm entsprechen gibt es auch, sie haben aber Nachteile, da der Kopf nicht umfassend geschützt ist.

Gruß Hank

ANZEIGE