Wie im Begrüßungsthread angekündigt, möchte ich folgendes Problem an einem Sportsman 400 Bj. 2008 mal schildern.
Ein sehr guter Freund von mir hat og. Quad. Er hat es Abend in seine Garage gestellt und am nächsten Tag sprang es nicht mehr an. Nach kurzer Prüfung hat er
festgestellt, dass kein Zündfunke vorhanden ist.
Daraufhin hat er das Quad zu einem Motorradhändler geschafft, der nun völlig entnervt die Flinte ins Korn geworfen hat. Jetzt steh ich vor dem Problem und möchte,
ja muss sogar helfen. Ich habe mit dem Motorradhändler Rücksprache genommen. Getauscht wurden die Zündbox (jetzt wieder alte drin), Zündspule mit Kabel, Spule für OT.
Alles ohne Erfolg. Habe mir heute mal den Schaltplan geben lassen und versucht, einige Sachen zu messen. Durchgang war an allen von mir gemessenen Stellen da.
Habe an dem einen Kabel (braun) der Zündspule Masse. Messe ich dann mit dem Multimeter zwischen beiden Kabeln der Zündspule liegen mitunter fast 500V an! Zieht man das andere Kabel
an der Spule (glaube weiß/blau) ab, startet kurz, hält es dann gegen den Anschluß an der Spule, entläd sich kurz ein kräftiger Funke an der Kerze.
Ich versteh nur nicht, wie bei diesem Modell der Zündstrom generiert wird. Unter dem Motordeckel sehe ich den Geber und eine Markierung auf dem Rotor. Aus der Kfz-Technik kenne ich, dass
somit ein Rechtecksignal erzeugt wird. Ist das hier auch so? Und ist es richtig, dass an dem Stecker teilweise 500V anliegen???
Würde mich über Antworten von Euch wirklich freuen.
Also erstmal Danke im Voraus.
Gruß vom Wahnsinnigen