Hallo Gemeinde hab da mal ne frage zum Kerzenbild es sollte ja eigentlich Rehbraun sein bei mir ist es eher Grau oder Antrazit
kann ich das gemisch am vergaser verändern?
Warrior zu Mager?
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- Motor, Antrieb, Abgasanlage
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rumborack -
7. März 2011 um 17:02 -
Unerledigt
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Hallo!!!
Hast du alles Serie ???? Oder haste löcher im Luftfilter, solltest du wo was auf haben kannste das Loch dementsprechend mit Panzer Band zu kleben, also weniger Luft, dadurch wird dein Gemisch fetter. Solltest du es aber Serie haben befindet sich unterhalb des Vergasers eine Messing Schraube wo du das Gemisch anreichern kannst, also Unten in Nähe des Ansaug- Stutzen.Hast du allerdings ein K&N verbaut oder der gleichen, wirst du um eine andere Hauptdüse nicht rum kommen
Gruß Toni
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Fahre Serie meine ich jedenfalls, kennt jemand die Grundeinstellung wieviel Umdr. die Schraube hinausgedreht werden muß im Serienbetrieb? erstmal vielen Dank
Gruß Holger -
hi..die grundeinstellung ist...ganz rein und dann 1,5 umdrehungen raus
zaT
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Hallo,
2001er Warrior
Habe Ähnliches Problem. Alles Serie.
Kerze Gräulich/weiß Und damit zu mager. Schraube stand 1,75 Umdrehungen rausgedreht.
Laut Service Handbuch soll sie 1,25 Umdrehungen rausgedreht sein.Habe ich jetzt mal eingestellt.. mal sehen, was sich tut.
Wie lange braucht die Kerze zum Annehmen der Farbe?
Weiß jemand, womit das Gemisch fetter wird? Rein oder rausdrehen?
Woanders liest man, es handelt sich dabei nur um das Gemisch im Leerlauf. Unter Last hängt es wohl an der HD?
Weiß da jemand was genaueres?
Vergaser hatte ich offen; Ist blitzblank sauber, nix verstopft, 145er HD (Serie) ist auch drin, keine kleinere.Luftfilter Serie.
Nebenproblem: springt im warmen Zustand sehr schlecht an.
Gruß -
Die Schraube für das Gemisch regelt den Leerlauf und ein kleinen Teil im unteren Drehzahlband, wenn sie da zu mager läuft, musst du die HD tauschen.
Läuft sie denn vernünftig oder gibt es Aussetzer oder Leistungsmängel?
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Nein läuft soweit top. Nur eben, dass sie warm kaum anspringt.
Zieht auch keine Falschluft (hab mit Bremsenreiniger getestet)
Aber ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass die originale HD zu klein ist, wenn sonst alles original ist? 🤔
Möglich wäre noch, dass jemand die Nadel tiefer gehangen hat. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Warum sollte man das machen. Größere HD/Nadel höher, wenn der Vorbesitzer einen anderen Luftfilter hatte.. wäre noch denkbar aber andersrum?
Wie lange dauert das denn ca bis die Kerze die Farbe annimmt?
Achso BTW: wegen dem warm schlecht anspringen; Pickup hat 536 Ohm... sollte also iO sein.Quad steht auch so noch top da, hat noch nicht viel gelaufen.
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Ich denke das sollte nicht lang dauern, bis die Kerze sich ändert, vielleicht 10-20Km würde ich jetzt einfach vermuten, das kann ich dir aber nicht mit Gewissheit sagen.
Ist denn auch die richtige Kerze drin?
Kannst du die testweise einfach mal erneuern, vielleicht ist die auch fertig, stell doch mal ein Bild davon rein und die Bezeichnung.
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Kann ich eigentlich ausschließen. Vom Vorbesitzer war eine NGK DR8ES-L verbaut. Diese wurde lt Rechnung 2018 im Zuge eines Services eingebaut. Damit war schon der Fehler (sowohl Kerzenbild, als auch Startproblem.
Diese hatte ich dann aber gleich ausgetauscht Gegen eine neue DR8EA.
Beide haben Abstand 0,6mm (Soll ja 0,6-0,7mm)
Das Kerzenbild der alten Kerze füge ich an.0CAA19C6-885E-4458-BC03-34448315DDFF.jpeg
4B920C6B-158F-4432-8F32-29F42F1036A6.jpegDie neue Kerze DR8EA habe ich nach Änderung der Gemischschraube leicht sauber gebürstet, um die neue Farbe eindeutig zu erkennen.
Leider bisher seit 60km kaum eine Veränderung erkennbar..
Ebenso beigefügt das Bild der neuen Kerze vor der Umstellung und dem Säubern:3637C3C6-1B39-4097-A432-A2C458B4F98D.jpegEF54A316-0C2E-4D2C-84B0-6EB135CB18E8.jpeg
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Hallo,
kurzes Update.. Kerzenfarbe bisher (nach weiteren 70 km) immer noch kaum verändert.Der Schaumstoffring am Luftfilter zum Abdichten zwischen Ansaugkasten und Luftfilter war ziemlich aufgelöst. Den habe ich erneuert, da ich dachte, dass Sie da Falschluft zieht.. hat nichts geändert.
Hab auch alles auf Falschluft geprüft mittels Bremsenreiniger.. konnte nichts feststellen.
Zündkerzenstecker hat 9,3 kOhm (soll 10 haben, schätze mal das ist noch iO?)Zündkabel hab ich auf Seite der Kerze schon gekürzt und Stecker neu aufgeschraubt.
Heute Abend wieder gleiches Problem.. springt warm mal an, mal nicht oder nur nach mega langem Orgeln. Mal geht es dann irgendwann mit Choke, manchmal dann ohne..Manchmal bleibt sie dann ein paar Mal nur kurz an und geht sofort wieder aus, auch wenn ich schon ein paar Meter am Fahren bin.
Kann irgendwie keine Systematik feststellen.
Hab die Kerze raus.. komischer Weise trocken.
sprit läuft aber (jedenfalls aus dem Benzonhahn) sauber und gleichmäßig raus.Zündfunke ist regelmäßig und schön blau da.
Stecker von der Feststellbremse ist schon abgezogen.
Kalt mit Choke startet sie immer gut beim zweiten Anlauf.
Läuft auch unter Last top ohne Einschränkungen/Probleme. Wenn sie denn Richtig anspringt.
Kerze wie gesagt neu, auch mit der alten geht es nicht, Pickup 536 Ohm, Vergaser war sehr sauber. Anlasser dreht auch sauber und stark durch.
Was sonst noch ist: wenn man im Leerlauf extrem schnell Vollgas gibt geht sie aus/würgt ab. Da denke ich aber nicht, dass das ein Problem ist.
Thema Leerlaufgemisch-Schraube:Habe aktuell 1 und 1/4 raus eingestellt (nach Service Manual).
Als ich sie gekauft habe stand sie auf 1,75 raus. Aber da hat sie es auch schon so gemacht.
Was ist denn nun die Grundstellung?
Man liest im Internet von 1,5 Umdrehungen raus oder von 2,5; in einem Service Manual steht 1 1/4 Umdrehungen (wobei Ja ich nicht weiß, ob das Manual genau auf mein Modell/Bj passt..). -
Mal etwas zu der oft angeführten "Grundeinstellung". Ich hab mal wo anders was darüber geschrieben und füg das mal hier ein. Ich hoffe das es etwas Licht ins dunkel bringt. Außerdem kann mit der Schraube nur das Leerlaufgemisch verstellt werden und egal wie mager das auch steht, im Leerlauf ist noch nie ein Motor wegen zu magerem Gemisch kaputt gegangen.
Eingefügt:
Vergaser Grundeinstellung:
Immer wieder hört man das Daten für die Vergaser "Grundeinstellung" gesucht werden.
Vorab eine Bemerkung:
Bei unseren Vergasern, egal ob Gleichdruck, Rundschieber oder Flachschieber. Es gibt in aller Regel nur eine Gemisch Einstellung die man durch drehen an einer Schraube verstellen kann und das betrifft nur den Leerlaufbereich. Bei bestimmten Vergasern auch noch den Übergangabereich. Sonst nichts.
Alle anderen Fahrbereiche:
Übergangsbereich
Teillastbereich
Volllastbereich
Kann man nur duch einbau anderer Düsen bzw umhängen oder wechsel der Düsennadel verändern.
Die von Werk oft angegebene "Grundeinstellung" zum Beispiel Gemischschraube 2 Umdrehungen raus drehen betrifft also immer nur das Leerlaufgemisch.
Diese Angabe hat nur einen Zweck!!!
Ist der Vergaser mal total zerlegt, das heißt alle Schrauben und Düsen wurden entfernt und ich weiß nicht mehr wieviel Umdrehungen die Gemischschraube geöffnet werden soll. Dann soll diese Angabe dazu dienen, das der Motor erst mal in der Lage ist anzuspringen und warm zu laufen. Das ist ein ganz grober Anhaltspunkt und noch keine Entgültige Einstellung wo das Fahrzeug dauerhaft mit gefahren werden soll.
Sobald der Motor warmgelaufen ist, wird an dieser Schraube das entgültige Gemisch exakt eingestellt. Das Leeelaufgenich wird also immer erst eingestellt wenn der Motor warm gefahren ist.
Das heißt, die 2 Undrehungen können rein zufällig genau passen, das ist aber selten der Fall.
Wie viel die Schraube jetzt weiter rein oder raus gedreht werden muss um das ideale Gemisch zu bekommen liegt allein an den verbauten Leerlaufdüsen ( üblich sind 2 Düsen bei den Flach bzw Rundschieber und 3 Düsen bei den Gleichdruckvergasern mit Schubbatriebanreicherung).
Ist eine Leerlaufdüse auch nur eine Nummer größer, so kann es sein, das die Schraube nur eine Umdrehung geöffnet werden darf. Umgekehrt natürlich genau so, bei einer kleineren Düse können zB. 2 1/2 oder 3 Umdrehungen richtig sein.
Fazit:
Die Angabe wie weit die Gemischschraube zu öffnen ist, ist nur eine grobe Angabe und hat allein den Zweck dem Motor erst mal startfähiges Gemisch zu liefern damit er anspringt um ihn warm zu fahren. Das ist keine saubere Einstellung zum fahren. Ist der Motor warm gelaufen muss die endgültige Einstellung vorgenommen werden.
Alle anderen oben genannten Bereiche kann ich mit der Schraube ab etwa 1/3 geöffnetem Vergaserschieber nicht beeinflussen.
Ein Beispiel zum zusammenspiel Düsengröße und stellung der Gemischschraube:
Ich hab an meinem Vergaser die Leerlaufdüse eine Nummer größer gewählt um Probleme im Übergangsbereich abzustellen, das hat auch gut geklappt. Danach musste automatisch das leerlaufgemisch neu eingestellt werden. Mit der alten Düse war die Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen auf, mit der neuen größeren Düse war bereits bei einer Umdrehung das Gemisch optimal. Dieses verdeutlicht wie sehr die Schraubenstellung von den Düsengrößen abhängig ist und das die so genannte "Grundstellung" nur ein Anhaltspunkt ist, mehr nicht!!!
Kommen wir nun zur exakten Einstellung.
1. Warmgefahrenen Motor bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl laufen lassen.
2. Die Gemischschraube langsam rein drehen bis die Drehzahl abnimmt und die Stellung der Schraube merken.
3. Nun die Schraube raus drehen (die Drehzahl sollte zunächst wieder ansteigen) die Schraube jedoch weiter rausdrehen bis die Drehzahl wieder abnimmt und die Stellung merken.
4. Nun die Schraube in die Mitte dieser beiden Stellungen bringen, hier sollte der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreichen. Ist mit der Schraube die höchste Motordrehzahl gefunden hat man das idesle Gemisch. Durch leichtes rein und raud drehen ca 1/4 Umdrehung kann man exakt den Punkt finden wo der Motor die höchste Drehzahl erreicht.
5. Ist die Drehzahl jetzt zu hoch, darf auf keinen Fall die Gemischschraube zur Drehzahleinstellung benutzt werden. Dazu hat der Vergaser eine zweite Schraube, die Leerlaufdrehzahl Schraube.
Musste die Drehzal sehr stark verändert werden weil sie viel zu hoch war, ist die Einstellung von punkt 1 an noch mal zu wiederholen.
Noch eine Anmerkung zum Schluss.
Ob das Gemisch beim rein bzw. rausdrehen fetter oder magerer wird hängt vom Vergasertyp ab.
Bei Typ "A" wird mit der Schraube die zugeführte Kraftstoffmenge verändert. Das bedeutet weiter raus = mehr Kraftstoff, das Gemisch wird also beim rausdrehen fetter und reindrehen magerer. Bei diesem Vergaser ist die Enstellschraube immer nach der Drosselklappe bzw. Gasschieber, also zur Motor Seite hin angebracht.
Bei Typ "B" wird mit der Schraube die zugeführte Luftmenge verändert. Das bedeutet weiter raus = mehr Luft, das Gemisch wird hier beim rausdrehen magerer und reindrehen fetter. Hier ist die Einstellschraube immer vor der Drosselklappe bzw. dem Gasschieber also zur Luftfiler Seine hin angebracht.
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Wenn du mal ein Buch schreibst, hätte ich gerne eins,... mit Signatur versteht sich
Kannte das Prodzedere zwar schon, aber wer das jetzt nicht versteht, sollte es wirklich sein lassen
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