Hallo Freunde,
so, bin mit dem Wechsel einen Schritt weiter gekommen. Ich habe mal ein paar schockierende Fotos die ich euch mal zeigen will. Besonders interresant für MXU 300 Fahrer die diese Reperatur eventuell auch noch vor sich haben.
Erst habe ich ja gedacht, dass ich die Lager mittels Abzieher rausbekomme ohne die ganze Achse ausbauen zu müssen.....Pustekuchen ! Die Dinger sitzen sowas von fest da drinne, man könnte verzweifeln ! Nun gut, also schraube ich das Kardangetriebe-Gehäuse ab, in der Hoffnung die Achse einfach rausziehen zu können, aber NIX iss, auch die Achse sitzt wie angeschweisst. Nach stundenlangen rumgefummel half dann nur noch rohe Gewalt (natürlich in Maßen ) und nach ein paar beherzten schlägen mit dem Vorschlaghammer bewegte sich das Biest auch etwas und kam schließlich doch raus. Was ich dann erblickte schockierte mich gewaltig. Das Achsgehäuse war voll mit einer zähen braunen Schlamm-Masse (siehe Bild 6-8 und Bild 9+10) Und die Achse ist reichlich angerostet. Nur diese Lager, die sitzen immer noch an ihrem Platz und lachen sich eins, nur die Innenlager konnte ich mit beherzten schlägen rausbekommen (Bild 11). Wie ich die Aussenringe jetzt rausbekomme, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Wenn diese dann endlich raus sind, werde ich das ganze erstmal grundreinigen und dann ein Rundumwechsel machen. Denn die Simmerringe haben es natürlich auch hinter sich. Hätte niemals gedacht, dass das so ein Aufwand wird, ich ging eher davon aus das ich das mal eben im Handumdrehen gewechselt hätte :wacko: Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Der verloren gegangenen Bremsklotz (Bild 13) der sich auf wundersame Weise verabschiedet hat wird natürlich auch gleich mal gemacht.
Jetzt gibt mir eigentlich nur noch die Sache mit meinen Scheinwerfern ein Rätsel auf, denn seit ich die Zündspule gewechselt hab funktionieren diese nicht mehr. Ich hab alles kontrolliert, die Birnen sind OK, die Sicherungen sind alle ganz und auch an den Kabeln konnte ich nichts feststellen. Alle anderen Beleuchtungen funzen tadellos. Falls da jemand eine Ahnung hat was das sein könnte, wäre ich für jeden Tipp sehr Dankbar !
In diesem Sinne, Gruß - Falk