KSF 250 Felgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hiho,
    habe ja meine Goes mittlerweile repariert und verkauft und mir jetzt eine Kawa KSF 250 mit LOF geholt.

Jetzt mein Problem es sind Stollenreifen auf den Original Felgen drauf und ich habe einen Satz dazu bekommen (Straßenreifen in 165/40-10 und 225/40-10) auf Chrom Felgen.

Jetzt mein Prob also der Tüv mann hat gesagt wegen der Reifen dimensionen: kein Problem
    Weil auf der Felge steht offroad only: auch kein Problem
    ABER: ich brauch ein Festigkeitsgutachten

Ich weiß keinen hersteller und nichts. es steht auf der felge nur Offroad only 040496 (Breite Felge), Offroad only 090296 (schmale felge).

Wie komme ich an solche unterlagen bzw an den hersteller?

Dann noch was anderes nebenbei: der tüvler hat gemeint ich muss keine Nebelschlussleucht nachrüsten und keinen Rückfahrscheinwerfer.
    Aber meine werkstatt meines vertrauen hat gemeint das muss ich nachrüsten!

Das verstehe ic hjetzt nicht so.
    Hab aber sonst alles für LOF (2 scheinwerfer, 2 Rückleuchten, AHK mit E-satz)

Danke für eure hilfe

MFG
    Patrick

Wer später bremst, fährt länger quer!

• Wegen des Herstellers der Felgen würde ich den Vorbesitzer fragen. Sonst hast du, denek ich jedenfalls, nahezu keine Change da dran zu kommen. Wow, dein Tüv´ler drückt aber bereitwilleg Augen zu was ? Felgen nach Festigkeitsgutachen, LOF ohne Nebelschluss....

Wenn der dir das alles einträgt freu sich und halte Stillschweigen darüber.

• Naja ein festigkeitsgutachten oder eine tragfähigkeit brauche ich ja damit er es einträgt.

Der mann bei der zulassungsstelle hat auch gesagt solange das nicht in den papieren steht (da es ja original kein straßenquad war sondern ungebaut wurde, und da ja dann beim händler irgendwelche speziellen vorlagen für dieses quad liegen) brauche ich keine. Wir haben zusammen alle paragrafen durchgeschaut die in den papieren stehen aber da ist nix mit ner nebelschlussleuchte drin, nur meinte er halt 2 getrennte scheinwerfer und 2 getrennte rückleuchten aber sonst nix.

Deswegen meinte er auch das ich keine bräuchte.
    Komisch....

Achja: der vorbesitzer hat auch keine ahnung wer der hersteller ist leider.

Mfg
    Patrick

• Tja, die Zulassungstelle.... die haben mir auch erst nur ein Kennzeichen ausgestellt.... Fzg. die über 59km/h auf deutschen Strassen fahren benötigen eine Nebenschlussleuchte. Meist is die eh in den Rückleuchten integriert. Jedes vor 2004 oder war es 2006 oder so, na egal, produzierte Quad ist eine Einzelabnahme gewesen und hat eine direkten Zulassungspapiere. Deswegen waren die ja alle als PKW offen eingetragen.

• Hmm.... Ist bj 2002 und als zugmaschine eingetragen und nicht als pkw offen

Hab aber diese blinker rückleuchten nachgerüstet.

Heisst das jetzt soviel wie ich muss eine hässliche nebelschlussleuchte irgendwohin bauen inkl schalter? Oder lieber so erst probieren? Hab im oktober tüv.

• Ich würds so probieren. Nachrüsten geht immer.

Nichts desto trotz bin ich sicher das du eine brauchst. Aber irren ist ja Menschlich

• also war heute beim tüv und wollte meine felgen, nerv bars, drehgas und kawa zx7r auspuff eintragen.
    antwort vom tüv: Drehgas, nerv bars und auspuff brauchen wir nicht eintragen, aber die felgen gehen gar nicht da sie nur ein festigkeitsgutachten haben.
    Auspuff hat ein e-zeichen und es ist das kawasaki logo eingelasert.
    Drehgas muss man nicht eintragen.
    Nervbars sind nicht breiter wie das fahrzeug also muss man die auch nicht eintragen.

Dann nochmal zur nebelschlussleuchte: ne brauchen wir nicht hat er gemeint denn wenn man eine bräuchte müsste es in den papieren stehen.

Dann meine geilste antwort eines tüv prüfers: bezüglich der frage das in meinen papieren drin steht Empfehlung: Helmpflicht
    also er würde keinen Helm aufsetzen es ist zwar seid 2004 Helmpflicht und vorher war diese eintragung eine vorraussetzung für die Hersteller. ABER: das müsste die Zulassungsstelle rauslöschen aus den papieren und wenn es noch drin steht KÖNNTE man es drauf anlegen bei einer kontrolle denn eine Empfehlung ist ja keine Pflicht ;) er meinte das würde dann wahrscheinlich sogar bis vor gericht geben wo man dann wahrscheinlich sogar recht bekommen würde weil wenn das in den papieren steht also hersteller eintrag dann braucht man das als unwissende privat person ja nicht anzweifeln.
    Aber ich setz trotzdem einen Helm auf wegen der sicherheit.

MFG
    Patrick

• ka aber ist schon faszinierend was für aussagen manche tüv prüfer machen ^^
    und vorallem das war in einer Tüv Süd Hauptstelle also nicht bei irgendeinem "Bauern Tüv"
    Also das mit den nervbars, drehgas und auspuff haben mir aber telefonisch auch andere Prüfstellen bestätigt das ich das nicht eintragen brauch.
    Aber das mit dem Helm hat JEDER andere gesagt das das nicht zählt das IMMER Helmpflicht gilt.
    Und mit den Felgen habe ich leider die A-Karte gezogen

ANZEIGE