Anleitung zum Test für Lima, Laderegler und Batterie

Am 24.12.2024 werden kurzfristige Wartungsarbeiten (ca. 30 Minuten) am Forensystem vorgenommen. Es kommt zu eingeschränkter Erreichbarkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hatte das hier schon mal in einem Thread geschrieben, was zum suchen recht umständlich ist. Daher nun nochmal so, oben festgepint, damit Ihr es leichter findet.


    Kurze Anleitung zum richtigen prüfen, von Lima, Laderegler und Batterie:

    Benötigt wird ein Multimeter, am besten mit Messbereich bis 20A / besser geeignete ein Multimeter und ein Zangenamperemeter.
    Brauchbare Multimeter gibt es schon ab 20,-€ , Zangenampermeter mit Gleichstrommessung fangen erst anb 100,- an.

    1te Messung :

    Quad bleibt aus, Zündung bleibt aus, Multimeter auf Messbereich bis 20 Volt Gleichstrom stellen, und die Spannung der Batterie messen: 11 - 13 Volt ist ok. Unter 9 Volt schon grenzwertig.

    2te Messung:

    Quad anmachen, Multemeter auf 20 Volt Gleichstrom, nun sollte die Spannung auf bis zu 14 Volt ( 12,5-14 V)ansteigen. Das ist die Ladespannung!!

    3te Messung:

    Zangenamperemeter nehmen, und nun den Ladestrom messen. Dieser sollte bei laufendem Quad , ohne weitere Verbraucher (Licht etc.) bei anfangs 3-4A , ständig sinkenend auf 1-2A liegen. Ca. 0,5 A entfallen dabei , je nach Quad, auf den Motor/CDI, damit dieser läuft.

    Sind diese Messungen im blauen Bereich ist alles ok.

    Fällt Messung 1 negativ, also rot aus, folgt Messung 4:

    4te Messung:

    Multimeter auf ne Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer stellen. Messkabel an eines der gelben Kabel von der Lima, das andere gegen Motormasse. Dort darf kein Durchgang sein. Dies mit allen drei Kabel wiederholen.
    Ist hier Durchgang auf Masse, ist die Lima def.

    5te Messung:

    Multimeter auf 200 Volt Wechselstrom stellen, Quad anmachen, und nun sollte zwischen 30 und 70 Volt Wechselstrom, an jeweils 2 der 3 Kabel anliegen. Welche der drei Kabel ist egal, Messung wiederholen, mit dem übrigen freien Kabel und einem der vorherigen. Mit der Drehzahl steigt und fällt die Wechselspannung . Bitte Vorsicht , bei dieser Messung, und auf Kurzschlüsse achten.
    Werden die 30 Volt nicht erreicht, sollte man eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Quad machen. Unter 20 Volt ist in der Regel die Lima def.

    Ist bei Messung 4 und 5 alles ok, und die Messung 1-3 sind trotzdem negativ. ist der Laderegler def. Dies sollte aber grundsätzlich mit einer Batterie gemessen werden, die in Ordnung ist, die also ne Ruhespannung von min. 11 Volt hat. Mit defekten oder tiefentladenden Batterien, kauft man im schlechtesten Falle, unnötig den teuerern Laderegler, obwohl dieser ok ist.


    Noch Fragen ?

    Kleiner Nachtrag

    Falls für Messung 3 kein Zangenampermeter zur Verfügung steht, geht es auch so:

    Messbereich des Multimeters auf 10A einstellen und die Messkabel am Gerät dementsprechend umstecken.

    Dann Pluskabel an der Batterie abklemmen, und Messkabel anklemmen, Jeweils 1 an das Kabel, das andere an die Batterie.


    Nun wird noch 1 Hälfte von einem Starthilfekabel benötigt, da die meisten Multmeter nicht mehr wie 20A vertragen, und der Startstrom bis zu 70A beträgt.

    Mit dem Starthilfekabel wird ne das Messgerät überbrückt, der Motor gestartet, die Brücke entfernt und dann sieht man auch paar Werte auf dem Messgerät.

    Gruß frank

    Einmal editiert, zuletzt von schwaabbel (14. Juni 2011 um 20:27)

  • Hallo Schwaabbel,
    wie kann ich den die Lichtmaschine messen, wenn meine Adly nicht anspringt. Die ist mir nämlich während der Fahrt einfach ausgegangen und nicht wieder
    angesprungen. Nun sagt man mir, da auch kein Zündfunke kommt, die Lichtmaschine sei kaputt. Brauch ich denn zum Starten die Lichtmaschine?
    Die soll doch nur während der Fahrt Strom erzeugen. Zum Starten brauch ich die doch nicht, oder ?
    Schönen Gruß Bypass

  • Die Lima wird weder zum Starten, noch zum laufen zwingends gebraucht.
    Die Lima vermessen ohne laufenden Motor.... geht auch , aber für aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen... ist viel Wissen und Erklärungen nötig.

    An der Lima dran, hängt der Pick Up für die Zündung. Den kann man gut im Stand vermessen. 300-500mOhm sollte er haben.

    Viele Werkstätten tauschen bei defektem Pick Up die ganze Lima.... das ist unnötig teuer!

    Gruß Frank

  • Die Lima wird weder zum Starten, noch zum laufen zwingends gebraucht.


    Das kann nicht allgemein gesagt werden. Die KSF250 braucht zum Beispiel nicht zwingend eine Batterie zum Starten oder zum laufen. Sie hat eine extra Wicklung für die Zündung:
    PlanKSF.jpg

    Was an jeder Lichtmaschine (ohne Laufenden Motor) gemessen werden kann ist der Widerstand. Dazu ist ein Werkstatthandbuch oder zumindest ein Schaltplan sehr hilfreich. Allgemein kann gesagt werden dass der Widerstand der Wicklungen selbst nicht gegen 0 Ohm betragen darf und dass der Widerstand von der Wicklung aufs Gehäuse nahezu unendlich sein sollte.
    Ansonsten: Top Beitrag! Dickes Lob an schwaabbel! :thumb:

  • Die KSF hat zwar ne Erregerspule, die muss natürlich dran bleiben, aber die Lima Kabel kannst Du doch zum messen abklemmen ;)

    Danke für das Lob !
    Gruß Frank

  • Hi, erstmal vorsorglich sorry für die dummen fragen, aber ich bin was Elektrik angeht nicht so 100%ig fit, hab aber diese Anleitung hier gelesen und will mal versuchen diese messungen selbst durchzuführen, ein multimeter hab ich mir ausgeliehen, hätte jetzt aber noch 4 kleine fragen,

    1. was die Ergänzung zur 3. Messung angeht, ich entferne das pluskabel von der batterie verbinde das Pluskabel mit meinem Starthilfekabel mit der Batterie, mache mein Quad an, entferne das Sarthilfekabel und halte mein multimeter zwischen Pluskabel und Batterie, hab ich das richtig verstanden?

    2. ich vermute mal es handelt sich dabei um die 3 gelben Kabel am Ladestromregler, wie kann ich an den kabeln messen, die sind ja schließlich isoliert, muss man die Isolireung dazu ein klein wenig entfernen und nach der Messung mit Isolierband zukleben oder gibt's da noch eine andere Lösung?

    3. Motormasse heißt das ein Messkabel vom Multimeter an das Metal vom Motorblock halten? (nochmals sorry für die blöden Fragen)

    4. mit den 3 Kabeln von der 5. Messung sind damit die 3 gelben aus der 4. Messung gemeint?

    Ansonsten mal ein großes Dankeschön für so eine Ausführliche Anleitung :)

    Gruß Sebastian

    PS. wer Rechtschreibfehler darf sie behalten ;)

  • Wenn die Batterie noch voll ist und das Ding nicht rennt ist erst mal nicht die Lichtmaschine dran schuld. Also macht es auch keinen Sinn die Lima zu messen.
    Erst das Ding zum rennen bringen. Wenn das Ding wieder rennt und dann die Batterie nicht richtig geladen wird ist es nötig die Lima zu messen.
    Uebrigens ist es egal um was für eine Zündung es sich handelt, so lange die Batterie noch mitspiet ist es der Zündung egal.

  • Aktualisierte Anleitung zum Prüfen von Lichtmaschine, Laderegler und Batterie (Vielen Dank an Habbi, der mir das ganze gut verständlich erklärt hat, und mit dessen Hilfe ich mein Problem, sofern es denn überhaupt eins ist, in den Griff bekomme!)

    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich bin kein Profi, noch habe ich besonders Ahnung von der Materie. Ich trage hier einfach nur zusammen, was ich bisher rausgefunden habe. Im Zweifel IMMER jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat.

    Benötigt wird ein Multimeter [Anzeige] und ein Zangenamperemeter [Anzeige] (Links zu den Geräten, die ich nutze - diese sind hierfür vollkommen ausreichend.)

    Multimeter vorbereiten: Schwarzes Kabel mit Zange in die Mitte, rotes Kabel mit Spitze in VΩHz (rechts) Links (10A) bleibt frei.

    Bevor ihr messt, schaut mal, ob ihr eine Kontrollleuchte für die Batterie bzw. Lichtmaschine habt.

    Zündung ein: Kontrollleuchte muss leuchten

    Motor an: Kontrollleuchte muss ausgehen

    Sollte die Kontrollleuchte auch bei gestartetem Motor (ohne Verbraucher wie Licht) weiter leuchten, wird die Batterie nicht geladen. Dies wäre ein erstes Indiz dafür, dass die Lichtmaschine nicht richtig arbeitet.

    Erste Messung: Batteriespannung

    Quad aus

    Zündung aus

    Verbraucher (Licht) aus

    Quad sollte mindestens drei Stunden nicht gelaufen sein.

    Multimeter auf Gleichstrom ----V (das verlinkte [Anzeige] Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hat eures das nicht, dann auf 20V Gleichstrom stellen)

    Schwarzes Kabel an den Minus Pohl der Batterie, das rote an den positiven Pohl.

    Werte:
    Zwischen 11V und 13V - eure Batterie ist in Ordnung

    Zwischen 9V und 11V - wahrscheinlich hat eure Batterie einen weg. Hängt sie mal an ein Ladegerät für Motorräder. Ladegeräte für PKW sind nicht zu empfehlen, da diese mit zu viel Ampere laden. Idealerweise habt ihr ein Ladegerät mit Erkennung, ob die Batterie noch ordentlich lädt. Zeigt diese einen Defekt an heißt es, neue Batterie kaufen.

    Sollte das Ladegerät die Batterie normal laden, und ihr habt am nächsten Tag wieder 11V - 13V Spannung, könnte das mehrere Ursachen haben. Die Lichtmaschine arbeitet nicht mehr richtig, der Laderegler ist defekt und "killt" zu viel Spannung, oder ihr habt einen oder mehrere Verbraucher, die mehr verbrauchen als generiert wird.

    Unter 9V - eure Batterie ist sehr wahrscheinlich defekt. Versucht aber auch hier mal, die Batterie mit dem Ladegerät zu prüfen.

    Die weiteren Messungen sollten unbedingt mit einer intakten, also gesunden Batterie gemacht werden. Eine angeschlagene Batterie kann das Messergebnis verfälschen. Sollte die Quad also lange gestanden haben, und die Batterie sich nicht wieder gescheit aufladen lassen, baut eine neue ein, bevor ihr weiter macht.

    Zweite Messung: Ladespannung ohne Verbraucher

    Quad an

    Standgas

    Verbraucher (Licht) aus

    Multimeter genau so nutzen wie bei der ersten Messung

    Werte:

    12,5V bis 14V - Die Ladespannung ist im grünen Bereich. Die Batterie (12V) wird geladen

    unter 12V - Die Batterie wird nicht geladen. Falls ihr extra Anbauten wie Griffheizung etc. habt, klemmt diese mal ab. Eigentlich sollten die nichts verbrauchen, solange nicht eingeschaltet, aber besonders billiger Ebay Kram ist ja nichts für seine Qualität bekannt. Sollte die Ladespannung anschließend im grünen Bereich liegen, ist der jeweilige Verbraucher das Problem. Sollte sich nichts ändern, kann der Laderegler defekt sein. Das ist aber erst klar, nachdem alle Messungen gemacht wurden.


    Dritte Messung: Ladespannung mit Verbraucher
    (Testmessung! Falls Ladespannung bei zweiter Messung unter 12V liegt, könnt ihr mit der vierten Messung fortfahren)

    Quad an

    Standgas

    Verbraucher nach der Reihe anschalten. Also Standlicht - testen - Abblendlicht - testen - Griffheizung - testen usw.

    Multimeter so nutzen wie bei der ersten und zweiten Messung

    Werte:

    Die Ladespannung sollte im Standgas idealerweise immer über 12,5V liegen, egal, welche Verbraucher angeschaltet sind. Da die Lichtmaschinen oft die gleichen sind, die auch in Motorrädern verbaut sind, kann es aber vorkommen, dass gerade bei vielen Verbrauchern die Ladespannung abnimmt und unter 12V fällt. Das liegt daran, dass die Lichtmaschinen im Standgas nicht genug Spannung erzeugen, um alle Verbraucher zu versorgen. Ein Motorrad hat in der Regel nur die Hälfte an Verbrauchern.

    Sollte die Ladespannung also unter 12V fallen, sobald ihr das Licht einschaltet, dreht die Drehzahl hoch. Sollte die Spannung bei 4000U/min - 6000U/min immer noch unter 12V sein, macht weiter mit der vierten Messung.


    Vierte Messung: Ladestrom mit Zangenamperemeter

    Zangenamperemeter auf 60A stellen

    Kabel vom positiven Pohl der Batterie "in die Zange legen". Also Zange auf, Kabel in die Öffnung, Zange zu.

    Quad an

    Verbraucher aus

    Werte:

    Nach starten des Motors sollte ein Wert von 3A - 4A erreicht werden. Dieser sinkt mit der Zeit auf 1A - 2A. Je nach Quad können sich die Werte um 0,5A nach unten unterscheiden. Das liegt an der CDi des jeweiligen Motors.

    Liegt der Wert darunter und die zweite Messung war ebenfalls negativ, ist wahrscheinlich der Laderegler defekt. Sicher ist das aber erst, wenn die fünfte und sechste Messung positiv ausfallen.


    Fünfte Messung: Widerstand der Lichtmaschine bzw. auf Massefehler der Lichtmaschine prüfen

    Quad aus

    Zündung aus

    Verbraucher aus

    Laderegler suchen (in der Regel in der Nähe der Batterie, auf der entgegengesetzten Seite zum Auspuffanlage. Metallteil mit Kühlrippen)

    Stecker von der Lichtmaschine zum Laderegler suchen (Stecker mit 3 gelben Kabeln von der Lichtmaschine kommend. Befindet sich am Laderegler)

    Stecker trennen

    Multimeter auf Widerstand Ω stellen, Zange durch die schwarze Spitze auswechseln

    Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.

    Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3

    Werte:

    Zwischen 0,2Ω und 0,5Ω - die Werte sollten bei allen Messungen gleich sein. Falls ein Wert oder mehrere höher sind, ist sehr wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt, bzw. hat einen Massefehler.

    (Bei mir hatte Messung 1 gegen 3 den Wert von 2,4Ω, die sechste Messung war jedoch im grünen Bereich.)

    Sechste Messung: Wechselstrom der Lichtmaschine messen

    Stecker vom Laderegler getrennt lassen.

    Multimeter auf Wechselstrom ~V stellen. (Das verlinkte Multimeter hat eine automatische Erkennung. Hast du das nicht, dann auf 200V Wechselstrom~V stellen.

    Zündung ein

    Motor starten

    Drehzahl auf 3000U/min - 4000U/min, gleichbleibend! Am besten mit zweiter Person, oder Daumengas mit Kabelbinder auf entsprechende Drehzahl einstellen. Man kann auch die Schraube von Standgas entsprechend einstellen.

    Alle Kabel prüfen. Drei Kabel, also drei Messungen. Gemessen wird an der offenen Seite des nicht mehr verbundenen Steckers.

    Kontakt 1 gegen 2, 2 gegen 3, 1 gegen 3

    Werte:

    Zwischen 30V und 70V - bei gleicher Drehzahl muss die gleiche Spannung ankommen! Sollten sich die Messungen unterscheiden und die fünfte Messung ebenfalls negativ ausgefallen sein, ist die Lichtmaschine defekt. Werden die 30V nicht erreicht, sollte man eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Quad machen. Bei unter 20V ist die Lichtmaschine in der Regel defekt.


    Nochmal zum Abschluss: Ich bin kein Experte, kein Elektriker oder Mechaniker. Im Zweifel immer jemanden fragen, der wirklich Ahnung hat. Ich habe es so gemacht, wie hier beschrieben. Wenn ihr eure Batterie grillt oder die CDi in Flammen aufgeht, macht mich bitte nicht dafür verantwortlich. Nochmals danke an Habbi für die Tipps und Infos, und Danke an schwaabbel für den Ausgangspost. Ich habe es nur erweitert und ein wenig aufgehübscht, weil mir ein paar Angaben fehlten.

  • Hallo zusammen,

    bei mir gießt dieser Beitrag gerade Öl ins Feuer, da bei mir LiMa oder Regler oder ggf. Kabel/ Stecker defekt sind.

    Aktuelle Situation:

    Dinli 450 Spezial gebraucht gekauft, 3 Tage rumgefahren, alles cool.

    Da ich tagsüber mit Licht fahre, ab Tag 4 Licht an und plötzlich ging immer mal ungewollt der Motor aus (an der Ampel im Leerlauf, beim Runterschalten). Zusätzlich zunehmende Leerlaufschwankungen festgestellt. Tag 5+6, Quad springt immer schlechter an (normalerweise springt sie immer sehr schnell an, ohne Choke). Und zum Schluss, steh an der Ampel und die Karre geht aus und nicht mehr an. Hab dann 30 Min. gewartet und das Quad angeschoben, und bin dann nach Hause.

    Hab dann die Batteriespannung gemessen: 11,1 Volt. Batterie aufgeladen: 12,85 Volt. Mit laufendem Motor der gleiche Wert unverändert.

    Und seit dem versuche ich verständliche Anleitungen zu finden, wie man die oben beschriebenen Messungen durchführt.

    Mit der Version von Jerratz hab ich es jetzt auch kapiert.

    Danke an alle für die Infos!!!

    :_ole:

  • vermisse da noch die Widerstandsprüfung der Kabel gegen Masse.

  • Noch jemand bei diesem Thema aktiv? Meine Messung beträgt nämlich im ausgeschalteten Zustand 13,3 (neue Batterie) und im Leerlauf nach einer Minute von 14 auf 17 v. Viel zu viel würde ich sagen

ANZEIGE