Hatte das hier schon mal in einem Thread geschrieben, was zum suchen recht umständlich ist. Daher nun nochmal so, oben festgepint, damit Ihr es leichter findet.
Kurze Anleitung zum richtigen prüfen, von Lima, Laderegler und Batterie:
Benötigt wird ein Multimeter, am besten mit Messbereich bis 20A / besser geeignete ein Multimeter und ein Zangenamperemeter.
Brauchbare Multimeter gibt es schon ab 20,-€ , Zangenampermeter mit Gleichstrommessung fangen erst anb 100,- an.
1te Messung :
Quad bleibt aus, Zündung bleibt aus, Multimeter auf Messbereich bis 20 Volt Gleichstrom stellen, und die Spannung der Batterie messen: 11 - 13 Volt ist ok. Unter 9 Volt schon grenzwertig.
2te Messung:
Quad anmachen, Multemeter auf 20 Volt Gleichstrom, nun sollte die Spannung auf bis zu 14 Volt ( 12,5-14 V)ansteigen. Das ist die Ladespannung!!
3te Messung:
Zangenamperemeter nehmen, und nun den Ladestrom messen. Dieser sollte bei laufendem Quad , ohne weitere Verbraucher (Licht etc.) bei anfangs 3-4A , ständig sinkenend auf 1-2A liegen. Ca. 0,5 A entfallen dabei , je nach Quad, auf den Motor/CDI, damit dieser läuft.
Sind diese Messungen im blauen Bereich ist alles ok.
Fällt Messung 1 negativ, also rot aus, folgt Messung 4:
4te Messung:
Multimeter auf ne Widerstandsmessung oder Durchgangsprüfer stellen. Messkabel an eines der gelben Kabel von der Lima, das andere gegen Motormasse. Dort darf kein Durchgang sein. Dies mit allen drei Kabel wiederholen.
Ist hier Durchgang auf Masse, ist die Lima def.
5te Messung:
Multimeter auf 200 Volt Wechselstrom stellen, Quad anmachen, und nun sollte zwischen 30 und 70 Volt Wechselstrom, an jeweils 2 der 3 Kabel anliegen. Welche der drei Kabel ist egal, Messung wiederholen, mit dem übrigen freien Kabel und einem der vorherigen. Mit der Drehzahl steigt und fällt die Wechselspannung . Bitte Vorsicht , bei dieser Messung, und auf Kurzschlüsse achten.
Werden die 30 Volt nicht erreicht, sollte man eine Vergleichsmessung mit einem baugleichen Quad machen. Unter 20 Volt ist in der Regel die Lima def.
Ist bei Messung 4 und 5 alles ok, und die Messung 1-3 sind trotzdem negativ. ist der Laderegler def. Dies sollte aber grundsätzlich mit einer Batterie gemessen werden, die in Ordnung ist, die also ne Ruhespannung von min. 11 Volt hat. Mit defekten oder tiefentladenden Batterien, kauft man im schlechtesten Falle, unnötig den teuerern Laderegler, obwohl dieser ok ist.
Noch Fragen ?
Kleiner Nachtrag
Falls für Messung 3 kein Zangenampermeter zur Verfügung steht, geht es auch so:
Messbereich des Multimeters auf 10A einstellen und die Messkabel am Gerät dementsprechend umstecken.
Dann Pluskabel an der Batterie abklemmen, und Messkabel anklemmen, Jeweils 1 an das Kabel, das andere an die Batterie.
Nun wird noch 1 Hälfte von einem Starthilfekabel benötigt, da die meisten Multmeter nicht mehr wie 20A vertragen, und der Startstrom bis zu 70A beträgt.
Mit dem Starthilfekabel wird ne das Messgerät überbrückt, der Motor gestartet, die Brücke entfernt und dann sieht man auch paar Werte auf dem Messgerät.
Gruß frank