Anbau Dualgasgriff v 3P

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  • DAS is ja mal fein!
    Ich hab nämlich die gleichen Handguards und mich schon gefragt, ob der 3P-Griff aussen "offen" ist....
    dann dürfen wir mal gespannt sein, wie die Gollwig-Crew das bewerkstelligt, die bauen nämlich nächste Woche auf Drehgas um.
    Mir schwant übles.... ;)

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • und was mache ich wenn auf dem daumengas auch noch der schalter für dif.sperre und 4wd dran ist gibt es dafür auch eine lösung?

    mach doch mal ein Foto - vielleicht lassen sich die Schalter auf den Gehäusedeckel bauen..

    quadreiner

  • ich hab das teil auch schon bei mir liegen.
    man schiebt den drehgasgriff ja über den lenker drüber, sollte man den lenker da eventuell vorher etwas einfetten mit einem zähen fett?
    was mir noch beim betrachten aufgefallen ist ist, das der daumengashebel den drehpunkt wesentlich weiter hinten (in fahrtrichtung weiter vorne) angesiedelt hat, oder täusche ich mich da? das is nämlich garnicht so schlecht wenn man kürzere finger hat (so wie meiner einer)
    g, sushiman

    ...es ist verboten toten Koyoten die Nüsse zu verknoten... :P

  • und was mache ich wenn auf dem daumengas auch noch der schalter für dif.sperre und 4wd dran ist gibt es dafür auch eine lösung?

    Habe auch 3P verbauen lassen.
    Die haben den Schalter gedreht und unter die Bremse gebaut.

    So oft muss ich ja auch nicht an den Schalter, bis jetzt nur einmal zum testen, mit 700 ccm kommt man eigentlich auch ohne Allrad gut durch. :thumbup:

  • Interesiert es die rennleitung oder den tüv überhaupt ob sowas verbaut ist? In meinen papieren steht nix drinn was ich habe ob dual daumen oder drehgas

    Da gabs en Donner und nen Knall es Ding ging aus der Sprit war all :P

  • Agrull:

    Wie die eigene Erfahrung und viele Threads die ich in diesem Zusammenhang gelesen habe, sind TÜV-Eintragungen meist mit "Ermessensspielräumen" des Prüfers verbunden..

    Auch wenn in den Fahrzeugpapieren nicht steht welche "Gasart" am Fahrzeug serienmässig montiert ist, so hat der TÜV ein EDV-System womit er auf die beim jeweiligen KBA hinterlegten Fahrzeugdaten zugreifen kann..
    Wenn sich also der TÜV-Prüfer dafür interessiert, so kann er das dort nachlesen..

    Ich würde den Dualgasgriff immer wieder eintragen lassen..

    quadreiner

  • Agrull
    laut Aussage meines Dekra Gutachters sind in Deutschland nur Quads mit Daumengas zugelassen, d.h. das wenn nur das Drehgas verbaut ist das Quad rein rechtlich keine ABE mehr hat - daher der Dualgas-Griff.

    Gruß Marcus

    Mit dem Computer geht alles schneller, dauern tut es nur länger !!

  • also mein dekra mann kann mir nichtmal sagen welche reifen ich fahren darf und welche serienmässig verbaut waren... Soviel zu dem thema

    Da gabs en Donner und nen Knall es Ding ging aus der Sprit war all :P

  • War im April zum TÜV, habe auch Dualgaser verbaut. (TÜV Nord)
    Der Prüfer war sehr angetan von dem Umbau und hat diesen belobt.
    Also keine eintragung nötig.

    :Smiley_(314): Wer kein Quad fährt ist selber Schuld :Smiley_(314):


    ............:7_14_5: LTZ 400 :7_14_5:..........

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch an meiner Grizzly 700 (2011) einen 3P Dualgaser verbaut. Ich bin jetzt überglücklich, nachdem ich mich extrem abgemüht hatte mit dem Daumengas und überhaupt nicht klar kam als eingefleischter Motorradfahrer.
    Das einzige, was ich zu bemängeln hätte, wäre das nicht einstellbare Spiel im Mini-Gaszug von (!) Drehgas zum inneren Hebel der Gaszugaufnahme, welcher um eine Plastik-Umlenk-Rolle läuft.
    Kennt jemand das Problem?
    Jedes mal beim Gas zurückdrehen schlägt der Drehgriff in diese Rolle und vermackt diese. Das Spiel im (Dreh-) Gaszug beträgt sicher 3-4-5 mm, während der Hauptzug (am Daumen) annähernd null Spiel hat.

    Insgesamt würde ich sagen, das ist ein Konstruktionsfehler.... oder.... ich bin zu blöd und hab einen Fehler bei der Montage gemacht. Erinnert sich jemand bei seiner Montage an diese Problematik?

    Gruß, Robert

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