Oh!
Ähh...? Da bin ich ja mal gespannt auf des Rätsels Lösung...keine Späne, kein Abrieb zu sehen?
EDIT: seh grad, daß der Pulley-Meister schon mitliest...Hallo Dirk
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Oh!
Ähh...? Da bin ich ja mal gespannt auf des Rätsels Lösung...keine Späne, kein Abrieb zu sehen?
EDIT: seh grad, daß der Pulley-Meister schon mitliest...Hallo Dirk
Ich kann mir das auch nicht erklären!!!
Abrieb -ja!
Aber keine Stücke,und die Gleitstücke sind auch noch ganz!(ok,etwas Spiel,aber nix ab gebrochen,oder so......
Hab erstmal nen neuen Deckel bestellt,damit ich auch neue Gleitstücke einbauen kann!
charly nrw
sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :o
Wie sieht denn die Stelle von nah aus, ist da eine Bruchkante zusehen, oder sieht das eher aus wie wegeschliffen?
Ist fertigungs bedingt, und haben viele so.
Schadet nicht, stört nicht ....
Gruß Frank
charly nrw
sorry, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. :o
Wie sieht denn die Stelle von nah aus, ist da eine Bruchkante zusehen, oder sieht das eher aus wie wegeschliffen?
Sieht aus ,wie weg geschliffen,bei 2 von den 3.
Zur Mitte hin gebörtelt(umgebogen)
Der dritte hat auch "kleine Macken"(der sieht noch am besten aus)
(Kann man auf den Bildern auch sehen!)
Ist fertigungs bedingt, und haben viele so.
Schadet nicht, stört nicht ....
Gruß Frank
Wenn das "Fertigungs bedingt" ist,
warum passen dann da keine neuen Gleiter rein????
Sollten alle Teile so gefertigt sein,möchte ich nicht den Kolben sehen.........
Ist fertigungs bedingt, und haben viele so.
Schadet nicht, stört nicht ....
Gruß Frank
Also ehrlich, gesehen habe ich sowas noch nie. Normal scheint mir das aber nicht.
Erklären könnt ich das nur so,das sich die "Platte" verkantet hat.
Dann sind aber die Gleitstücke zuerst hin,und dann die Platte!
Da bei mir die Gleitstücke noch "In Ordnung" sind,ist die Sache echt ein Rätsel!
Oder sollte mir da jemand ein defektes Teil eingebaut haben???
Ich hab ja schon viel erlebt.......Das Ding war Neu,als ich´s gekauft habe,und stand ewig im Laden......
Ne andere Möglichkeit weiß ich nicht.........
Besonders Gegendruckplatten sind manchmal so was von primitiv verarbeitet, dass mich da wenig wundert. Billigste Stanzteile, auf einer Vorlage in den richtigen Winkel gepresst. Da können solche Ecken schon mal rausknacken. Vielleicht waren die Gleitstücke gewaltsam draufgeschoben worden. Grundsätzlich würde aber ich auch kein Problem hier sehen. Bischen hinfeilen, dass die neuen Gleitstücke passen.
Moment mal....
Der Teller sieht aus,als wenn der ohne Gleitstücke verkantet gelaufen hat!
Die Gleitstücke waren aber drauf ,und nicht gebrochen....
Von der Platte ist nix raus gebrochen,sondern geschliffen.....und von den Gleitstücken kann es nicht sein.....
Wie kann sowas.....
Solche Gegendruckplatten werden gestanzt u. tiefgezogen.
Meist wird im ersten Schritt, das Mittelloch gestanzt, im Folgeschnitt die Aussenkontur und im letzen Schritt das noch gerade Blech in ein Formwerkzeug/Stempel gepresst.
Die fehlende Ecke an der Gleiteröffnung kommt einfach davon, das das Material nicht gereicht hat. Winzige Änderungen in der Legierung und in der Strucktur des Stahl entscheiden , ob der Tiefziehvorgang perfekt wird oder nur brauchbar
Gruß Frank
Hier mal ein Bild von einer Malossi Gegendruckplatte für die 250er
Deutlich erkennbar, die verformten Strukturen, Walzrichtung vom ehemals geraden Blech, und der unsauber verarbeitete Eindruck.
Gruß Frank