Suche COC Papiere für SMC Sachs 4 Rock 250ccm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,

ich verzweifele hier grade extrem... Ich habe die oben genannte SMC vor ein paar Wochen gekauft. Habe ein paar Sachen machen müssen wegen TÜV. Jetzt war es soweit und es brennt einem dann ja auch unter den Nägeln ;D
    Ab zum TÜV und der bemängelt die Reifen. Ich habe andere Zollgrößen auf der Hinterachse drauf als die eingetragenen. Eintragen tut er die nich ohne die CoC Papiere. Die SMC hatte laut Brief neben mir 2 vorbesitzer. Mir wurde versichert dass die Reifen und Felgen die ndrauf sind original seien. Ich habe hier und bei bekannten die die selbe Maschine fahren schon gefragt, bei denen ist es genauso. DIe haben meine Größe montiert und im Schein steht was anderes. Ich habe jetzt nur 2 Möglichkeiten. Entweder die CoC Papiere mit zum TÜV bringen oder passende Felgen und Reifen kaufen.
    Ich habe bereits mit ein paar SMC Händlern gesprochen und die meinen dass ichdie CoC Papiere nur vom Hersteller bekommen kann. Der Hersteller sitzt in Taiwan xD
    Eine unbedenklichkeitsbescheinigung reicht dem Prüfer auch nicht aus.
    Habe jetzt schon 3h mit verschiedenen TÜV und DEKRA Stationen telefoniert und alle sagen ohne CoC bescheinigung hätte ich keine Chance.

Wo kann ich diese CoC Papiere herbekommen ausser vom Hersteller aus Taiwan? Hat jemand hier ausm Forum vll solche COC Papiere für dieses Quad und würde mir diese evtl als Kopie zukommen lassen?

Bin echt verzweifelt

Gruß Jan

• *PUSH*

Das Thema ist immer noch aktuell, und ernster als je zuvor. Ich habe nun mit mehreren TÜV und DEKRA Stationen gesprochen, sowohl in Ost als auch in Westdeutschland. Ich habe mit einigen Händlern gesprochen die diese SMC verkauft haben und alle sagen, dass was ich fahre ist richtig. Diese SMC ist nie mit 9" Felgen ausgeliefert worden. Nur mit 8" und der Reifengröße ich die auch drauf habe. Da die ganzen TÜV und DEKRA Stationen meinen Namen schon bald nicht mehr hören können würden sie sich mittlerweile darauf eingelassen, dass ich mit einer Kopie eines Fahrzegscheins des selben Modells der SMC was ich habe, welche auch zugelassen ist, und die richtigen Reifen und Felgen eingetragen hat, dann würde ich meinen Stempel bekommen.
    Jetzt seid Ihr gefragt. Wer von Euch fährt dieses Modell der SMC und könnte mir von seinem Fahrzeugschein eine Kopie zukommenlassen. Egal wie, Mail, Fax etc ist alles vorhanden. Nur ohne diese Kopie komme ich defenetiv nicht weiter.
    Ich habe schon mit den beiden vorigen Zulassungsstellen telefoniert und die haben mir gesagt, dass das Quad schon mit den EIntrgaungen zugelassen wurde. Und wenn die Fehlerhaft sei, müsse ich denen schon beweisen dass die im April 2007 einen Fehler gemacht haben. Ich habe auch schon mit einem Importeur gesprochen, der verwies mich lediglich auf die Firma Sachs, die können mir zweitschriften von CoC Papieren ausstellen. Ich habe die Firma Sachs angeschrieben, nur ob ich da richtig bin, weiss ich noch nicht. Habe noch keine Antwort. Ich habe auch alle Händler die ich so über Google gefunden habe angeschrieben und mein Problem erläutert und hoffe dass von der Seite noch was kommt. Worauf ich mich aber nicht verlassen kann.
    Der TÜV lässt sich auf Kopien von baugleichen Quads nicht ein. Es muss schon das selbe Modell sein, wenn schon die Fahrgestellnummer nicht die selbe ist wie bei mir.
    Schonmal ein fortschritt, wenn auch nur ein kleiner, bis gar minimaler, aber ich sehe doch noch ein Licht am ende des Tunnels xD

Ich hänge mal ein Foto von meinem Schein an, dann kann jeder mal vergleichen. Ich brauche ne Kopie von nem Schein wo drinne Steht dass auf die Hinterachse 21x10-8 hingehört und vorne 21x10-7. Ihr könnt eure relevanten Daten für Name und Anschrift etc ausschwärzen oder so, das spielt keine Rolle. Der Prüfer will nur sehen, dass es das gleich Modell ist und dass es zugelassen ist.

Hier das Foto vom Schein:

Externer Inhalt we4koopmann.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir noch helfen ;D

Danke schonmal!

Gruß Jan

• Hiho mal wieder,

ich habe nun das Problem gelöst. Und es war so einfach ;D Ich hatte immer überall angerufen und anscheinend hat am Telefon nie irgendjemand verstanden, worum es eigentlich geht. Aus reiner Verzweiflung heraus bin ich dann bei mir zur örtlichen TÜV Station gefahren mit den Papieren die ich hatte. Dort hatte ich dann einen kompetenten TÜV Prüfer angetroffen, der privat auch Quad fährt und hat dann mal etwas aufmerksamer zugehört und sich meinem Problem angenommen. Er schien genau zu wissen was er tut, bzw was er tun muss um meine Aussage zu kontrollieren/bestätigen. Das Problem war dass im Schein 9" Felgen eingetragen waren und von Werk aus aber 8" drauf sind. Bestätigt der jeder Händler der mit SMC Quads was zu tun hatte.
    So, der Prüfer nimmt den Schein und hackt die EG-Typ Genehmigungsnummer in seinen Rechner ein und bekommt ein 72 Seiten starkes Dokument auf den Schirm. Nach ca 3Minuten wilden Mausradgedrehe sagte er dann, na da ham was ja. Er drehte den Bildschirm zu mir um und was ich sah machte mich sehr glücklich ^^
    Auf ca 2,5 DIN A4 Seiten war genaustens niedergeschrieben, was ich auf meinem Quad für Reifen und Felgen montieren und fahren darf. Und siehe da, die Felgen und REifen die montiert sind waren auch mit aufgeführt.
    Der Prüfer druckte mir die Seiten aus, hat nen TÜV Stempel draufgesetzt und sagte jetzt haste keine Probleme mehr. Ich fragte ob ich die damit jetzt eintragen lassen kann, er meinte brauchste nicht. Du musst dieses Dokument nur dabei haben. Es zählt jetzt quasi als ABE und wenn jemand das kontrollieren sollte anhand des Scheins soll ich den Wisch vorzeigen und niemand kann mir irgendwas ;D
    Der ganze Spass hat mir nichts gekostet. Er hat mir dieses Schreiben ohne Kosten erstellt und mit SIegel versehen.

Falls nun jemand nochmal kommt der so ein Problem hat dem kann ich nur sagen, geh zum TÜV und lass im Schein unter "K"stehend die Typ Genehmigungsnummer prüfen. Da steht alles drin was mit dem jeweiligem Fahrzeug erlaubt ist. Deswegen isses auch über 70 Seiten lang.

Die ganze Atacke hat mich jetzt 15 Minuten gekostet. So einfach hätte das sein können. Wochen habe ich nach irgendwelchen Nachweisen gesucht um dem TÜV und der DEKRA klar zu machen dass alles OK ist. Problem ist zumindest hier in meiner Region scheint sich niemand mit dem Verfahren auszukennen mal diese Nummer zu prüfen und nachzusehen. Vll isses auch Faulheit, kann ich nicht beurteilen. Der Tüv Prüfer sagte mir nur, dass hätten die bei der DEKRA aber eigentlich auch hinbekommen müssen. Die können dir daszwar nicht so amtlich bestätigen und ausdrucken wie der TÜV, aber zumindest hätten sie mir die Plakette geben MÜSSEN. Er sagte auch, theoretisch bräuchte ich den Wisch gar nicht, weil die Rennleitung angeblich auch auf das System zugreifen kann um diese Nummer zu prüfen. Dann sehen die auch, dass es korrekt ist was da steht.

Soviel dazu, wenn jemand interesse an diesem Dokument hat wo das mit den reifen steht, dann kann ich das schicken oder hochladen, nur hat es so keine gültigkeit, weil der TÜV Stempel nicht original ist. Aber dann kann man mal nachschauen, oder geht zu Eurer TÜV Station und fragt mal höflich. Der Prüfer sagte zu mir, dass dieser Service in der REgel bei allen TÜV Stationen kostenlos angeboten wird.

So far....

Bald bin ich mit meiner Mühle regulär auf der Strasse unterwegs und nicht mehr mit roten Kennzeichen ;D

Grüße Jan

• Da ich nun vermehrt Anfragen bekommen habe zu diesem Problem habe ich mich jetzt entschlossen das Dokument was ich habe zu fotografieren und hier online zu stellen. Ich hoffe das geh in Ordnung von den Mods und forumsregeln.

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hoffe dass ich damit ein paar Usern hier im Forum helfen kann und diese leidige, wochenlange Tortur erspare die ich durchmachen musste.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Hallo Jan,

ich finde es wirklich super, dass du nach 1 1/2 Jahren das Thema auffrischst und den ursprünglich gesuchen Inhalten nachlieferst.
    Kann ich von deinen Bilder noch ein Backup hier auf dem Forenserver erstellen, falls der Bilderdienst mal nicht mehr funktionieren sollte?

• Klar kannst du das machen. Ich habe erst heute noch wieder ne Anfrage zu den Papieren bekommen.

Und Merk dir zu meinen Beiträgen und Grafiken und Quellen was ich hier poste ist für die Allgemeinheit bestimmt. Wenn ich das nicht gewollt hätte würd ich's hier nicht Posten. Also immer alles fleißig sichern wenn du es für wertvoll hälst ;)

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk

ANZEIGE