Hallo Forum,
an dieser Stelle möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit der Blaster Elektrik erzählen.
Ich habe mir eine Blaster mit Zulassung gekauft. Bereits bei der Probefahrt hatte ich bemerkt das die Beleuchtung beim Blinken munter mitmacht und vermutete einen Massefehler. Da ich davor keine Angst hatte habe ich mir das TöfTöf gekauft.
Dann aber kam alles anders. Bei der Besichtigung der zusammengepfuschten Elektrik traf mich der Schlag. Der "Umrüster" hatte irgendwelche Kabel abisoliert und überall Verzweigungen angelötet. Der Einfachheit halber hatter er für alles die gleiche Kabelfarben genommen.
Beim Versuch die Elektrik durchzumessen scheiterte ich da ich nirgendwo 12 Volt anliegen hatte und auch Masse nicht messen konnte da alle Kabel durchgang auf Masse haben. Nach viel Kopfgulasch kam ich dann darauf das die Blaster keinen richtigen Gleichrichter besitzt und ich mit einem normalen Multimeter nur mit Wechselspannung messen kann.
Zum Glück fand ich einen Schaltplan für die Blaster und habe gestern den gesamten Kabelbaum neu gemacht.
An alle die versuchen eine Batterie einzubauen.... Lasst es...Die Lima schafft das nie und ihr müsstet mindestens einen Gleichrichter verbauen.
Der Rahmen ist Masse!!! Da die Lichtmaschine drei Pole hat die um 120 Grad versetzt sind hat man quasi einen Gleichstrom den man aber mit einem Multimeter nur auf Wechselspannung messen kann. Das Gelb/Rote Kabel ist das Pluskabel. Schwarz ist Minus. Das Blaue Kabel des Spannungsreglers hat nix mit dem blauen Kabel zu tun was nach hinten geht.( Ist das Rücklicht ) Das waren die Dinge die mich total dureinander gebracht hatten. Ohne Schaltplan hätte ich das nie hinbekommen.
Ich werde jetzt mal versuchen LED Blinker anzubauen um auch im Stand eine vernünftige Beleuchtung zu bekommen wenn man blinkt und werde dann berichten.
Habt Ihr Fragen zu Elektrik meldet euch einfach bei mir.
Gruß Stefan