Ich möchte mir demnächst für den Winter einen neuen Satz Hinterreifen für die original Felgen kaufen.
Es sollten Stollenreifen sein die nicht so "ballonartig" an der Hinterachse aussehen wie die original Dunlop Reifen...
Bekommt man welche von anderen Herstellern in der gleichen oder etwas kleineren Größe (Querschnitt) auch beim TÜV eingetragen??
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte chicke "Winterreifen" zu finden!
Welche Reifen bekomme ich eingetragen??
-
- Reifen und Fahrwerk
-
sven-p -
3. Oktober 2011 um 22:36 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Hi, du kannst eintragen lassen was du möchtest 'wenn' der Prüfer der sie dir abnimmt damit einverstanden ist. Am besten ist rauf mal bei der DEKRA/TÜV an und schilder den dein Problem das du eine andere Reifengröße fahren möchtest. Es kann aber sein das der Prüfer sagst du sollst eine freigabe vom Reifenhersteller besorgen das sie für die Warrior geeignet sind.... und sowas gibt dir kein Hersteller, da musst du dann mit dem Prüfer ma in Ruhe reden
Die Reifen müssen nicht von einem festen Hersteller sein da kannst du auch Maxxis, Kenda usw. fahren (egal Stolle oder Strasse). Wenn du die Reifen in Original Größe holen willst waren das AT 22x 7-10 AT 22x 10-9 glaube steht ein deinem Schein evtl. drin, bloss die sind schonn etwas "Ballongartig" Ich habe bei meiner Warrior Raptor ähnliche Stollenreifen drauf glaube das war was mit 175 vorn 255 hinten querschnitt fällt mir gerade nicht ein aber sieht aber soweit gut aus nicht so "Ballongartig".
mfg Quadracer
-
hattest du diese stollenreifen bei dir eingetragen bekommen? wenn ja, wie??
hattest du irgendwelche unterlagen dafür??
ich habe bei ebay einen komplettreifensatz gefunden in 21x7-10 und 20x10-9 (175/70-10 und 215/50-9).wie ich gelesen hab ist das die standardgröß für yamaha 350!!R!!, 450, 700 usw.... nur nirgend wo steht 350x oder warrior mit bei...ich war gestern mittag beim tüv nord und der meinte ich müsste bei yamaha direkt nachfragen ob es für mein quad eine freigabe für diese reifengröße gibt...
hat jemand evtl vergleichbare papiere??der typ vom tüv meinte genauso mein koso-tacho wäre nicht erlaubt, da man bei diesem den reifenumfang verändern kann!!
gibt es solche vorschriften überhaupt beim quad??
beim motorrad wäre es ja logisch solche vorschriften zu haben...
aber beim quad? -
der typ vom tüv meinte genauso mein koso-tacho wäre nicht erlaubt, da man bei diesem den reifenumfang verändern kann!!
Wie jetzt???
Wenn du Niederquerschnittreifen drauf hast, dann musst du doch so´n Tacho haben um angleichen zu können! Wie soll mann sonst einen beispielsweise Analogentacho angleichen?
Stehe Ich jetzt auf´m Schlauch!?!
Was hättest du ausserdem davon, wenn dein Tacho mehr oder weniger anzeigt? Ich denke mal garnichts.... -
@ sven-p Ich habe noch das Original Datenblatt wo kurz die geltenden Werksangaben drin stehen ( hatte ich letztes Jahr mal angefordert bei Yamaha ist auch gültiges Schriftstück )von meiner Warrior da sind Original vorn 22x 7-10 hinten AT 22x 10-9 drin, genauso ist es auch in meinem alten Fahrzeugbrief eingetragen kann dir gerne da Kopien von schicken.
Zu deiner Ebayauktion wenn die Reifen einer Raptor 350 passen dann passt das auch einer Warrior Lochkreist ist gleich.
Yamaha wird dir nur soweit weiterhelfen können das sie dir die Original Reifengrösse der Geländereifen sagen die AT22x 7-10 hinten AT 22x 10-9 aber habe ja das Datenblatt .
Alle anderen Grössen musst du dir so abnehmen lassen bei der Dekra/TÜV.
Und das was er mit dem Tacho erzählt ist totaler Schwachsinn das Tacho musst du angleichen können da Gelände und Strassenreifen ein anderen Abrollumfang haben und dadurch das Tacho angepasst werden muss. Habe sogar als Auflage in mein Schein drin stehen das wenn ich meine Strassenreifen fahre ich ein Tacho haben muss was manuell einzustellen ist;). Ich kann mir fast vorstellen das der Typ nicht so viel Ahnung hat und du dich bei dem nur ärgerst.
Ich werde ma gucken was ich noch für Unterlagen habe die ich dir geben kann die dir weiter helfen.mfg Quadracer
-
Vielen Dank für die Antwort!!
Ich werd wohl mal zur Dekra fahren und gucken ob die was eintragen...
TÜV Nord sagte sie brauchen auch zum eintragen Unterlagen... Ansonsten müssten die wohl sogar eine Geräuschmessung machen... -
Grüße Euch,
zum Reifenproblem... Ich hatte mit meiner SMC Probleme mit der Reifengröße die im Schein eingetragen war und das was tatsächlich montiert war von Werk aus. Ich habe wochenlang versucht das Problem zu lösen, habe sehr viele Händler angeschrieben, Importeure und sogar den Hersteller in Taiwan(Von denen ich bis heute noch keine Antwort bekommen habe). Niemand konnte mir weiterhelfen.
Ich bin dann zum TÜV Nord bei mir um die Ecke, da saß einer der sich relativ gut auskannte. Er nahm meine Papiere und fütterte seinen Rechenschieber mit der EG-Typ Genehmigungsnummer die im Fahrzeugschein unter K eingetragen ist. Für meine SMC hat er ein 72 Seiten starkes Dokument angezeigt bekommen in dem wirklich alles drin steht, was an diesem Quad verbaut wurde und was erlaubt ist, wenn man es nachrüsten will. Für mich war nur die Reifengröße interessant. Da steht sogar drinne, wie deine Bremsleitungen auszusehen haben. Ob Plastik Schläuche oder Flex Schläuche etc. Da könntest du evtl auch was zum Tacho finden.
Mein Tip: Geh zum TÜV, lass die unter der Nummer im Rechner nachgucken was du fahren darfst. Lass dir das ausdrucken und Siegeln. Dann brauchste auch keine Eintragung vornehmen lassen die auch wiederum Geld kostet. Du musst dann diesen Wisch nur mitführen für den Fall dass du angehalten wirst und einer von den Sherrifs die Reifen kontrolliert. Der vom TÜV meinte eigentlich kann die Polizei das selber nachschauen anhand der Nummer unter K stehend, aber er sagte wörtlich: Erstens traue ich denen dass nicht zu, dass die dazu in der Lage sind und zweitens fällt das wieder in diese Grauzone mit der Beamtenbequemlichkeit.
Dieser Ausdruck hat mich nix gekostet. Ist anscheinend ein Service der TÜV STationen der kostenlos angeboten wird, was nur kein Fahrzeugbesitzer so richtig weiss. Nimm nen 5er mit für die Kaffekasse und dann freut der sich wie ein Schneemann.Zum Thema DEKRA... Die Dekra darf in Westdeutschland keine Eintragungen vornehmen. Wusste ich auch nicht. Hat mir ein Prüfer von der Dekra erzählt. Die Dekra im Westen ist eine kontrollierende Einheit. Der TÜV im Westen darf eintragungen machen. In Ostdeutschland sieht das anders aus. Da darf die Dekra eintragungen machen. Warum das so ist, weiss ich nicht. War jedenfalls aussage der Dekra weil ich schon kurz davor war die Eintragungskosten zu schlucken, damit ich endlich Ruhe hatte.
Hol dir den Ausdruck vom TÜV und richte dich nach den Eintragungen die dort drin sind. Vll ist ja das passende dabei. Damit haste jedenfalls die wenigsten Schwierigkeiten. Und du sparst dir die Kosten für eine Eintragung im Fahrzeugschein.
Gruß Jan
-
der typ vom tüv meinte genauso mein koso-tacho wäre nicht erlaubt, da man bei diesem den reifenumfang verändern kann!!
Wie jetzt???
Wenn du Niederquerschnittreifen drauf hast, dann musst du doch so´n Tacho haben um angleichen zu können! Wie soll mann sonst einen beispielsweise Analogentacho angleichen?
Stehe Ich jetzt auf´m Schlauch!?!
Was hättest du ausserdem davon, wenn dein Tacho mehr oder weniger anzeigt? Ich denke mal garnichts....
dann fahr mal zu nem anderen Tüv,meinen Dekra Mann hat der Tacho nicht interessiert -
wenn nur irgendwas in meinem fahrzeugschein stehen würde um was über das quad rauszufinden.......
bei "K" steht: - (nichts) und unter "2.2" sind nur nullen: 00000000
ich habe vorhin noch bei yamaha motors angerufen, doch der kollege der weiterhelfen könnte hatte schon feierabend... werde morgen nochmal mein glück versuchen! -
Ich habe eben noch einmal mit Yamaha telefoniert.
Ich habe mit einem netten Mitarbeiter geschnackt, der mir nun die Datenblätter für die Warrior UND der Raptor 350 MIT einem "gewissen Extra auf dem Datenblatt" schickt!!
Ich bin gespannt was kommt...!! -
Hi Sven-P
hast was von Yamaha erhalten? Das würde mich auch interessieren was da steht. Will mir auch ein paar Stollenreifen für den Winter zulegen, aber in der Grösse 22x10-9 gibts echt kaum auswahl und die sagen mir alle nicht zu....
Gib mal bescheid was du machst, werde dann event. auch mal den Tüv-Süd aufsuchen, beim Auto waren die bis jetzt immer nett, mal schauen was passiert wenn ich mit dem Quad vor fahre..
Will auch umbedingt irgend eine Standart Grösse 20x10-9 oder was noch so geläufig ist, haben@alle: Oder hat jemand ein Dokument / Fahrzeugschein mit Eintragung unter Punkt 15.2 mit eine anderen Grösse als 22x10-9 ?????
-
@ vik813
hey! habe von yamaha einmal die reifenfreigabe für die original warrior und original raptor reifen bekommen... ich werde morgen mit den beiden papieren mal hin zum tüv und fragen ob die raptor reifen nicht auch auf der warrior eingetragen werden können...beim auto hatte ich bis jetzt auch nie probleme, da die beim tüv auf vergleichsgutachten für die jeweiligen felgen/reifen zurückgreifen können. da sie beim quad aber keine datenbank vorliegen haben, hoffe ich, dass sie morgen mit den papieren mir was erfreuliches sagen können!
daumen drücken! -