Ein paar Fragen aus der Motoradfahrerecke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Grüße euch erstmal :)

Ich fahre seit einigen Jahren Motorrad, spiele jedoch mit dem Gedanken in absehbarer Zeit auf ein Quad umzusteigen - im wahrsten Sinne des Wortes 8o

Nun habe ich einige kurze Fragen.

1. Ich habe mich für das Modell Kawa KFX700 entschieden (da ich derzeit eine ZX10-R Ninja treibe und auch sonst schon immer Kawa gefahren bin, kommt kein anderer Hersteller in Frage :whistling: ). So, nun habe ich die Frage, wie es mit der Soziustauglichkeit des Gefährts aussieht. Da meine Frau gerne mal am Wochenende mit mir durch die Prärie knattert wäre mir das schon recht wichtig und auf den ersten Blick sieht die Sitzbank doch recht kurz aus. Kann mir das jemand seine Erfahrungen schildern?

2. Gebraucht, oder neu? Beim Motorrad weiß ich recht gut, welcher Motor bis zu welcher Kilometerleistung wie einzuschäzen ist, aber beim Quad habe ich da keinerlei Erfahrungen. Bei Mobile.de stehen einige Maschinen drin, die so um die 5000-6000Km auf der Uhr haben. Ist das noch im Rahmen, oder sollte man von solchen Laufleistungen Abstand nehmen? Ab welcher Laufleistung (bei vernünftiger Fahrweise und gutem Einfahren) gehört ein Quad zum "alten Eisen"? Ist vielleicht eine doofe Frage, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.

3. Gibt es so etwas wie "Fahranfängerkurse"? Meine Frau hat keinen Motorradführerschein, hatte allerdings den Gedanken gehegt hier und dort dann auch mal mit dem Quad zu fahren. Daraufhin dachte ich mir, dass es vielleicht für uns beide sinnvoll wäre mal eine Art "Kurs" zu besuchen, bei welchem man das richtige Fahren mit solch einem Flitzer lernt.

Mit besten Grüßen,

Dendro :)

• Da du dich ja schon bei der Marke festgelegt hast :thumbup: mal meine Eindrücke,man kann sie fast bedenkenlos kaufen mit dieser Kilometerleistung,vorausgesetzt das sie stimmt,hier könnte ein Serviceheft helfen wenn vorhanden ( oder man schaut oder fragt im Kfx Forum nach,könnte ja sein das dies Fzg dort bekannt ist,so wie bei meiner),desweiteren würde ich nur eine kaufen die schon eine geänderte Achsübersetztung hat,wegen reduzierung der Drehzahl,kommt ja der Haltbarkeit des Motors zugute.Mit 2 Personen fahren geht auch,es sein denn die Körperfülle geht über das normale Maß hinaus. :D ;) Fahrkurse werden auch angeboten,kann dir aber leider keinen Link dazu geben weil entfallen,aber da wirst du dein eigenes fahrzeug mitbringen müssen.Hoffe dir damit erstmal geholfen zu haben,ansonsten weiter deine Fragen hier stellen,da wirst du geholfen. :D

• Hallo Dendro,

die "Dicke" ist gut geeignet für zwei, mach am Besten einen Koffer mit Rücklehne dran dann freut sich deine Frau.

Zu deiner Frage mit dem mit dem Fahrlehrgang wird es schwierig werden, soweit ich weiß gibt es beim ADAC ein oder zwei mal im Jahr einen Lehrgang.

Deine Frau braucht für die Dicke nur einen Autoführerschein.

Es gibt zur Zeit noch einige neue auf dem Markt, da aber Kawa zur zeit keine mehr Produziert wird das Angebot gering sein. Meistens kommt noch der Umbau auf LOF/ZM dazu, mit etwa 1000 €.

Die Dicke meiner Frau hat etwa 45000 km drauf und meine 23000 km...
    wen man sie ordentlich Pflegt sind die unkaputbar.

Wenn man zu zweit fahren möchte. sollte man sie von RR bei Passau oder von Wille bei Frankfurt auf Supermoto umbauen lassen, inklusive Übersetzungsänderung und Vario Tunnig.
    Dadurch kommt der Schwerpunkt runter und die Neigung in der Kurve zu kippen tendiert erheblich niedriger.
    Auch schont es den Geldbeutel da die Dicke doch recht ordentlich Durstig ist.... (original 12 - 16 Liter bei einem 12 Litertank).
    Das fahren auf einen Quad ist mit der Fahrt auf einen Motorrad nicht zuvergleichen, auf dem Quad muss man wesentlich mehr "Arbeiten".
    Auch ist die Fahrgeschwindigkeit der Dicken nicht mit einem Motorrad gleich, Original max 125 km,
    wobei man sie nicht länger als 30 Sekunden Vollast fahren sollte, das mag der Motor gar nicht.

Ich würde dir raten dich an RR, Richard Rabebauer zu wenden, der ist die Instanz für die Dicke
    und Kawa Händler. Auf seiner Seite findest Umbaubeispiele und ein Video von einem Rennen
    gegen einem R8..

Wenn du ihn anrufen solltes bestell ihm einen schönen Gruß von mir.

Gruß Dirk

möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

• Es gibt auch die E-AtV mit LoF zulassung ...... von diversen Händlern.
    Die Kawa 700 kämme für mich fahrwerkstechnisch und Verbrauchsmässig gar nicht in Frage, dann lieber die KFX400 , das ist einfach der bessere Allrounder, und auch noch 2 Personen tauglich , wenn man nicht gerade ein Schwergewicht ist.

Gruß Frank

• Grüße euch,

erstmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

Dass ein Quad eine ganz andere Sache ist, als ein Motorrad, ist mir klar. Und dass es kein Quad mit 200PS und einer V-Max von über 300Km/H gibt, habe ich auch schon herausgefunden. Als ich jedoch vor einigen Wochen bei meiner Wochenendtour plötzlich ein Quad hinter mir hatte, fiel mir auf, dass diese Flitzer auch wirklich gut gehen. Hat richtig Spaß gemacht ein wenig "gejagt" zu werden 8o Die Ninja bleibt aber natürlich dennoch in meiner Garage stehen - auf das Motorradfeeling möchte ich dann doch nicht verzichten

Externer Inhalt www.smileygarden.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Allerdings entnehme ich euren Antworten, dass es wohl wenig taugt ein Quad von der Stange zu kaufen und es so zu belassen. Da müssen dann wohl doch ein paar Dinge dran geändert werden. Oder man kauft eben eines, an dem diese ganzen Änderungen schon vorgenommen sind.

Ins Auge gesprungen sind mir folgende drei :

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Wobei ich mit diesen ganzen Umbauten und deren Sinnigkeit überhaupt nichts anfangen kann. Auch das die Quads schon 7-8 Jahre alt sind stört mich etwas.

Vielleicht könnte da ein Fachmann mal etwas zu sagen?

Danke schonmal und beste Grüße,

Dendro

• hi,

beim quadkauf solltest du genau auf die angegebenen kilometerangaben achten. ich glaube, bei quads wird da zu 70 % beschissen und weniger angegeben.

bei guter pflege und ordentlicher übersetzung macht so ein motor schon über 30.000km.

desweiteren solltest du wenn du nur strasse fahren willst, dich vllt. auch mal nach einem anderen hersteller umsehen.

ich kann dir zb. die yamaha raptor ans herz legen. 700ccm, knapp 50 ps und power ohne ende.
    spritverbrauch liegt bei ca. 8L / 100km...

schau mal hier, so schaut meine yamaha aus...

http://www.flickr.com/photos/6504612…57627114853927/

mit LOF für 2 personen zugelassen...

die KFX ist schon ein wirklich fettes bulliges teil von der optik, jedoch würde mich die automatik und der spritverbrauch nerven....

gruss

• dreimal das gleiche quad???,oder spinnt mein lappi. ?(
    gruss oppa

Dreimal dasselbe Modell, aber scheinen alle drei unterschiedliche Fahrzeuge zu sein, siehe KM-Leistung, Umbauten etc.

@ Nitro :

Naja, Du weisst ja wie das ist. Der eine fährt nur Mercedes, der nächste nur VW, der übernächste Nissan. Bei mir ist das bei den Autos egal, aber alles andere muss einfach von Kawa kommen - das ist so eine Macke von mir :wacko: Und da ich Jäger bin, würde ich das Quad sicherlich auch mal nutzen, um in den Wald, oder das Feld zu fahren.

Dein Quad sieht zugegeben extremst geil aus, aber ich will nicht wissen, wieviel Zeit, Herzblut und auch Geld da reingeflossen ist - sie sieht zumindest nicht aus, als wäre sie von der Stange :)

Hm, dass da soviel beschi**en wird bezüglich KM-Leistung ist schon irgendwie schade. Gibt es denn einen Händler in Deutschland, bei dem man sich bei Gebrauchten auf die Angaben verlassen kann? Ich fahr ja auch gerne ein Stück weiter :)

Hier mal ein Bild meiner Lady, falls sich jemand dafür begeistern kann :)

Externer Inhalt www7.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beste Grüße,

Dendro

• Zitat

Und da ich Jäger bin, würde ich das Quad sicherlich auch mal nutzen, um in den Wald, oder das Feld zu fahren.

na dann ist die KAWA doch wie für dich gemacht würde ich mal so sagen. den rappen kannste so auch nur auf der strasse fahren. für deine zwecke ist die KFX dann sicher schon wirklich passend...

auf den spritverbrauch würde ich dann auch nicht so viel geben, wenn du was standhaftest für den wald suchst.

vllt. wäre die CANAM RENEGADE noch was für dich....

http://www.youtube.com/watch?v=MFOluTpqqRE

klapper doch mal deine umliegenden kawa-händler ab....vllt. haben die was im programm.
    bei ner gebrauchten wäre ne garantie über einen händler nicht der schlechteste weg...

ANZEIGE