Hallo zusammen,
nachdem ich ja ein Problem mit der Schaltung auf der Saisonabschlussfahrt hatte, habe ich nun die Ursache gefunden.
Problem: Nach einer 180 Grad Kurve im 2- Gang (für den Drift - fast Vollgas) wollte ich hochschalten und hatte plötzlich den 1. Gang drin. Nach etlichen malen hin und her hatte ich den Leerlauf reinbekommen. Komisch war auch dass man den Schalthebel gefühlte 1 cm hin und her (rechts links) bewegen konnte.
Lösungssuche: Nach Recherchen im LTZ/LTR Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen.
Heute hatte ich endlich Zeit mal nach dem Schalthebel zu schauen. Demontage der Ritzelabdeckung und des Schalthebels. Dann die beiden Plastikhülsen entfernt. Beim säubern der Schaltstange hatte ich den Sprengring schon in den Händen. Er hat sich einfach aus der Kerbe gelöst. Ich habe ihn wieder angebracht, doch er hat eindeutig zu viel Spiel. Deshalb ist er wohl auch runtergesprungen.
Nach kurzer Überlegung fiel mir ein, dass beim öffnen/schließen des Motors (KW Schaden) der Sprengring ersetzt wurde. Er ist ein paar Zentel zu groß (siehe Fotos, oben der originale). Ich habe ihr durch den Originalen ersetzt und alles wieder montiert. Die Schaltung funktioniert jetzt so wie es sein soll.
Eine Frage bleibt aber noch offen: Durch das vertikale Spiel könnte sich auf der Kupplungsseite eine Buchse gelöst haben. Vielleicht kann man das fühlen oder sonstwie (Spiel, ...) feststellen?
Ansonsten müsste ich den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen.
LG
Micha