Quad springt nicht mehr an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde,

als ich vorhin mein Quad zum ersten Mal nach dem Winterschlaf wieder anschmeißen wollte, passierte leider (fast) nichts. Man hörte nach dem Betätigen des Zündschalters lediglich jedes Mal ein Schaltgeräusch (wie ein Relais oder so). Der Motor selbst gab leider keinen Mucks von sich. Lichter und Co. funktionierten anstandslos. Die Batterie war frisch geladen.

Die Maschine stand übrigens seit November draußen unter einer Plane. Habe sie lediglich zwischendurch ein bisschen verschoben, damit ich keinen Standplatten bekomme.

Was meint ihr was da los sein könnte? Vielleicht die Zündkerze futsch? :(

Grüße

• Achso, natürlich :) Ich fahre eine Arctic Cat DVX 250.

Ich bin kein Schrauber, darum die Frage: Was mache ich wenn das Relais oxidiert sein sollte? Kann ich da mit der Drahtbürste drüber oder muss ich es sogar komplett tauschen? Die Box wo es drin sitzt ist mir vorhin aufgefallen. Wollte dann aber nicht daran herumfummeln.

• So, da bin ich wieder.

Heute habe ich nach den Schraubenverbindungen gesehen. Sah alles gut aus. Keine Spur von Korrosion. Hier mal ein Foto:
    IMAG0033.jpg

Mir fiel allerdings etwas auf: Während ich den Startschalter gedrückt hielt, wackelte ich ein wenig an den einzelnen Komponenten und Kabel herum. Einfach mal um zu schauen, ob etwas locker ist. Als ich dann am Spannungsregler (?) Hand anfasste, meldete sich plötzlich mein Quad. Die Zünddauer war allerdings zu kurz, um den Motor zum Laufen zu bringen. Nachdem ich noch einmal den Regel nach unten drückte, zündete der Motor erneut für ca. zwei Sekunden. Ich habe daraufhin das Kabel angezogen und geschaut ob irgendwas augenscheinlich defekt sein könnte. Dem war aber nicht so. Auch die Zuhilfenahme von Kontaktspray brachte keinen Erfolg. Danach hörte ich beim Betätigen des Zündschalters wieder nur noch das Starterrelais knacken.

Hier ein Bild, was ich heruntergedrückt hatte. Ist das überhaupt ein Spannungsregler? Könnte dieser vielleicht während der Standzeit im Winter einen Schlag abbekommen haben?

IMAG0035.jpg

Jetzt hat die Quad Saison wieder begonnen und ich kann nicht fahren. Tolle Wurst! Ärgert mich tierisch, dass irgendwas im Eimer ist. :(

Wenn du den startknopf betaetigst, bleiben die lichter an?

Ja, bleiben an.

Zitat

Achtung! Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Warum wurde mein Thema als erledigt markiert? 8|

• Das erste Bauteil ist dein Anlasser Relais.
    Das zweite müsste die Steuereinheit für das Starten sein.
    Wäre unwahrscheinlich, das es vom Stehen , einen Schaden nimmt.

Leuchtet den dein Bremslicht , wenn Du auf den Anlasser drückst? Ich vermute eher Korrosion am Bremslichtschalter.
    Da Du 3 davon hast .... probier es aus. Das Bremslicht muss leuchten, sonst startet die auch nicht.

Gruß Frank

• Leuchtet den dein Bremslicht , wenn Du auf den Anlasser drückst? Ich vermute eher Korrosion am Bremslichtschalter. Da Du 3 davon hast .... probier es aus. Das Bremslicht muss leuchten, sonst startet die auch nicht.

Also wenn ich die Bremse betätige, leuchtet mein Rücklicht auf. Die Bremse muss ich betätigen (plus neutraler Gang eingelegt), sonst startet das Quad prinzipiell nicht.

Oder wie kann ich das prüfen?

• Richtig!
    Zündung an, Leerlauf rein, Bremse ziehen, am Besten alle drei ;) und dann sollte es starten.

Wenn nicht, Zündung anlassen und mal mit blankem Schraubendreher, die zwei Schraubanschlüsse des Anlasserrelais überbrücken. Wird ein wenig funken, ist aber ungefährlich! Bei Kontakt dann festhalten und der Anlasser wird sich drehen, evt. auch der Motor anspringen.

Gruß Frank

• Hab nochmal ne Frage zur Überbrückung des Relais: Zwischen den Schraubverbindungen steht ja dieses Plastikteil nach oben. Wie soll ich da den Schraubenzieher auflegen können? Irgendein Ende ist durch das Plastik immer in der Luft, da es darauf aufliegt. Oder meintest du mit deiner Aussage, dass ich den Pluspol der Batterie direkt zum Plus des Relais überbrücken soll? Sorry, bin bei Elektronik recht unbegabt, deshalb fehlt mir ein bisschen das Verständnis.

ANZEIGE