Ich bin mir zwar auch nicht mehr ganz sicher, aber glaube wenn zb. der Anhänger eine Leermasse von 150 kg hat, dürfte ich in meinem Fall nur noch einen halben Zentner beladen.
Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?
-
LevRaptor -
19. März 2012 um 18:58
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Ich bin mir zwar auch nicht mehr ganz sicher, aber glaube wenn zb. der Anhänger eine Leermasse von 150 kg hat, dürfte ich in meinem Fall nur noch einen halben Zentner beladen.
Ja, bei einem ungebremsten Anhänger. Und 25 kg Stützlast.
PS: Zentner ist keine rechenbare Maßeinheit. Past in keine Formel.
-
Ja, bei einem ungebremsten Anhänger. Und 25 kg Stützlast.
PS: Zentner ist keine rechenbare Maßeinheit. Past in keine Formel.
Du musst den Zentner doch nur in Kilo "umrechnen", dann bekommen das auch die Millennials hin.
Aber spätestens beim Dutzend oder Pfund ist dann für die Kleinen Schluss.
-
War doch bei meiner Fahrt zum Auto abholen genauso.
Die Möhre darf gebremst 615KG ziehen, der Anhänger wiegt leer 320KG.
Was juckt mich da das ZGG vom Anhänger von 1300KG
Klar, wenn ich den KIA (LEER auch so 1300KG) vor Ort auf den Hänger geladen hätte und dann auch die Rückfahrt
mit der Möhre als Zugfahrzeug gemacht hätte, dann könnte es sein. dass das ETWAS verboten gewesen wäre.
-
Die Verwirrung kommt vermutlich daher, das ich den leeren Hänger ziehen darf, sofern die Angaben des Zugfahrzeugs nicht überschritten werden.
Anders sieht es bei der 100er Zulassung aus, da wird immer vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers ausgegangen.
-
100er Zulassung interessiert dabei auch nicht solange du nicht schneller als 80 km/h fährst.
So mein Wissenstand.
-
100er Zulassung interessiert dabei auch nicht solange du nicht schneller als 80 km/h fährst.
So mein Wissenstand.
Das ist richtig.
-
Was man ja auf normalen Landstraßen auch eh nicht darf und das ja dann wieder nur auf Autobahnen und zweispurigen Bundesstraßen interessant ist.
-
wie hoch ist denn die Anhängerlast von deinem Quad, bei einem gebremsten Anhänger ?
715 kg gebremmst mit 100kg Stützlast. Mein Anhänger hat ohne Zubehör 170kg mit Zubehör ca 210kg.
Die Rüttelplatte im Bild wird so ca. 500-600kg haben.
Sollte dann über den Daumen also ganz gut hinkommen.
Grüße
-
mit 100kg Stützlast.
Immer wieder gruselig, was da so eingetragen wird bei manchen ATVs.
-
der Schulte-Hänger ist schon prima.
Ja, ist er, aber für den Transport einer Rüttelplatte ist ein billiger Baumarktanhänger auch geeignet.
Regelungen für Anhänger findet man u.a. hier.
-
es gilt beim Hänger immer die gesamt Masse. Beim 750 KG sind es 750 KG gesamt.
Bei mir darf ich gebremst am ATV 580 KG anhängen, da wäre mein Hänger mit 750KG nicht erlaubt zum ziehen
Das ist Unsinn
-