Was habt ihr heute an bzw. mit Euren ATV/Quad gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.

Dann möchte ich auch noch was sagen zum Tagfahrlicht-

Mein Auto hat sowas nicht. Ich fahre immer mit Abblendlicht und fertig.

Brauche auch keinen Lichtschalter betätigen.

Auto aus - Licht aus.

Auto an- Licht an.

So ganz verstehe ich den Sinn von Tagfahrlicht nicht. Abblendlicht geht auch.

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Genial gelöst, Respect, wer sowas kann und in die Tat umsetzt..

Gerade als Trucker kommt man so oft in Situationen, in denen PKW's im dichten Nebel einfach nicht zu sehen sind, weil nur vorne was funzelt..

Warum ist das vom Tüv her nicht erlaubt? es reflektiert doch und leuchtet original rot.. Is doch keine "Tuning- disco- funzeilei"

Danke für das Lob. ;)

Die heutigen Leuchteinheiten sind ja komplett geschlossene Systeme und mit E-Kennzeichnung.

Wer da Hand anlegt und Löcher reinbort, um die LED-Ketten reinzufriemeln, vernichtet damit die E-Zulassung.

Damit erlischt aber die BE.

Und wenn so ein TÜV-Specht es sehr eng auslegt, muss ich rückbauen. Habe dazu eh zwei unverbastelte Rückleuchten auf Lager.

Aber wie gesagt, solange mein TÜV-Mensch noch Dienst tut, ist das kein Problem.

Von dem habe ich sogar auch ein Lob bekommen.

Technisch war das ja kein Problem. Musste nur den zündungsgeschalteten Plus auf die Rückleuchten führen, da dieser nicht im Kabelbaum zu den Rückleuchten vorhanden ist. Masse ist ja eh im Kabelbaum vorhanden.

Dann die Rückleuchten inspiziert und einen Schlachtplan entwickelt, der so aussah, dass ich seitlich ein Loch in das Gehäuse bohrte und hoffte, damit einen Zugang zu dem Hohlraum zwischen der Leuchtscheibe und dem Reflektor dahinter zu bekommen.

Das hat auch auf Anhieb geklappt.

Dann musste ich nur noch mit Eselsgeduld die LED-Kette 20cm weit reinschieben - so, dass diese absolut lagerichtig und gerade drin liegt - und das gebohrte Loch wieder abdichten, aus dem nur noch die neuen Anschlussdrähte rausguckten. Wobei das war, als wolle man eine weichgekochte Spaghetti durch ein Labyrinth schieben. ^^

Ja, und das war auch schon die ganze Arbeit. ;)

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• So ganz verstehe ich den Sinn von Tagfahrlicht nicht. Abblendlicht geht auch.

Ein Front-LED-Scheinwerfer kostet zwischen 800 und 2000.-- Euronen.

Muss immer komplett getauscht werden, da die Leuchtmittel nicht wechselbar sind.

Wenn der ausgelutscht und hinüber ist, gehts richtig ans Eingemachte.

Meine LED-TFL kosten hingegen gerade mal Euro 50.-- das Paar.

Wenn die runtergebrannt sind, grinse ich mir einen und tausche die schnell aus. ;)

Beste Grüsse von der grössten Pfütze Deutschlands und allzeit schrott- und gebührenfreien Tiefflug :)

Hubert

• Da sind nicht nur LEDs in den Leuchten, sondern auch noch viel Elektronik.

Also auch viel, was ausfallen kann und keine extreme Lebensdauer hat.

Mir erschien der Selbstbau daher als im Reparaturfall günstigere Alternative. ;)

Hubert

• Oh, hab ich da was verpasst, oder hattest du nichts geschrieben.

Outlander kaputt oder Inspektion?

Die ist zur Inspektion und es werden noch folgende Dinge angebaut:

- kompletter Unterbodenschutz aus Kunststoff

- Griff-und Daumengasheizung

- Kunststoffseil für die Winde

- 7,5l Beautycase

Wenn die bei 2600km kaputt wäre, hätte ich hier ordentlich geflucht😅. Hast also nichts verpasst.

• Nicht mit, aber für ...

Habe gerade das Schneeschild zusammen gesetzt, also Schubrahmen mit Schild verschraubt.

Morgen soll Schnee vom Himmel rieseln, mal sehen ob es auch den Niederrhein "erwischt".

Da wirst du glaub kein Glück haben, kannst aber Früh zwischen 7 bis 8 hier seien und helfen dann bin ich nicht wieder 4 bis 5 Stunden unterwegs :)

ANZEIGE