Wie ist die aktuelle Meinung zu Troxus Dune? -Zuverlässigkeit? -Qualität?
Eventuell ist da ein Update ja für den einen oder anderen mal hilfreich.
Sobald ich die genaue Abrechnung habe, werde ich einmal die Dune bewerten.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Wie ist die aktuelle Meinung zu Troxus Dune? -Zuverlässigkeit? -Qualität?
Eventuell ist da ein Update ja für den einen oder anderen mal hilfreich.
Sobald ich die genaue Abrechnung habe, werde ich einmal die Dune bewerten.
Ich bin heute innerhalb von einer Stunde um 10 Jahre gealtert.
Wollte eine HU bei der 520er machen lassen.
Lief auch alles prima bis der Prüfer zum Schluss den Auspuff mit der Taschenlampe genau untersucht hat. Ist ein TK-Auspuff mit ABE. Also ABE vorgezeigt, Nummer stimmt überein.
Aaaber die ABE bezieht sich nur auf das Modell mit EG-Betriebserlaubnis und nicht auf die LOF-Version mit Einzelbetriebserlaubnis.
Darum ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 nötig.
Da der zuständige Begutachter gerade Zeit hatte wurde das gleich gemacht.
Also Quad nach draußen fahren, Schallmessgerät aufbauen und Motor laufen lassen.
Ein Prüfer sitzt drauf, gibt Gas, der zweite fotografiert das Messgerät und der dritte guckt zu.
Das ganze mehrmals. Dann gehen alle drei wieder rein. Motor läuft weiter, Messgerät auch.
5 Minuten vergehen, 10 Minuten, 15 Minuten.
Dann stottert der Motor kurz und geht aus. Sofort kommt ein Prüfer raus und guckt.
Ich versuche wieder zu starten, geht nicht.
Der Anlasser orgelt aber der Motor springt nicht an.
Der Prüfer fragt: Benzin drin?
Ich: Ja ... müsste ... laut Anzeige ... hat sonst immer gestimmt ...
Hab dann auf Reserve geschaltet und der Motor sprang wieder an.
Boah, war das peinlich.
Dann wurde nochmal gemessen und nach weiteren 10 Minuten Wartezeit gab es das Gutachten.
Plakette gab es trotzdem nicht. Morgen muss ich mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und die Papiere berichtigen lassen. Die kleben dann vielleicht die Plakette drauf. Wenn die da keinen Bock drauf haben muss ich mit den berichtigten Papieren wieder zur Prüfstelle und die kleben dann die Plakette drauf.
Gekostet hat der Spaß 145€.
63€ die HU und 82€ die Einzelabnahme für den Auspuff.
Viele Grüße
Michael
Gemeinheit....
Plus genug Wörter
Wenn du bei so etwas 10 Jahre alterst was machst du dann erst bei richtigen Problemen?
Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Be water, my friend, be water.
Wollte eine HU bei der 520er machen lassen......
Das ist ja mal eine geile Nummer.... nur mal eben zur HU und dann das.... Ich hätte wohl Puls gehabt...
Wie oben geschrieben habe ich meine HU beim Händler machen lassen. Er hatte mir den Tipp gegeben, daß beim TÜV nicht immer Fachleute für LOF Prüfungen vor Ort sind. Da das Quad eh in der Werkstatt war, habe ich die Prüfung direkt dort machen lassen. Ohne Beanstandung durch und wieder zwei Jahre Ruhe.
Wenn du bei so etwas 10 Jahre alterst was machst du dann erst bei richtigen Problemen?
Empty your mind, be formless, shapeless — like water. Be water, my friend, be water.
Bei richtigen Problemen löse ich sie selber.
Bei irgendwelchen bürokratischen Dingen wo ich auf andere angewiesen bin brauche ich sehr viel Energie um den Tobsuchtanfall zu unterdrücken.😏
Viele Grüße
Michael
.... Ich hätte wohl Puls gehabt...
Hatte ich auch.😂
Schon am Anfang als der Prüfer sagte ich bräuchte einen Rückfahrscheinwerfer.🥴
Ich habe nur einen erstaunten Gesichtsausdruck aufgesetzt und gesagt: "Hab ich schon so gekauft."Das hat er aber nicht im Prüfbericht vermerkt.
Viele Grüße
Michael
Da hast du einen "tollen" Prüfer erwischt.
Nach fast 3 Monaten meine Dune wieder aus der Werkstatt geholt. Gerissener Gaszug und eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe beseitigt.
Hmmm,3 Monate,haben die solange gewartet bis die Undichtigkeit sich durch das Auskristallisieren von Kalk im Wasser selbst abdichtet??
Nach fast 3 Monaten meine Dune wieder aus der Werkstatt geholt. Gerissener Gaszug und eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe beseitigt.
TÜV und Inspektion machen lassen. Rechnung kommt per Post....
Wir sind wieder im Spiel....
Ja die unsägliche Nummer mit dem Abschlepper
Aber Essen war lecker
Absolut, das war es. Die Tour war Klasse, die Nummer mit dem ADAC Vertragspartner nicht.
Currywurst Pommes am Straßenrand... 👍🏻👏🏻
Hmmm,3 Monate,haben die solange gewartet bis die Undichtigkeit sich durch das Auskristallisieren von Kalk im Wasser selbst abdichtet??
![]()
Nee, das Ersatzteil kam nicht ran... Die übliche traurige Geschichte.... Corona, Weihnachtsferien, Container aus China, etc. Kann man nichts machen.