Klackergeräusch der Variomatik KFX700

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Leute,

meine KFX700 (BJ 2004, ca. 6000 km) klackert im Gehäuse der Variomatik im Leerlauf. Dieses Geräusch hört sich metallisch und nicht gut an. Mit zunehmendem Gas wird das Geräusch leiser und verschwindet dann. Ich habe das Quad letztes Jahr erst gekauft, da war die Riemenkontroll-Leuchte an. Da ich dies ignorierte zerfetzte mir 3 Monate später bei Vollgas der Riemen. Dauraufhin hatte mir ein Bekannter den Riemen gewechselt, seitdem ist das Geräusch (so empfinde ich es zumindest) noch etwas lauter geworden. Ich fahre ziemlich selten und wenn nicht sonderlich weit mit dem Teil, möchte aber keinen Schaden riskieren. Zwar habe ich Quad-Schraubererfahrung, bin aber mechanisch nicht unerfahren. Kann mir jemand (mit Erfahrung) sagen was ich wie ausbauen bzw erneuern muss?

Gruß, Bernd

• hi das könnten diese laufrollen sein wo glaub ich der riemen drüber läuft die wurden bei mir auch schon geweschelt.

wenn dir der riemen schon so früh abgehaun is dann wurde die dicker sicher nicht vernüftig vom vorbesitzer gewartet da der riemen eigentlich sehr lange hält muss nur nachgestellt werden und ab und an diese rollen gewechselt werden.

• Hallo erstmal,

es gibt in der Vario nichts außer den Riemen welchen du selber Tauschen kannst unter
    bestimmten Vorraussetzungen. Wissen, Werkzeug und Werkstatt...

Die Rollen haben keinen Kontakt zum Riemen.

Wende dich an BATQUAD der wird dir die Vario Instand setzten.

WS FAHRZEUGDESIGN

Und der Riemen reisst nicht bei ca 5000 km...
    der hält um die 15000 km locker...
    ich wechsele die Riemen immer bei 10 000 km oder alle 2 Jahre...

Gruß Dirk

möge die Macht mit euch sein.....
    Anja und Dirk

lang lebe das Quad.......! KFXPOWER

• Ohne Ahnung und dem passendem Werkzeug kannste nix selber machen,entweder wie Dirk schon sagte,Bad Quad anschreiben oder dich an Kawasaki Rabenbauer wenden,bei beiden wird dir geholfen. :thumbup:

• Das klackern kommt vom sogenannten " Spider" Das ist das Teil wo die 4 Röllchen drin sitzen.

Zu 95%kommt das Klackern von ausgeschlagenen Röllchen, Wenn du den Kompletten Variomatik Korb mit speziellem Werkzeug selbst zerlegst wirst du sehen das die Röllchen deutliches Spiel haben werden :thumbup:

In seltenen fällen kommt das Klackern davon wenn die Führung des Spyders spiel hat.

Der einzelne Spider an sich kostet etwa 110€ neu. Einbauen kann man ihn mit dem richtigen Werkzeug in 45 min.

Du kannst allerdings auch den kompletten Korb ersetzen... Das würde meiner Meinung nach mehr sinn machen. Weil als nächsten werden die gewichte einlaufen. Das merkt man an der Schaltstufe bei ca. 80km/h

Der Korb kostet neu aber über 400€ momentan ist einer bei Ebay drin:
    http://www.ebay.de/itm/1108644765…9#ht_500wt_1287

• Danke an alle für die bisherigen Antworten:-) In meinem Anfangstext meinte ich natürlich dass ich KEINE Quad-Schrauber-Erfahrung habe :) Aber dennoch: hat jemand eine Anleitung wie ich den Korb ausbauen und ggf zerlegen kann?

Dirk: ich gehe davon aus dass auch dein Vorschlag ist den Korb auszubauen und zum Fachmann zu bringen? Ansonsten könnte ich ja nur im Umkreis zu einem Fachmann fahren!?

Wo bekomme ich denn einen neuen Spider her? Und/oder: was kostet mich denn so eine "Generalüberholung" des Korbes beim Fachmann?

LG
    Bernd

• Bernd,

lese doch mal die Seite die ich dir obe als link eingestellt habe.
    Du bekommst von BADQUAD den Abzieher zugesand und schickst
    ihn zusammen mit der Vario zu ihm zurück.

Die Kosten beginnen bei 80 € bis etwa 400 - 500 € jenach dem
    was Defekt ist.

Gruß Dirk

Anja und Dirk

• Ich glaube nicht das es was für 80€ gibt ^^ Die Gewichte kosten ca. 180€ , Röllchen gibt es einzeln nicht da kostet der Spyder 110€

Das ausbauen vom vorderen Korb ist eigentlich sehr simpel... Musst nur den Variomatikdeckel entfernen und den Bolzen rausdrehen (Wenn der schon lange drin ist brauchst du einen Schlagschrauber... Glaube es war ein Linksgewinde, bin mir gerade nicht sicher )
    dann brauchst du einen Abziehdorn, dieser kostet so um die 35€

Und wenn du schreibst das du nicht so der Schrauber bist dann wird es schwer den Korb zu zerlegen. Dazu brauchst du 2 spezielle Werkzeuge die es nicht oft zu kaufen gibt... Ich hab sie mir selber gebaut :thumbup:
    Beim Rabenbauer bekommst du nur orginale Varioteile
    Und beim Bat Quad bekommst du überarbeitete Varioteile ( Stage 1 bis Stage 3 )Die machen aber an einer originalen Kawa eigentlich keinen Sinn.

• Wissen ist Macht, nicht Wissen macht auch nichts..

wenn man dem link folgt den ich oben eingestellt habe kommt
    auf die Seite von BADQUAD der erwiesener Maßen ein Experte
    für die Dicke ist. Auf dieser Seite geht es um die Überholung der
    Vario incl. der Reducktion der Drehzahl. Mit den Preisen...dafür

Ps.
    das Einzigste was man selber vom Käfig abschrauben kann
    ohne die dafür notwendige Einstelllehre ist der Spider...

gruß
    Dirk

Anja und Dirk

• Ja... hast recht ab 80€...

Aber die Gewichte wird er zu 99% nicht brauchen. Diese haben nämlich nichts mit dem Klackern zu tun.

Er braucht den Spider.

@ Meyerbe : Ich würde an deiner Stelle nach einem ganzen Korb schauen, weil die gewichte vermutlich auch schon anfangen einzulaufen... War bei unserer KFX auch so.

ANZEIGE