Gewindereparatur- kleine Anleitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hier am Beispiel eines LTZ Öltanks
    Serienmässig ein sehr empfindliches M8 Gewinde im recht weichen Aluminium-Öltank. Ist bei fast jeder 2ten LTZ beschädigt. Hier auch deutlich zu erkennen, daß das org. Gewinde nur zu erahnen ist.

Externer Inhalt www.quad-parts-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aufbohren auf 8,5mm. An den Bohrer gehört viel Fett, so daß die Späne dran hängen bleiben.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Auch an den Gewindebohrer gehört viel Fett.

Schaut dann nach dem Schneiden so aus.

Solch eine Federstahlwendel wird nun mit dem beiliegenden Werkzeug und etwas hochfestem Loctite in das Gewinde hereingedreht.

Hier ist die Stahlwendel deutlich zu erkennen. Bitte bündig beidrehen, sonst gibt es Probleme mit der Dichtung.

Solche Reparatursätze gibt in vielen Grössen von zig verschiedenen Herstellern.

Originale Schraube kann nun weiterverwendet werden. Das Gewinde selbst ist wesentlich höher belastbarer, als das originale Gewinde im Aluminium.

Gruß Frank

2 Mal editiert, zuletzt von schwaabbel (21. April 2012 um 19:14)

• Suuuper.... :thumbup:
    Ich schliesse mich meinen Vorrednern mal an!
    Super erklärt mit Super Pics!
    Das begreift selbst ein Laie, der noch nie etwas damit zu tun hatte. :thumb: :thumb: :thumb:

• Ja, habe ich kontrolliert ;)

Noch ein Tip in dem Zusammenhang:
    Den Bohrer (leider kein Bild davon gemacht) war ebenfalls voll Fett, dazu sollte der scharf sein , und sehr langsam drehen, damit innerhalb des Tank kein Fett und Späne weg geschleudert werden. Ausserhalb des Tank hat das langsam drehen lassen den Vorteil, daß man nach der Arbeit keine Sommersprossen hat :D

Gruß Frank

• Danke Frank.. :thumb: Kommt genau zur richtigen Zeit, ich habe bei mir an der Halterung der Nerfbars, auch nen M 10x1,25 Kandidaten, der ein neues Gewinde braucht.... ;)

• Und das kleine Stück was zum Schluss von "Stahlwendel" abgebrochen werden muss wie hast den rausbekommen?

Gar nicht, da in der fremden Werkstatt keine so schmale Spitzzange zur Hand war.
    Das muss auch nicht zwingends entfernt werden, weil die Schraube nicht so lang ist ;)

Gruß Frank

• schön geschrieben.....
    wichtig ist das der winkel eingehalten wird... also nicht schief bohren. kenne da jemanden der hatte danach noch eine kleine undichtigkeit. am besten das teil mit dem defekten gewinde ausbauen...

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

ANZEIGE