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  • "Neulich"
    nach einem kurzurlaub auf norderney (410Km :stolz: ) mit der Susi is mir auf dem rückweg (genauer 20 meter vor zu hause) das ritzel mit kette vom antriebszapfen abgeflogen, daraus resultierender schaden: gebrochenes motorgehäuse, verbogene schaltwelle und eine ausgeschlagener antriebszapfen.

    nun meine frage: wie ist dies möglichst kostengünstig zu lösen? mein kollege meinte dass man das schweißen könnte und dann nur die defekten teile tauschen ?!? :verdaechdig:


    expliziet geht hier meine frage an Schwabbel weil er meiner meinung nach die besten und detailliertesten beiträge gibt :handshake:

  • Dann versucht Schwaabbel auch mal zu antworten :D

    Motorgehäuse 820,-
    Schaltwelle 50,-

    Antriebwelle 105,- (wirklich defekt ?)
    Lager ca. 5,-


    Motorgehäuse schweissen : Ja, ist möglich, vorzugsweise mit dem fehlenden Bruchstück (?) wieder einsetzen!

    Ohne dem Bruchstück, dauert es deutlich länger, mit viel mehr Temperatur, und der Lagersitz muss nachgearbeitet werden.

    Haltbarkeit: sehe ich eigentlich keine Bedenken.

    Aufwand:
    Motor komplett zerlegen und reinigen,
    wenn es eh auseinander ist, alle Verschleissteile prüfen.
    Schweissen und Lagersitz nacharbeiten
    Und wieder alles zusammen bauen.

    Einzigstes Ersatzteil was ich bis jetzt sehe ist die Schaltwelle und der Dichtungssatz...... und Kette / Ritzel natürlich.
    Gruß Frank

  • Vergleich einfach die Preise: Meine genannten Preise sind von Neubert-Racing.com

    Motorhälften trennen : Abzieher fürs Polrad M38x1,5 nötig
    und manchmal ist etwas Geduld erforderlich, die Hälften zu trennen, da die Kurbelwellenlager sehr stramm sitzen.

    Sonst komm einfach vorbei damit......... Bruchstück nicht vergessen, wegen dem schweissen.
    Gruß Frank

  • Schick Schwaabbel doch den kompletten Motor zu :whistling:

    Ich kann die bald nicht mehr sehen 8| .... alleine diese Woche 2 komplette Motoren neu bestückt.... und morgen ist auch noch ein Tag........
    Gruß Frank

  • wow, das hört sich ja echt hilfsbereit an ;) nur "ma eben" nach köln und dann da nen paar stunden was schrauben will ja auch irgendwie bezahlt werden ;)

    im moment hab ich noch mein motorrad, aber in nächster zeit komme ich vielleicht auf dein angebot zurück! hiermit schonmal vielen herzlichen dank, du hast mir sehr weitergeholfen und vorallen motiviert xD

    Facebook is Everywere.... Andreas Urban :thumbup: Findet mich ^^

  • Hälften trennen und schweissen..... ca. 2h .... mit quatschen 3h :D

    Ausser sich an der Gasrechnung (WIG) mit einem Obulus zu beteiligen... fällt da nichts an!
    Wenn Du Kuchen mitbringst , spendier ich den :coffee: dazu.

    Dann machst Du Bilder , für einen netten Reparaturbericht fürs Forum dazu. Motorhälften schweissen haben wir noch nicht ;)
    Gruß Frank

  • NS-Driver war diese Woche bei mir.
    So sah es vorher aus:
    https://www.dasquadforum.de/index.php?page…d37dc0ce4631a27

    Zur Reparatur:
    Es kommt immer anders als man denkt.
    1) Ein Bruchstück war nach so langer Zeit verloren gegangen.
    2) Ein trennen der Motorhälften haben wir nach eingehender Beratung gelassen, und den preiswerten Weg gewählt.
    3) Der Kuchen war lecker :thumb:


    Die krumme Schaltwelle wurde entfernt, der krumme Lagersitz entfernt, und die Bruchstelle zum Schweissen vorbereitet.


    Das noch vorhandene zweite Bruchstück angepasst.


    Neue Schaltwelle mit alten Lager angepasst.


    Neuen Kragen gedreht , damit Lager und Simmerring wieder richtig Halt haben.


    Geschweisst.
    Bei solchen Geschichten sind deutlich die Schwierigkeiten zu erkennen. Verschiedene Legierungen + Materialstärken , Aluguss + ALSiMgPb1 , dazu Dreck und Lunkerstellen, verdampfendes Restöl , was trotz Entfetter immer wieder aufkocht, lassen solche Schweissnächte leider nicht perfekt aussehen.

    Neues Lager , Simmering und Schaltwelle sitzen wieder an Ihrem Platz.
    Halten wird es , und dicht wird es auch sein.
    Falls nicht, sind eh ein Paar neue Motorhälften nötig.

    NS-Driver wird uns aber auf dem Laufenden halten.
    Gruß FRank

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