Viper 150 geht aus sobald Gang eingelegt wurde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo.

Die E-Ton steht mal wieder in Hof.

Symptom:
    Im Leerlauf (N) ist alle ok und der Motor läuft sauber.
    Aber sobald man einen Fahrgang einlegt, stottert sie heftig, verweigert großteils die Gasannahme und geht aus.
    Zudem ist mir aufgefallen sie geht auch in allen Gängen an, obwohl sie das nur in N machen dürfte.

Ursache:
    Ich vermute defintiv das es elektrisch ist und von Richtung Getriebe kommt. Um genau zu sein, hab ich dieses Teil in Verdacht.
    http://www.quad-roller-teile.de/back-position-…995e13081d321db

Das ist der Geber der dem Getriebe sagt welcher Gang drin ist wenn ich das System richtig verstehe. (?)

Kann es das sein? Ist das eine Schwachstelle? Ich würde mich iwie gerne absichern, bevor ich ein Kästhen von 2x4 cm für 90€ kaufe.

Oder kann man das Teil iwie reparieren?

Danke schonmal.

Gruß Tobias

• Wie du vermutest dürfte es das besagte Steuerteil sein. Kymcos haben auch so etwas und hier kann man es überbrücken - hab aber keine Ahnung wie! Vielleicht findest du mit der SuFu etwas, daß du auch an deiner Maschine anwenden kannst.
    Ansonsten erst einmal sämtliche Anschlüsse prüfen, ob ein Kontakt- oder Massefehler der Schuldige ist.

Viel Erfolg
    Hank

• ich hab den Schalter eben mal auseinander gefummelt.
    Der wird nur beim R-Gang aktiv. Der sagt dem Steuergerät nur wann der R-Gang eingelegt ist.
    Ich hatte ihn komplett getestet, er scheint zu funktionieren.

Welches Bauteil ist denn dafür Zuständig die Zündung zu sperren, wenn ein Gang eingelegt ist? Das Teil ist nämlich nicht aktiv. Ich kann die Maschine im Fahrgang starten. Ich hab schonmal grob alle Kabel überflogen, es scheint alles ok zu sein.

Das Teile würde gefahren ohne Probleme, abgestellt und beim nächsten Start ein zwei Stunden später war der defekt da.

• Ja, die Bremse muss man ziehen. Normalerweise geht das Quad aber auch nur im Leerlauf an.... dieses geht neuerdings aber auch in allen anderen Gängen an.

Irgendwas muss sein. Es ist so nicht fahrbar. Das Quad geht auch nicht sofort aus. Es stottert und verschluckt sich und geht dann iwann aus, auch bei gas. Aber sobald man in Leerlauf schaltet läuft es wieder rund wie immer.

• hallo

Der Schalter den ich oben gepostet habe ist es schonmal nicht. Der macht nur was wenn man in R-Gang schaltet.
    Welches Teil ist denn der Geber für die Fahr Gänge?
    Ich würde es sofort reparieren, ich weiß nur nicht was. Für hunderte € auf Verdacht bestellen darf ich nicht. (Quad meiner bekannten)

Ist sowas vielleicht bekannt bei der Viper/Yukon?

• So das Problem ist gelöst. Der Schalter von oben war es NICHT. Zum Glück habe ich ihn nicht bestellt, er kostet ~90€.
    Neben besagtem Schalter kommt ein einzelnes grünes Kabel als dem Getriebe. Das Kabel führt nach oben unter die Sitzbank zum Steuergerät. Da ist einen Steckverbindung, diese getrennt schon läuft der Eimer wieder. Sie geht zwar jetzt immernoch in jedem Gang an, aber das ist egal. Wer die Sperrfunktion vermisst, muss das Teil neu bestellen. ;) Den Preis hab ich noch nicht erforscht.

Für das Quad gibt es einen Teilekatalog kostenlos zu laden. Da einfach die Teilenummer raussuchen, ins Google Feld eingeben und schon habt ihr euer Teil ohne überteuerten Händler. ;)

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:25

Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • tyros 31. Oktober 2022 um 12:25

Hat das Thema aus dem Forum Elektrik nach E-Ton verschoben.
ANZEIGE