LOF drosseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Moin moin zusammen,

Wollte mal was für'nen Kumpel in Erfahrung bringen, hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Die Frage wäre: Kann man ein ATV (CanAm Explorer500), das als LOF angemeldet ist, drosseln & trotzdem noch als LOF fahren? Weil wie ich das mitbekommen habe ist bei LOF ja alles unbegrenzt, was die Leistung angeht.

Liebe Grüße, Jan

• Klar, mehr bezahlen für weniger leistung darfst Du immer, ist ja Dein Fzg.- wenn Du nen 911er fährst, darfste ihn gern auf 50 PS drosseln und 300 bezahlen ...nur andersrum darfste nicht ^^

"1984" wasn't supposed to be an instruction manual

• Das Thema gab es schon mehrfach in anderen Foren .... und da gab es irgendwie nie eine befriedigende Lösung. Die grundsätzliche Frage war da immer wie eine solche Drosselung überhaupt vorgenommen werden soll/kann.

Denn die Bestimmungen der Führerscheinklasse T sagen:

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

• Mindestalter: 16 Jahre (nur Fzg. mit einer bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ab 18 Jahre dann bis 60 km/h)

Das bedeutet das er nur 40 km/h fahren darf ... mit 18 dann aber schon 60 km/h :thumbup: - aber mit dem Traktorschein nur für land- bzw. forstwirtschaftliche Zwecke.

Keine Ahnung wie aufwendig das ist, bzw. ob man ein Quad überhaupt anerkannt auf 40 km/h drosseln kann - und wenn ja macht das doch keinen Spaß mit 40 km/h wenn dich jeder Rollerfahrer überholt ... abgesehen davon das man sich außerhalb von "Dienstfahrten" nicht erwischen lassen sollte.

Gruß Jürgen

• Na klasse, Willkommen im Gesetzesdschungel Deutschland :D

Naja, dann soll der mal zum TÜV oder sowas fahren und sich da mal schlau machen, inwiefern das geht bzw. Sinn macht. Mit 40 seh ich echt keinen Sinn dabei, und mit 18 kann er dann ja auch komplett ohne Drossel(n) fahren. Ich find eh, 'n Vogel hat nix in nem Quad verloren! :thumbup:

Danke euch allen für die Antworten!

ANZEIGE