"Vollgasfest"... was ist das?

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  • Hallo,

    ich lese immer wieder dass die Einzylinder nicht vollgasfest sind. Nun ein paar Fragen.

    1.) Was bedeutet Vollgas? Gashahn längere Zeit auf auch bei geringen Drehzahlen(Volllast), oder nur bei höchsten Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer?

    2.) Hab eine LTZ400 K7, welche wohl nicht vollgasfest ist. Wieso ist eine Yamaha 700R vollgasfest?

    3.) Wieso sind Motore mit z.B. 4 Zylindern vollgasfest, ist doch das Problem mal 4, oder nicht?

    4.) Was ist der technische Hintergrund für dieses nicht vollgasfeste Verhalten der Motore?

    - wird irgend ein spezielles Teil im Motor oder mehrere zu heiß?

    - oder wird der Motor zu ungleichmäßig zu heiß?

    - wird das Öl zu heiß?

    - wird das Wasser zu heiß?

    - kann man durch bessere Öl/Wasser-kühler den Motor vollgasfest machen?

    - könnte man einen Wärmetauscher zwischen Öl und Wasserkreislauf einbauen damit sich hier was verbessert? (Evtl. wäre das auch bei der Warmlaufphase von Vorteil)

    - Werden evtl. die Ventile, Kolben, Zylinderwand oder was auch immer zu heiß?

    - evtl. andere Zündkerze einbauen?

    - Gemisch magerer oder fetter einstellen, oder sogar einen Schluck 2-Takt-Mischung in Tank geben?

    - Wasser einsprühen in Vergaser?

    Was geht kaputt und was ist der Grund?

    So detailiert wie möglich bitte antworten.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten... Haxe

    ... Quadfieber ... 8o

    5 Mal editiert, zuletzt von Haxe (14. August 2012 um 23:11)

  • zu 1)
    Bei geringen Drehzahlen läuft jeder Motor problemlos stundenlang ohne Schäden, wie z.B. Stromgeneratoren.
    Bei Vollgas geht es also um Höchstdrehzahlen.
    zu 2)
    Wieso soll ein 700er Rappen Vollgas fest sein ? Sagt wer ?
    Meines Wissen hat der Rappen im 5ten Gang einen Drehzahlbegrenzer drin, so das nicht die max Drehzahl erreicht wird, die im 2,3 oder 4ten Gang zur Verfügung steht.
    zu 3)
    Mal abgesehen davon, das Du die meisten 4 Zylinder nicht so lange Vollgas fahren kannst, wegen der hohen Fahrleistungen..... machen die das auch nicht stundenlang mit.
    Allerdings sind 4 Zylinder konstruktiv zumindest mit weniger Vibrationen belastet.
    zu 4)
    Wenn die Drehzahl in einem gesunden Bereich bleibt, sind zumindest bei der LTZ keine weiteren konstruktiven Massnahmen nötig.
    Ne sauber eingestellte LTZ lässt sich mit 5500-6000 U/min auch über lange Zeit so fahren.... z.B. auf der Autobahn.

    Gruß Frank

  • Beim "Quadcenter-Sottrum.de " ist ´ne Infoseite für Anfänger online, die sich auch mit dem Thema befaßt.

    "1984" wasn't supposed to be an instruction manual

  • haste recht,dort steht nur was von dem lager, aber ich habe das irgendwo auf der yamahaseite gelesen. wenn ich es wiederfinde dann melde ich mich mit link.
    das habe ich noch gefunden zum thema 700er und vollgasfest:
    http://www.blackforestquad.de/quad_atv/yamaha/yfm_700r_se.php
    ob man damit von hamburg nach münchen über die bahn nageln kann wage ich zu bezweifeln, aber ich denke schon das der motor länger vollgas verträgt als die meisten einzylinder.

  • kendall
    ... interessanter Link ...
    Was mir nicht ganz einleuchtet wieso dass der Motor zu wenig Öl bekommt. Gibts hierfür eine Erklärung?
    Ich dachte immer bei einer hohen Drehzahl der Ölpumpe wird auch mehr Öl gefördert. Beim Auto steigt der Öldruck wenn man mehr Gas gibt, also bei höherer Drehzahl. Ist es möglich dass die Öl-Kanäle und Öl-Leitungen einen zu kleinen Durchmesser haben und deshalb das Öl nicht schneller (schnell genug) fließen kann?

    schwabbel
    zu 2)Das mit der Vollgasfestigkeit der Yamaha liest man halt immer mal wieder in Foren. Oder sie ist halt Vollgasfester als andere wird geschrieben. Aber hast Recht, wenn man einfach die Drehzahl begrenzt sollte jeder Motor Vollgasfest sein.
    zu 3)Das mit den Vibrationen seh ich ein. Aber was genau passiert wenn man zu hohe Vibrationen hat?
    Kommen evtl. irgendwelche Teile im Motor bei hohen Drehzahlen in eine Resonanzfrequenz und schwingen somit übermäßig was sehr auf die Lagerstellen geht...?

    Was geht denn kaputt wenn man längere Zeit Vollgas fährt? Frißt der Kolben? Reißt ein Ventil? Frißt ein Kurbelwellenlager? Wer hat denn alles schon mal die Vollgasfestigkeit überstrapaziert und seinen Motor kaputt gemacht? Was war dann kaputt?

    Aus dem Bauch heraus würd ich sagen es ist ein Temperaturproblem, aber mir fehlen einfach die Infos...

    Haxe

  • Das mit dem sinkendem Öldruck bei Vollgas ist auch kein schlechter Ansatzpunkt.

    Alle Ölpumpen haben unter anderem ein Bypassventil drin/ dran, damit der Öldruck nicht ins Unermessliche steigt . Je nach Öl und Viskosität könnte bei mancher Konstruktion das Ventil bei Vollgas fast dauergeöffnet bleiben, und so aber der Gesamtöldruck sinken.

    Gruß Frank

  • Na aber das klingt ja zu einfach. Dann müsste man lediglich am Bypassventil den Druck ein bissel höher stellen und schon hätte man einen vollgasfest(er)en Motor.
    Na ok, auf die Lebensdauer der Ölpumpe hat dies bestimmt nen Einfluss. Geht die eingentlich auch hin und wieder kaputt?
    Spinnen wir mal weiter...
    Wie hoch ist eingentlich der Öldruck bei ner Suzuki oder bei nem Motorradmotor allgemein?
    Was passiert wenn der Öldruck generell 1-2bar höher wäre?

    Haxe

  • 0,4-0,5bar hat ne LTz im Stand, bei Vollgas habe ich das noch nie gemessen.
    Das Ventil ist nur indirekt einstellbar, durch stärkere Feder oder unterlegen.....

    Ob es Sinn macht................

    Gruß Frank

  • Wäre es möglich dass das Öl durch die hohen Drehzahlen schaumig geschlagen wird?
    Somit durch die vielen Luftbläschen im Öl der Öldruck sinkt.

    Dann könnte man über eine Öldruckanzeige oder einen Öldruckschalter einen bevorstehenden Motorschaden erkennen.
    Evtl. könnte man den Öldruckschalter mit einem "Drehzahlwächter" elektrisch kombinieren.
    Also wenn Drehzahl > 3000 und zu geringer Öldruck, dann Motor abschalten oder Zündung unterbrechen.

    Mal immer voraus gesetzt dass dies der Grund ist für das Vollgasfestigkeitsproblem.

    Gruß
    Haxe

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