Hallo,
ich lese immer wieder dass die Einzylinder nicht vollgasfest sind. Nun ein paar Fragen.
1.) Was bedeutet Vollgas? Gashahn längere Zeit auf auch bei geringen Drehzahlen(Volllast), oder nur bei höchsten Drehzahlen kurz vor dem Begrenzer?
2.) Hab eine LTZ400 K7, welche wohl nicht vollgasfest ist. Wieso ist eine Yamaha 700R vollgasfest?
3.) Wieso sind Motore mit z.B. 4 Zylindern vollgasfest, ist doch das Problem mal 4, oder nicht?
4.) Was ist der technische Hintergrund für dieses nicht vollgasfeste Verhalten der Motore?
- wird irgend ein spezielles Teil im Motor oder mehrere zu heiß?
- oder wird der Motor zu ungleichmäßig zu heiß?
- wird das Öl zu heiß?
- wird das Wasser zu heiß?
- kann man durch bessere Öl/Wasser-kühler den Motor vollgasfest machen?
- könnte man einen Wärmetauscher zwischen Öl und Wasserkreislauf einbauen damit sich hier was verbessert? (Evtl. wäre das auch bei der Warmlaufphase von Vorteil)
- Werden evtl. die Ventile, Kolben, Zylinderwand oder was auch immer zu heiß?
- evtl. andere Zündkerze einbauen?
- Gemisch magerer oder fetter einstellen, oder sogar einen Schluck 2-Takt-Mischung in Tank geben?
- Wasser einsprühen in Vergaser?
Was geht kaputt und was ist der Grund?
So detailiert wie möglich bitte antworten.
Vielen Dank schon mal für die Antworten... Haxe