"Vollgasfest"... was ist das?

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  • Schönes Thema - spannende Beiträge ... man lernt ja nie aus.

    Ich kann hier nur für mein ATV sprechen. Und das ist mit Sicherheit nicht vollgasfest !!! Es wurde geschaffen um im unteren und mittleren Drehzahlbereich vernünftige Leistung abzurufen. Es ist ein kleiner Traktor - nicht mehr und nicht weniger. Wer mit einem KingQuad bei Vollgas über die Autobahn hämmert hat nicht lange Spaß an seiner Königin. Das sagen alle - bis auf die paar Unbelehrbaren die meinen das geht schon und in der Bucht dann Motorenteile suchen :thumbup: .

    Das mit dem "schaumig" hat mir der Motoreninstandsetzer von meinem Händler mal versucht zu erklären. Er meinte bei längeren Fahrten im Begrenzer würde das Öl "schaumig" geschlagen - verliert seine Schmierfähigkeit teilweise - Schmierfilm reißt ab und der Motor geht in die Grütze. Außer die zu hohen Temperaturen haben ihn nicht vorher schon das Licht in der Kerze ausgeblasen. Ergebnis vom vielen Gebrauch im hohen Drehzahlbereich bei einem KingQuad ist ein kapitaler Motorschaden.

    Gibt immer wieder Angaben wie lange ein Motor vollgasfest sein soll. Habe da inzwischen von "nicht länger wie 10 Minuten" bis "solange du die Luft anhalten kannst" alles gelesen.

    Der Motorenbauer meinte "Jede Fahrt am Begrenzer kostet bei deiner Maschine Lebenszeit, wer dir was anderes erzählt will dir nur ein neues Quad verkaufen" ... und deutete auf meinen Händler :D

    Thema ist wie gesagt spannend - Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige ist auch was das bei der King immer wieder mal zur Diskussion steht um eine bessere Kontrolle zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von SuzukiKing (16. August 2012 um 17:08)

  • Wenn ich meine 5 Minuten habe, ist meine Z bei jedem Beschleunigen und Gangwechsel im Begrenzer :D
    Der Motor hat 84 800km gehalten....... kann also so extrem nicht sein.

    Das mit dem "Luft anhalten" erzähle ich auch immer...... ausgenommen Abnoe Taucher :D

    Gruß Frank

  • @schwaabbel

    Deshalb hatte ich geschrieben ich kann nur von meinem ATV sprechen. Quad ist denke ich nochmal eine andere Hausnummer - denke die können in dem Bereich sicherlich mehr ab wie mein kleiner Traktor :thumbup:

  • So jetzt mal auch von mir was kleines zum Thema Volgasfest, es gibt kein Motor der Volgassfahrten aushält, auch der beste und allerbeste Motor nicht. Und mann brauch auch nicht lange drum reden das bei einem 1 Zylinder Motor mit 400ccm und drüber so etwas Mitmacht ( China erst recht nicht). Also Träumen brauchen wir auch nicht weil es einfach Zeitverschwendung wäre, ich will jetzt 250 km nach Düsseldorf mit meiner Cannondale Fahren als Ersatzteile nehme ich Zündkerzen mit , Öl und Kühlmittel zudem berichte ich auch die Fahrt weil wenn meine Dale das Schafft wird es eine ltz erst Recht Schaffen.. Was vor der Fahrt Gemacht wird ist noch;

    Spur Einstellen, Die Lenkstrebe mit Loctite sichern, und das A und O eine schöne Lange Übersetzung Hinteres Ritzel sollte um die 55 Zähne haben statt 41 und vorderes 14 statt 13 Zähne genug kraft sollte er noch Bringen da die Gänge sehr Kurz Übersetzt sind, zur Zeit dürfte ich um die 120Km/h Schaffen wobei dir Reifen sehr niedrig sind könnte es auch nur 100sein Keine Ahnung ich will einfach den Motor einfahren und die 250Km Durchfahren Gott soll einfach mit mir sein..... Und wenn es ein Motorschaden gibt auch Egal, dann muss ich halt nochmal Komplett Überholen.......

  • 420km mit ca. 120km/h am stück durchgefahren. einzige ausnahme war alle 100km tanken. das ist jetzt 3 jahre her und datt moppelchen läuft immer noch.

    schnell mal auf holz klopfen... nicht das ich morgen schieben muss :D

  • Zitat

    und das A und O eine schöne Lange Übersetzung Hinteres Ritzel sollte um die 55 Zähne haben statt 41 und vorderes 14 statt 13 Zähne

    Wenn Du hinten ein 55 Zähne Blatt draufmachst, brauchst du keine Reifen mehr... da fährst Du auf dem Kettenblatt :D :D
    Zumal die Übersetzung so kürzer wird, und nicht länger.

    Vorne grösser , also das Ritzel, ist richtig, aber hinten muss es kleiner werden!!

    Zitat

    ( China erst recht nicht).


    Sagt wer ?

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    Die war als 250er Chinaquad Vollgas fest :D Die war so übersetzt, das die letzten 2000U/min im letzten Gang gar nicht mehr Mangels Kraft erreicht wurden. Da das genau der Bereich des max. Drehmomentes war, lief die 92km/h (GPS) .
    Gruß Frank

  • Reaper
    Was war das für ein Quad mit welcher Übersetzung/Reifen, evtl. kannst sogar die Drehzahl bei 120km/h sagen?

    schwabbel
    Wenn die 250er 2000U/min unter dem Begrenzer lief, meinst das gilt dann auch für ne LTZ? Also ca. 7000U/min dauerfest.
    Meine müsste bei 7000U/min ca. 110km/h schnell sein. (15/32)

    @all
    Also wie ich das so bisher heraus höre gibts zwei grundsätzliche Ursachen
    a) Hitzeproblem, weiß jedoch noch nicht Wasser oder Öl, oder beides...
    b) Öldruck

    Hat vielleicht jemand an seinem Quad eine Temperaturanzeige für Wasser, Öl und vielleicht sogar eine Öldruckanzeige?
    Dann wäre ich über eine kleinen Bericht dankbar was so bei Vollgas in den ersten paar Sekunden, Minuten passiert.
    Aber bitte keine Meldung dass nach 15min der Öldruck weg war und der Motor fest war... und ich bin schuldig... :rolleeyes:

    Die Info welche mir immer noch fehlt ist was denn nun alles kaputt gehen kann... am besten was schon kaputt gegangen ist und auf Vollgasfahrt zurück zu führen ist.

    Gruß Haxe

  • das quad ist immernoch ne ds 650. kettenblatt 38, ritzel 16, reifen 225/40/10 \\ 165/70/10. umin lag iwo bei 6000. spitze war 147km/h(laut tacho). das dann allerdings nur kurzfristig.

    editha sagt noch...

    öltemp und wasser temp reich ich morgen mal nach. druck nicht...

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