Schönes Thema - spannende Beiträge ... man lernt ja nie aus.
Ich kann hier nur für mein ATV sprechen. Und das ist mit Sicherheit nicht vollgasfest !!! Es wurde geschaffen um im unteren und mittleren Drehzahlbereich vernünftige Leistung abzurufen. Es ist ein kleiner Traktor - nicht mehr und nicht weniger. Wer mit einem KingQuad bei Vollgas über die Autobahn hämmert hat nicht lange Spaß an seiner Königin. Das sagen alle - bis auf die paar Unbelehrbaren die meinen das geht schon und in der Bucht dann Motorenteile suchen .
Das mit dem "schaumig" hat mir der Motoreninstandsetzer von meinem Händler mal versucht zu erklären. Er meinte bei längeren Fahrten im Begrenzer würde das Öl "schaumig" geschlagen - verliert seine Schmierfähigkeit teilweise - Schmierfilm reißt ab und der Motor geht in die Grütze. Außer die zu hohen Temperaturen haben ihn nicht vorher schon das Licht in der Kerze ausgeblasen. Ergebnis vom vielen Gebrauch im hohen Drehzahlbereich bei einem KingQuad ist ein kapitaler Motorschaden.
Gibt immer wieder Angaben wie lange ein Motor vollgasfest sein soll. Habe da inzwischen von "nicht länger wie 10 Minuten" bis "solange du die Luft anhalten kannst" alles gelesen.
Der Motorenbauer meinte "Jede Fahrt am Begrenzer kostet bei deiner Maschine Lebenszeit, wer dir was anderes erzählt will dir nur ein neues Quad verkaufen" ... und deutete auf meinen Händler
Thema ist wie gesagt spannend - Öldruckanzeige/Öltemperaturanzeige ist auch was das bei der King immer wieder mal zur Diskussion steht um eine bessere Kontrolle zu haben.