"Vollgasfest"... was ist das?

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  • Haxe
    Sorry
    Habe es schon korrigiert :D die gelben Spalten stimmten mit meiner Erfahrung nicht überein..... konnte aber auch nicht, weil ich ne andere Übersetzung im Kopf hatte , und nicht 14/40

    Gruß Frank

  • Reaper
    Interessant... 3,4L Öl ... ist das original?
    Ist das vielleicht der Schlüssel zum Glück?
    Einen größeren Öltank verbauen damit die Öltemperatur und evtl. sogar das Aufschäumen des Öls gemindert werden kann...

    Gruß
    Haxe

  • bei der ds 650 ist ein rotax motor verbaut. der motor wurde auch bei bmw in der f650 verbaut.
    die 3,4 liter sind bei der ds orginal so.

    wenn du bei einem 400er motor nen "grösseren" ölkühler einbaust kommt dein motor nicht mehr auf "betriebstemperatur". das wäre dann auch nicht mehr gut.

  • Weiß jemand wie groß die Förderleistung der Ölpumpe ist?
    Ebenfalls die Förderleistung der Wasserpumpe?

    Die Werte können auch von anderen Maschinen sein, nicht nur von der LTZ400.

    Gruß
    Haxe

  • Hi, sehr interessantes Thema!

    Aber was ist bei der Z400 denn nun die geeignete, goldene Reisegeschwindigkeit und/oder Drehzahl?

    Und wie kann ich sicherstellen, das bei umgebautem Quad, die Drehzahl stimmt? Bei meinem Tacho sollten z.B.: xy Wicklungen gemacht werden, um die Drehzahl abzunehmen. Aber ob das so 100% stimmt?!?! Ich fahre da auch mehr nach Gehör....! Kann mir da evtl. jmd weiterhelfen? Geschwindigkeit kann ich ja mittels Navi "abgleichen"! Aber die Drehzahl?

    Grüße an Alle :thumbup:

  • Meine Definition von Vollgasfest:
    ...als "Gegenmodell" ein paar Daten von einer Ausfahrt zu einem Quadtreffen auf der Schwäb. Alb mit einer 250er Kümkuh.
    1. Bild: Daten der Hinfahrt. 2. Bild: Gruppenausfahrt und Heimreise. Mit hohen Geschwindigkeiten kann ich zwar nicht dienen, aber der Geschwindigkeitsdurchschnitt ist im oberen Drittel der maximalen Geschwindigkeit angesiedelt - das Ganze über mehrere Stunden! Max. Drehzahl bei ca. 8200 UpM (kurzfristig), keine erhöhten Temperaturen von Öl und Kühlflüssigkeit.
    Motor blieb unbeeindruckt, Riemen riß 10 km vor Heimathafen :thumbdown:.

    Hank

    Womit hast du das alles gemessen?

    Suche auch grad nach günstiger Möglichkeit Wasser-, Öl Temperatur (evtl. Öldruck) und Drehzahl zu messen.

  • Alles was mit Zeit und Geschwindigkeit zusammenhängt wird mit einem Garmin-Navi gemessden. Andere Anzeigen außer den Warnlampen gab's keine.

    Auch jetzt, 8 Jahre später, verwende ich noch ein Navi und zusätzlich ein eingebautes Voltmeter.sonst nur "Bordmittel".

    Wenn du "aufrüsten" willst schau doch mal beim Fachhandel vorbei...

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