Reifen Abkürzungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Da ich auf der Suche nach Straßenreifen bin und teilweise die ganze Abkürzungen an die Reifen nicht entziffern konnte, habe ich mir die Mühe gemacht ein Dokument zu erstellen mit den wichtigste Kürzel:

Reifen Abkürzungen.pdf

Vielleicht geht es ja auch jemand anders so wie mir.

Gru

Einmal editiert, zuletzt von Igelchen (16. Oktober 2012 um 06:54)

• (jetzt kommen die die immer was besser wissen)

Hi.

Die Liste ist ja ganz nett, ABER ;)
    da fehlt noch so einiges

Zitat

Externer Inhalt www.adac.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das "ECE-Prüfzeichen" wird als "E" oder "e" dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen Norm (ECE- R 30 für Pkw-Reifen).

Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 4083) ist diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht aufwei­sen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am Fahrzeug eingestuft. Ausnahme: Runderneuerte Autoreifen (siehe Punkt 8).

Zitat

http://www.adac.de/_mmm/jpg/10_re…95x95_25760.jpg

Das maximale Geräusch, das Pkw-Reifen (Reifen der Klasse C1) verursachen dürfen, wird durch die ECE-R 117 abhängig von der Nennbreite des Reifens begrenzt. Reifen, die die Anforderungen dieser ECE-Regelung erfüllen, werden auf der Flanke im Bereich des E-Prüfzeichens mit einem kleinen S gekennzeichnet.

Wurde der Reifen darüber hinaus bezüglich der Nassgriffeigenschaften geprüft und wurden die entsprechenden Anforderungen erfüllt, so wird diese S-Kennzeichnung um ein W erweitert (SW).

Für Reifen, die keine S-Kennzeichnung tragen, gelten längste Verkaufsfristen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite von bis einschließlich 185 mm müssen seit dem 1. Oktober 2009 beim Verkauf eine S-Kennzeichnung tragen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite zwischen 185 mm und 215 mm (einschließlich) müssen bei einem Verkauf ab dem 1. Oktober 2010 eine S-Kennzeichnung tragen. Pkw-Reifen mit einer Querschnittsbreite größer als 215 mm müssen bei einem Verkauf ab dem 1. Oktober 2011 eine S-Kennzeichnung tragen.

QUELLE : http://www.adac.de/infotestrat/re…kw/default.aspx

• Hallo LOOOSEER,

das ist richtig, da fehlt einiges. Ich habe mich bewußt auf die Angaben beschränkt die für Quadreifen in Frage kommen :), weil ich glaube das das ist was in erste Linie hier im Forum gesucht wird ;).

Aber danke für die Ergänzung.

Gruß

• Da ich auf der Suche nach Straßenreifen bin und teilweise die ganze Abkürzungen an die Reifen nicht entziffern konnte, habe ich mir die Mühe gemacht ein Dokument zu erstellen mit den wichtigste Kürzel:

Reifen Abkürzungen.pdf

Vielleicht geht es ja auch jemand anders so wie mir.

Gruß

Externer Inhalt www.picdir.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Also ich finde das super übersichtlich und ist genau was ich gesucht habe. Nichts unnützes oder zu viel Detail. Danke dir für deine Arbeit

• für ein danke ist es nie zu spät. du bist ja auch seit 2012 dabei und hast es gelesen ;)

aber auch nur weil es mir angezeigt wurde unter nicht gelesenen beiträgen und das dtum mich wunderte.

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• jetzt habe ich aber nochmal eine frage:

Auf meinem Fahrzeugschein (cfmoto800) steht unter Punkt 15.1 bzw. 15.2

AT26X9-14 48J

Und für hinten

AT26X11-14 54J

Heißt das, es sind 26 Zoll Räder mit der dicke von 9 bzw 11 Zoll?

Was bedeutet dann die -14 bzw die 48J ?

Kann ich auch 28 Zoll Räder oder größer drauf schrauben ? Dann hätte ich mehr Bodenfreiheit ;)

• Hast du es schon mal mit Tante Google probiert?

Das ist nicht so schwer.

;)

Oder lese mal Beitrag 4.

:Hello: :gHello:

Allzeit gute Fahrt.:jump:

Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.

DQF-Treffen 2022 :thumbup:

DQF-Treffen 2023 :thumbup:

DQF-Treffen 2024 :thumbup:

Gruß Lothar

• Die 26 ist der Außendurchmesser des Reifens.

Die 11 bzw. 9 ist die Breite des Reifens.

Die 14 ist der Durchmesser der Felge

Die 48 bzw. 54 ist der Tragfähigkeitsindex des Reifens.

Das J ist der Geschwindigkeitsindex des Reifens. J = bis max. 100 km/h.

Viele Grüße

Michael

ANZEIGE