Motorbesen am ATV/Quad Eigenbau/Umbau/Fertigkauf Erfahrungen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Zusammen!

Da wir ja wider erwarten doch noch eine weisse Decke bekommen haben, ist mein Lieblingsthema "Kampf dem Schnee" wieder voll im Gange.

Wie mein Nickname schon aussagt und ich auch hier und da erwähnt habe, mag ich rutschfreie Bürgersteige und Parkplätze ungemein 8) (auch wenn das driften scho Bock macht)

Jo, aber bei den 10cm Schneefall, die wir hier hatten, ist mein Räumschild gerne mal an seiner untersten Leistungsgrenze, es schafft den Schnee zwar relativ gut weg, aber dieses metallene Knirschen ist schon echt hammerhart... (ich weiss, daß es Kunststoffleisten gibt, aber die räumen nicht die vereisten Fahrspuren weg)

Es ist übrigens, falls das etwas zur Sache tut, ein komplettes Warn ProVantage Kit mit Pivot Dreher, etc. in 152cm Breite.

Also habe ich im Endergebnis zwar den Grossteil des Schnees beiseite geschoben, habe allerdings immer noch eine recht weisse Fläche, wo mangels perfekter Gerade natürlich jede Menge Unebenheiten, Pfützen-Vertiefungen, etc. sind.

Klar kann ich da jetzt ohne Ende Streusalz draufschmeissen, aber das nehme ich eigentlich in diesen Mengen sehr ungern und eher auch nur gelegentlich an vereisten Flächen, etc. und davon haben wir zum Glück nicht sehr viele.

So, jetzt habe ich natürlich schonmal wen gesehen, der mit einem motorisierten Kehrbesen, also Einachser, den Schnee einfach wegbürstet.

Da wollte ich natürlich mal gerne wissen, wieviel nimmt so ein Gerät weg, worauf kommt es an, Kraft, Übersetzung, Ps, wasauchimmer wichtig ist, ich wüsste es gerne.

Die Firma Tielbürger bietet einen recht "sportlichen" Kurs von etwa 2200 einen für Quad/ATV umgebauten Motorbesen an, allerdings kriege ich den nur mit extremem schweisstechnischen Aufwand an die Warn-Halterung montiert, da Tiellbürger ja unbedingt seine eigene Halterung verkaufen möchte und keine Adapter anbietet.

Es gibt noch einen weiteren Anbieter, der aber mit Montageplatte, etc. bei etwa 5500 aufschlägt (die sind doch nicht ganz gescheid)

Und dann gibt es noch den Quad-Handel Quern, die eine Eigenentwicklung anbieten, den Kehrmaster, Kernaussage der Webseite, kehren soll spassmachen und das auch noch günstig... hmm, das Gerät kostet etwa 2800.- inkl. Versand, ich glaube, für nen Taui mehr habe ich damals mein ATV gekauft...

Worauf ich hinauswill.

Hat jemand schonmal einen normalen Motorbesen irgendwie an ein Quad-/ATV-tauglich umgebaut ? Die Geräte haben in etwa die selben Leistungsklassen (4-6 PS) wie die der grossen Marken und sind in einem umbaubaren Zustand unter 1000.- zu haben.

Da fragt sich jetzt natürlich der Sparfuchs und das Bastlerherz, macht das Sinn oder gibt es da zuviele Umwege, die man gehen muss, um ein vergleichbares und gutes "Kehrergebnis" zu erhalten ?

Vielleicht hat jemand ja sogar ein solches Gerät komplett selber gestrickt, Tipps und Hinweise gerne an mich !

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ! :whistling:

Schöne Grüsse,
    snowaway

• Uiuiui - ein Gleichgesinnter :whistling:

Ich habe dem weißen Belag auch den Kampf angesagt. Suche allerdings noch nach Möglichkeiten den Kampf mit meiner MXU 250 zu gewinnen. Ohne Allrad ist das für manche ein absolutes No-Go!

Möchtest du deinen "Besen" in der Frontmontage oder würde nicht auch eine gezogene Ausführung für die Anhängekupplung funktionieren? In etwa so wie auf den Flughäfen der Nation.

Gruß
    Flo

• Moin!

Ein Besen hinterherziehen finde ich nicht praktikabel, weil ich dann nichts sehen kann, da ist eine Frontlösung schon geeigneter. (zumindest aus meiner Sicht)

Ich habe aus Gründen von Zeitmangel die fertige Lösung von Quad Handel Quern (http://www.youtube.com/watch?v=iYqFS59XhJo)

gewählt, weil passt sofort an die Warn Aufnahme, ist sehr kompakt, viel näher am Quad als die Tielbürger Lösung und bis ich etwas vergleichbares aus einem 1Achser Motorbesen gebaut hätte, wäre der Sommer schon lange da, zumal ich mir vorstellen kann, daß der Motor von älteren Hako-Motorbesen sowohl verbrauchsunfreundlicher sowohl als auch lauter ist.

Der Honda Motor im Kehrmaster soll relativ leise sein, aber ich werde gerne berichten, wenn ich das Dingen hier habe.

Interessant wirds, wenn ich versuche, festgetrampelte Laufspuren wegzukriegen, ich schätze mal, daß der Kunststoffbesen das nicht schafft... (ich werde auf jeden Fall versuchen, an einen dieser Besenrollen von der Strassenreinigung ranzukommen, die mit Metallborsten verstärkt sind, vielleicht kann man den umbauen)

Schöne Grüsse,
    snowaway

• Auch mit Besen, egal ob Metall oder Kunsststoffbürsten, bleibt immer etwas Restschnee auf dem Asphalt übrig. Zudem gehen Besen nur sinnvoll, bei Frischgafallenem Schnee oder Pulverschnee. Festgetrampelter Schnee geht gar nicht damit.

So zumindest meine Erfahrung an Unimogs und 20 Tonner als umgerüstete Räumfahrzeuge.
    Gruß Frank

• Hallo Snowaway und alle anderen

Der Dialog ist ja schon ein wenig älter, kann mir jemand sagen, wie sich der Kehrmaster im Alltag schlägt.

Meine Anwendung ist das Kehren rund um das Grundstück (Laub, Sand, Erde, Unkraut,... auf Verbundpflaster und Asphalt), im Winter auch das Schneekehren.

DAnke vorab für die Unterstützung.

Gruß aus der Wetterau.

• tyros 31. Oktober 2022 um 13:16

Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
ANZEIGE