Fragen zu KEF 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo alle zusammen,

mein Name ist Jörg, bin neu hier :hey:

Ich möchte mir gerne ein Quad kaufen, und zwar eine KEF 300 Bj. 2002

Eingetragen als LOF, aber leider nur als 1Sitzer !

Bekommt man ohne große Probleme eine Umtragung zur 2Sitzer???

Was kostet so´n Teil an Steuern und Versicherung??? Ich weiß, Versicherung kann von--> bis sein.....

Was haltet Ihr generell von der KEF 300???

Freue mich auf Antworten???

Gruß

Jörg

• Man muss das Teil schon mögen, und sehr günstig sollte die auch sein, weil es ein Exot ist ;)
    Steuer ca. 25,-
    Versicherung je nach eigenem Tarif

Gruß Frank

• Die kfx 300 hat eine lange Geschichte
    Ursprünglich hieß sie Lakota 300 dann KEF 300 zuletzt kfx 300

Das Konzept des luftgekühlten Motors ist in all den Jahren gleich geblieben
    Eine halbautomatik mit etwas über 15 kw und sehr robusten Motor.

Der Schwachpunkt der Modellreihe ist ihre stellenweise etwas verbastelte Elektrick

Ist heute schon bei E-Bay ab ca 1500 Euro zu haben.

Steuern liegt als VKP bei etwa 75 Euro im Jahr.

Versicherung ist auch nicht die Welt.

Bei richtiger Pflege ist der Motor gut für locker 50 000 km.

Eine Umtragung als 2 Sitzer wird schwierig werden.

Weiß wo von ich spreche habe selber 3 davon in der Garage

Wolfgang

Rally König 2011

Einmal editiert, zuletzt von Bobo (14. März 2013 um 22:16)

• Hallo Frank

Jetzt ist sie vielleicht ein Exot da ihre Form noch aus den 90 Jahren stammt.

Wurde aber früher gern von den Verleihern und bei geführten Touren eingesetzt da sehr robust und unkaputtbar.

Ein Freund von mir hatt mit seiner Lakota über 100 000 km runtergeritten:

Wolfgang

• Kenne die auch von einem komischen verleih aus dem Bergischen, zur Genüge.
    grösster schwachpunkt war meiner Meinung nach die Halbautomatische Kupplung

Gruß Frank

• Hallo 8)
    ich habe 8 Jahre meine KEF gefahren und nie grössere Reperaturen gehabt.
    Ich halte dieses Quad für ein gutes Einsteiger-Quad und mit dem richtigem Ritzel auch schön Flott (110kmh)
    Kawasaki ist auf jeden Fall gute Qualität,bei guter Pflege unkaputtbar zumindest bei mir...ich bin auch im Gelände damit gefahren und hatte immer die Geländereifen drauf und kam gut zurecht.Sie ist keine Rennsemmel...etwas träge am Berg /beim Anfahren...aber sehr bequem zumindest die 2-Sitzer Bank 8)
    Versicherung und Steuern sehr günstig ,Für Anfänger super kannst in jedem Gang anfahren :D
    Gruss Birgit

• danke schon mal für Eure Antworten :thumbup:

Werde wohl die KEF 300 kaufen.......das die Form aus den ´90ern stammt stört mich nicht, besser wäre noch aus den ´80ern ;)

mache mir nur noch Grdanken wegen dem 1Sitzer :supersad: , würde natürlich schon gerne mal meine Kinder oder meine Frau mitnehmen..... :thumbup:

Hat jemand Erfahrung wegen Umtragung auf 2Sitzer????

Was ist denn anders :?: Sitzbank ist doch sicherlich die Gleiche :!: :?: Anderes Federbein hinten vielleicht :?:

Freu mich auf weitere Antworten :rolleeyes:

Jörg

• Hallo Jörg, ich fahre ja selbst die KSF 250, die ist vom Rahmen. Und der Verkleidung her ziemlich identisch mit der KEF 300. Wenn du mich fragst, ich finde die Teile geil, robust ohne ende, für deren Hubraum ordentlich Leistung und wie schon erwähnt bei etwas Pflege hat man bestimmt sehr lange Spaß an den Teilen. Meine ist auch BJ 2001. Irgendwie kommts mir vor als hätte man damals noch mehr auf langlebigkeit gesetzt... Nu ja, und zum Design? Find ich richtig klasse, einfach bullig mit der nötigen Portion sportlichkeit, sagt mir wesentlich mehr zu als die jetzigen 250 Sportquads.

Ja aber zu deiner Frage, ich denke mit zwei Personen wird es schwer. Also meine ist auf 2 Personen eingetragen. Aber vom fahren her wöllte ich es nicht machen. Bin ja selbst 1,90 und wüsste nicht wo der sozius hin sollte, gibt ja auch keine Fußrasten für hinten.
    Nen Kind mit drauf, am besten vor einem ist bestimmt gut machbar, aber zwei Erwachsene wird nichts vernünftiges.

Schlussendlich kann ich dir trotzdem nur zum kauf einer gereiften Kawa raten, da weis man wenigstens noch was man unterm hintern hat ;)

P.s: als Manko würde ich auch nur die Elektrik sehen... Aber wenn du jemanden hast der sich auskennt, am besten gelernter Elektriker und dir das werkstatthandbuch besorgst ist nen neuer kabelbaum auch relativ easy gezogen. =)

ANZEIGE