Kette spannen und Variomatikdeckel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen,
    heute wollte ich eine neues Kettenkit montieren und verzweifel gerade etwas daran und hoffe hier auf etwas Hilfe. Habe ich überhaupt die richtigen Schrauben gelöst? (rot eingezeichnet)

Externer Inhalt www.dscwebdesign.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es bewegt sich nichts wenn ich das Quad nach vorne schiebe und ich habe auch schon alles mit WD-40 eingesprüht, was kann ich denn noch machen? Bei der Bremsschraube bin ich mir auch nicht so ganz sicher ob es die richtige ist? Das ist im Handbuch echt schlecht eingezeichnet.

Dann wollte ich mir mal heute den Riemen von der Variomatik ansehen, aber gibt es da irgendwie einen Trick? Ich habe alle Schrauben gelöst, aber auch hier bewegt sich nichts, habe ich eine Schraube vergessen? Habe auch mal auf den Deckel mit einen Gummihammer gehauen aber NICHTS ....

Externer Inhalt www.dscwebdesign.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Heute will auch gar nichts klappen ;(

• 1.
    ja schrauben sind die richtigen,hab heute meine Hinterachslager erneuert und die kette dadurch auch spannen müssen....hast du die die zwei 14er Schrauben unten mit 17er schlussel gegenhalten?? :D

wenn du alle richtig gelöst hast( und nicht grad nur 2 umdrehungen) sowie richtig abgesteckt hast (Loch vom Exzenter und Loch am Kettenrad) einfach mal kräftig und rückartig drücken /ziehen (kann ja wirklich sein das der exzenter bischen festgebacken ist)!!

2.
    Die Abdeckung der Variomatik wird vermutlich beim ersten öffnen noch mit der dichtung festkleben sowie die führungshülsen etwas festgebacken sein......einfach mal vorsichtig!!!mit einem nicht zu dicken schlitzschraubendreher o.ä. zwischen deckel und gehäuse reinklopfen,......ich betone ausdrücklich mit gefühl und vorsichtig....

• Hallo,
    danke für deine Antwort! Dann bin ich schon einmal etwas beruhigt, dass ich die richtigen Schrauben gefunden habe. Ich habe die beiden Schrauben mit einem 14er Schrauben unten mit 17er Schlüssel gegen gehalten und RICHTIG gelöst. Habe dann die Mutter mit nur einer Umdrehung wieder drauf geschraubt und die von der Bremse hatte ich auch schon einmal komplett ab. Habe auch die mit nur einer Umdrehung reingedreht.

Ich habe etwas Angst, dass ich den exzenter durchnudel, denn ich habe schon sehr daran gezogen und weiß nun nicht weiter. ;( Der Exzenter muss ich sicherlich irgendwie leicht drehen oder?

Das die Variomatik noch nicht offen gewesen ist kann schon sein. Dann versuche ich es morgen mal mit einem Schlitz, dass wollte ich zwar vermeiden aber dann muss ich da wohl durch.

• Rund um den Variodeckel sind extra kleine Flächen zum abdrücken.

Bitte nicht mit dem Schraubendreher zwischen die Dichtfläche gehen......!

Evt. mit längerem Stab von der anderen Seite aus , von hinten leicht gegen die Abdrückflächen klopfen.
    Gruß Frank

• Das Kettenspannen ist so eigentlich ganz ok - hast du das Quad schon in beide Richtungen geschoben? Vielleicht löst sich auf diese Weise etwas.
    Beim Variodeckel ist aufhebeln die letzte Lösung, da sich das Teil zusätzlich verkantet. Wie schon geschrieben es mit leichten Schlägen eines Gummi- oder Holzhammers rund um die "Deckelkante" versuchen. Die Dichtung wird wohl reißen, aber das ist nicht tragisch da nichts auslaufen kann.

Hank

• Die Flächen am Variomatikdeckel habe ich gesehen und mit einem langen Schraubendreher schon leicht von der anderen Seite dagegen geklopft. Aber ich dachte es gibt da evlt. einen Riegel den ich übersehen habe, gut dann gebe ich morgen alles! ^^

Das mit der Kette bereitet mir allerdings leichte Kopfschmerzen. Ja ich habe bereits in beide Richtungen geschoben, aber es ist nichts passiert. Ich habe heute Mittag alles mit WD-40 und Rostlöser eingesprüht, vielleicht hat sich das Problem ja morgen erledigt.

Ich bezweifle es zwar, aber mal sehen ...

• Ach schön das es solche Foren gibt, es hat mit der Kette und dem Variomatikdeckel geklappt! :thumbup:

Was mich nur wundert, es hat sich jemand mit etwa meinem Gewicht auf das Quad gesetzt und ich habe dann die Kette gespannt. Die war aber dann so was von Straff, dass ich diese später wieder lösen musste und es dann ohne Gewicht gemacht habe. Auch wenn ich mich auf das Quad setze, da hängt trotzdem nichts durch, kann ich es trotzdem so machen? Habe hier irgendwo im Forum gelesen das man unbedingt mit Gewicht (Also das sich jemand auf das Quad setzt) die Kette spannen sollte.

Noch eine andere Frage, wo kauft Ihr im Internet Original Ersatzteile für eure Maxxer? Allein die Dichtung finde ich mit 22,00 Euro schon ganz schön happig, ist doch nur eine Dichtung ... 8|

• Noch eine andere Frage, wo kauft Ihr im Internet Original Ersatzteile für eure Maxxer? Allein die Dichtung finde ich mit 22,00 Euro schon ganz schön happig, ist doch nur eine Dichtung ...

mmhh....leider ist quad und motorradfahren ein hobby das etwas geld kostet und ich denke bei manchen teilen sollte man auch nicht sparen,das geht entweder auf kosten der sicherheit oder du ärgerst dich schwarz wenn du manche arbeiten doppelt machen musst weil du 5 euro gespart hast.......du sparst doch schon wenn du einiges selber machen kannst und nicht für jeden kleinen handgriff in die werkstatt musst :thumbup:

bei manchen teilen wie benzinfilter,luftfilter oder eben eine dichtung gebe ich dir recht.... is schon bisschen übertrieben....
    da kann ich nur von meiner seite aus sprechen....entweder mit original teilenr. zum zulieferer deines vertrauens gehen ( bei mir in der nähe wacker+döbler) und die können bei manchen teilen wie batterien,bremsbelägen,filtern,reifen,ketten etc. andere anbieter gleicher/besserer quali raussuchen zu teilweise super preisen.oder bei ebay von quadteilehändlern kaufen (z.b. qof - Quads of Fun)
    oder eben im internet diverse seiteen abklappern....löffler,racing-planet,louis,etc

ANZEIGE