Motorenöl Zusätze bzw. Additive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Zitat

ich war z.b. mit nem 300cc ohne oelfilter zu nordkapp und zurueck. 7200km, ohne oelwechsel. oel nach dem ankunft
    http://www.quadprofi.cz/adventure_online…fter_7229km.jpg
    das basis oel, was ich hier nutze Mobil 10W40, ist in der regel in vergleichbare maschine nach 600km stock schwarz.

Öl , was nicht nach kurzer Zeit schwarz wird, würde mir Sorgen bereiten. Öl hat u.a. die Aufgabe den Schmutz und Abrieb zum Ölfilter zu transportieren. Deswegen wird gutes Öl, was dieser Aufgabe nachkommt , auch relativ flott dunkel.
    Meine Ölwechsel am Quad liegen auch immer zwischen 5000 und 8000km.... ja nachdem wie ich Zeit finde. :D
    Gruß frank

• Gehört nicht Unbedingt hier her, aber ich fahre in meinem Mercedes E300 Bluetec Diesel seit ca. 100.000 Km Liqui Moly CeraTec und bin mehr als zufrieden damit.

Motor läuft extrem ruhig vor allem auch in der Kaltstartphase. Weniger Verbrauch und Laufruhe sind für mich Argumente genug. Wobei der V6 Diesel von Haus aus schon sehr kultiviert läuft.

Vielleicht redet man sich auch einen Teil der Vorzüge von Additiven ein, aber keins meiner Fahrzeuge hat mich jemals im Stich gelassen, ob das letztes Jahr im Winter bei fast - 20 grad war oder im Sommerurlaub mim Wohnwagen bei + 45 grad, der Motor läuft und läuft.

Ich als Fahrer habe eben das Gefühl damit meinem Auto etwas gutes zu tun, und deswegen mach ich es auch gerne und die paar Euro hin oder her da denk ich nicht dran.

Ist halt auch eine Frage des Geldes ob man sich so etwas leisten will. Bei Verwendung eines Hochwertigen Motoröls sicher nicht unbedingt notwendig.

Ich fahre seit 10 Jahren in allen meinen Autos (Alle Diesel) nur das Liqui Moly Top Tec 4200 nicht billig aber super Qualität.

• Dann verstehe ich deine frage in den ersten Beitrag nicht. Du füllst schon seit einiger zeit additiven im Öl; bist da auch sehr zufrieden drüber, und fragst hier die Community wie wir drüber denken. (als wäre es Neuland für dich..........)
    ;(;(;(

Na ja, jetzt weis du es :grin::grin::D

• jeder der hier schreibt, auch wenn er darauf bestehtdas er keine erfahrung hat, hat erfahrung mit dem zeug.
    nur keiner merkt was..... warum?
    öle und kraftstoffe werden nach einer norm hergestellt und bekommen dann die markenspezifischen zusätze. da ist es dann was man beim bezahlen merkt....
    benzin>
    freie tankstelle: geringere kosten beim einkauf, günstig im verkauf. preise können sich nach zumischung der zusatzstoofe richten. je mehr bestellt wird umso teurer im einkauf. der käufer kann bei der bestellung angeben wieviel % zumischung er haben will.
    markentankstellnen: höhere kosten beim einkauf. höherer preis im verkauf. volle menge an zusatzstoffe
    premiumkraftstofe an markentankstellen: durch veränderungung an der rezeptur und beimischung modernster zusätze kann es evtl eine ersparnis im verbrauch und eine motorschonung geben.

motoröl

typ a
    aufbereitetes öl: das öl wird gereinigt und nach gewünschter spezifikation aufgearbeitet. dabei werden zusatzstoffe verwendet um die freigaben der kfz hersteller zu erfüllen. dieses öl soll, oder ist, so gut wie neues öl

typ b
    neues öl. wie beim kraftstoff werden aus dem rohstoffen das gewünschte endprodukt hergestellt. am preis erkennt man die unterschiede. je günstiger das öl umso weniger, oder ältere (zeitpunkt der entwicklung), zusatzstoffe werden beigemischt. premiumprodukte nach neusten erkentnissen sind wieder am teuersten

aber: was passiert wenn ich selber mische? ich verlasse die vorgegebenen spezifikationen der motorenhersteller...... sollte ein motorschaden auftreten und das öl technisch überprüft werden hat man keine garantie mehr.
    aber: es kann sich auch positiv auswirken da sich bei verlust der motoschmierung länger ein schmierfilm zurückbleibt. aber: es kann dann zu schäden durch überhitzung kommen da das öl auch kühlt....... die notlaufeigenschaften werden (etwas) verbessert.

berufliche erfahrung, ex tankwagenfahrer für unterschiedliche konzerne, kraftstoffe und motoröltankwagen. frei tankstellen, q8, agip, jet, aral, esso, avia, total, mobil

grüße

andré
    _________________________________________________________________________________
    Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute!
    Seht euch an, wohin uns die vernünftigen gebracht haben.
    G.B. Shaw

Jede Wahrheit durchläuft drei Stufen:
    Erst erscheint sie lächerlich, dann wird sie bekämpft, schließlich ist sie selbstverständlich.
    A. Schopenhauer

ANZEIGE