Reifen Wuchten Selbst Gemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

im LKW und Geländewagen Bereich ist das schon fast gang und gebe .Im LKw Bereich macht man das , weil sich viele Werkstätten sich eine Reifenwuchtmaschine nicht Leisten kann und das eine Günstige Alternative ist .

Im Geländewagen Bereich ist der Sinn ganz einfach: Reifengewichte außerhalb der Felgen würden durch Wasser Schlamm und Dreck früher oder später abfallen oder abgeschlagen.Aus diesem Grund das Wucht-Granulat .hierbei werden die Reifen nicht mehr Dynamisch sondern Statisch gewuchtet.

FüR ATVs und Quads die ins Gelände gehen keine schlechte Sache zumal die Perlen wiederverwendbar sind.Ein positiven Punkt bei dem Granulat :Wenn man vom Gelände wider auf die Straße geht werden die Reifen immer wider neu gewuchtet da die Perlen sich im Gelände durch die Größen Kräfte über Stock und Stein wider lösen .Ein paar Kilometer auf der Straße fahren und die Reifen sind wider neu gewuchtet .

Es gibt viele ATV Fahrer die das schon haben und begeistert sind .Aber von Straßenfahrer habe ich da noch nichts gehört.Ich habe bei meiner Straßen Maschine die Reifen wie bei Auto gewuchtet weil es eben bei mir in der Werkstatt geht.

Würde aber gerne eine Meinung von jemand hören der diese Perlen auf der Straßen Maschine hat und schneller fährt wie 100 km/H

Externer Inhalt s1.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe diese Auswuchtperlen schon länger im Auge.
    Habe mir jetzt welche für die Vorderräder bestellt.
    So langsam gehen mir die starken Vibrationen ab Tempo 60 auf die Nerven und das Material leidet so auch.

Die Aussage vom Händler, bei dem ich das Quad neu gekauft hatte, war: "Das ist normal bei Quads, das gehört so!".
    Ok, ich könnt die Räder auch normal auswuchten lassen. Ich verspreche mir von den Kugel aber ein besseres Ergebnis, gerade bei der Originalbereifung.

Muss nur mal schauen wie ich die Kugeln in den Reifen bekomme, ich bin doch nicht wahnsinnig und bestelle für 25€ auch noch das Befüllset...

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe gestern die Perlen bekommen, 2x 170g für die Vorderräder.

Räder abmontiert und auf die Werkbank gelegt, dann die Ventile herausgedreht.
    Hab die Perlen dann mit einem kleinen Trichter eingefüllt.
    War ein wenig Fummelei, weil die Öffnung ständig verstopft war. Aber mit einen langen Draht "rumrühren" hat gut geholfen.
    Nach etwa einer halben Stunde waren beide Reifen befüllt.

Die erste Probefahrt war schonmal super, bis 80 Km/h keinerlei Vibrationen mehr.
    Das schaut schonmal sehr gut aus. :thumbup:
    Werd nach der nächsten Tour nochmal ein Fazit ziehen, bisher bin ich echt zufrieden.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

• Habe die Perlen in meinen Geländepuschen hinten!
    Was mich persönlich nervt, ist das die Karre dann morgens erst ein paar hundert Meter braucht, um die Perlen neu zu verteilen!
    Das hubbelt ganz schön!
    Bin nun wieder auf meinen Sommerrädern unterwegs, welche normal gewuchtet sind.
    Bin ja mal gespannt wie die Perlen auf ein paar Monate Ruhe reagieren!
    Bin nicht ganz überzeugt von den Teilen!
    Mal abwarten!

P.S.
    Das befullen über den Ventilsitz hat mich kirre gemacht! :seriously:

• Doe Perlen sollen sich bei gleichmäßiger Fahrt gut verteilen. Nur nicht beim ruckartigem Fahren und stoppen. Und auch nur bis 80kmh . So habe ich mir das sagen lassen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

• Hm, hatte nur ganz kurz ein Ruckeln bei Tempo 70, dann wars weg. Seitdem sanftes dahingleiten, ein völlig neues Fahrgefühl! :D

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

ANZEIGE