Alles zum Thema: Inspektion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Servus, um sich ein genaues Bild machen zu können, wäre vielleicht eine Auflistung/Rechnung nicht schlecht.

Auf ihr muß auch jeder AW Wert für die jeweilige Arbeit aufgeführt sein.

Die AW Werte werden vom Hersteller den Werkstätten vorgeschrieben , wie lange der Mechaniker für eine Arbeit brauchen darf, braucht der Mechaniker nicht so lange für die Arbeit ist das zum Nutzen der Werkstatt und der AW Wert wird trotzdem voll abgerechnet.

700€ für den Service erscheint mir zwar bisserl viel, aber dazu müsste man sehen was alles genau gemacht wurde, es kann schon sein das der Preis gerechtfertigt ist, wenn man so manchen Trööt hier im Forum liest über die Preise, dann kann das schon hinkommen.

Bei meiner Maxxer wollte die Fachwerkstatt für den 5000er Service 525€ + Material, Öle, Dichtungen etc. laut mündlichen Kostenvoranschlag, da wären auch 650-700€ zusammen gekommen.

Gruß

• Von mir eine Frage zum Thema Inspektion:

Hatte meine Blade gerade beim Händler zur Inspektion - Ölfilter, Ventildeckel, verschiedene Öle...

Soweit so gut, Materialkosten 192,62, Lohnkosten bei 56,31Aw 703,59+MwSt ?!?!

Sind 11,2h echt realistisch für die o.g. Dinge ?

Das Wort Ventildeckel klingt nach Demontage der Verkleidung(en) um an den Motor zu kommen.

Da gehen ganz schnell ein paar Stunden für drauf.

Habe am meiner KingQuad gerade erst dass Thema das ich an die Einspritzdüse muss.

Komplette vordere Verkleidung, Gepäckträger, Fußraumverkleidung, Spiritusschutz, Lampen, Luftfilter müssen dafür runter. Nur fürs gemütliche zerlegen habe ich schon 2 Stunden gebraucht.

• MattMacs wenn es die 7000er Inspektion war wurde der Riemen gewechselt, da kommt der Preis dann völlig hin.

Manchmal wird bei der TGB auch schon bei der 4000er Inspektion der Riemen gewechselt, ist eine Entscheidung vom Monteur.

Ansonsten sollte der spaß so um die 400€ liegen.

• Von mir eine Frage zum Thema Inspektion:

Hatte meine Blade gerade beim Händler zur Inspektion - Ölfilter, Ventildeckel, verschiedene Öle...

Soweit so gut, Materialkosten 192,62, Lohnkosten bei 56,31Aw 703,59+MwSt ?!?!

Sind 11,2h echt realistisch für die o.g. Dinge ?

dazu musst du wissen wievielt 1 AW ist bei ihm .. 11,2 Std. kann ich mir nicht vorstellen ..

Sorry hab nochmal nachgerechnet sind knapp 5 Stunden, aber die Kosten bleiben dieselben.. Macht einen Stundensatz von knapp 150€.

150€ sind sportlich .. hm ..

Einmal editiert, zuletzt von Floppy34 (23. Januar 2025 um 17:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floppy34 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dazu musst du wissen wievielt 1 AW ist bei ihm .. 11,2 Std. kann ich mir nicht vorstellen ..

150€ sind sportlich .. hm ..

Warum sind 150 Euro sportlich?

Klar klingt das erstmal viel für den Endkunden. Aber von den 150Euro bleiben ihm nach Abzug aller Fixkosten und Steuern ca 50 Euro

Eine Renault Autowerkstatt nimmt auch ab 160 Euro die Std.....Mercedes sogar 220 Euro

• Warum sind 150 Euro sportlich?

Klar klingt das erstmal viel für den Endkunden. Aber von den 150Euro bleiben ihm nach Abzug aller Fixkosten und Steuern ca 50 Euro

Eine Renault Autowerkstatt nimmt auch ab 160 Euro die Std.....Mercedes sogar 220 Euro

Mercedes und Renault sind Autowerkstätten selbst die sind zu teuer . meine Werkstatt fürs Auto hat einen Stundenlohn von 79€ . .. 150€ als Stundenlohn ist sportlich , meine ATV Werkstatt hat ca. 75€ Stundenlohn .. keine Ahnung warum dann 150€ gut sein sollen

• Mercedes und Renault sind Autowerkstätten selbst die sind zu teuer . meine Werkstatt fürs Auto hat einen Stundenlohn von 79€ . .. 150€ als Stundenlohn ist sportlich , meine ATV Werkstatt hat ca. 75€ Stundenlohn .. keine Ahnung warum dann 150€ gut sein sollen

Hab nicht gesagt, das es gut ist. Es ist nun mal alles teurer geworden. Und wenn deine Werkstatt 79 Euro nimmt, dann hast Du bestimmt eine freie Werkstatt und keinen Vertragshändler.

Es macht ja auch einen preislichen Unterschied, ob deine Werkstatt in München ist oder in Großpostwitz.

• Der Fragesteller antwortet nicht mehr und gibt auch keine weiteren Informationen , von daher auch völlig wurscht. Unterm Strich ist es eben ein teures Hobby und gut ist.

Pro Jahr kann ich grob 700€ Inspektionskosten incl. Material einrechnen. Solange man Garantie hat und behalten will, muss man in den sauren Apfel beißen.

• Pro Jahr kann ich grob 700€ Inspektionskosten incl. Material einrechnen. Solange man Garantie hat und behalten will, muss man in den sauren Apfel beißen.

nur für mich, bei wieviel laufleistung im jahr?

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

• Der Fragesteller antwortet nicht mehr und gibt auch keine weiteren Informationen , von daher auch völlig wurscht. Unterm Strich ist es eben ein teures Hobby und gut ist.

Pro Jahr kann ich grob 700€ Inspektionskosten incl. Material einrechnen. Solange man Garantie hat und behalten will, muss man in den sauren Apfel beißen.

also mir ist das auch latte .. ich will leben und Spaß haben :)

Hab nicht gesagt, das es gut ist. Es ist nun mal alles teurer geworden. Und wenn deine Werkstatt 79 Euro nimmt, dann hast Du bestimmt eine freie Werkstatt und keinen Vertragshändler.

Es macht ja auch einen preislichen Unterschied, ob deine Werkstatt in München ist oder in Großpostwitz.

das ist ja auch richtig , aber wie gesagt 150€ beim ATV als Stundensatz finde ich fragwürdig .. habe deine Gedanken ja auch nicht in Frage gestellt :)

Einmal editiert, zuletzt von Floppy34 (28. Januar 2025 um 14:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Floppy34 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• aber wie gesagt 150€ beim ATV

mittlerweile aber auch normal geworden(bei den moppeds auch, ist ja nicht viel anders), man kann es ja auch nachvollziehen.

ist doch schon immer so gewesen, bekommt einer mehr geld muss der andere dafür bezahlen

gruß Matthias

"Lieber 50 Jahre brennen als 100 Jahre lodern."

Freunde zu finden die die selbe "psychische störung" haben wie du..... UNBEZAHLBAR!!!

ANZEIGE