Nach kleinen "Unfall" Spur/Lenkung einstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey Leute,

letzte Woche ist ein Kollege mit meiner Maxxer im Graben gelandet.
    Resultat: Lenker verbogen, Spiegel beidseitig abgebrochen, Bremshebel verbogen, Spur stimmt nicht mehr.

Ich habe mir bereits Ersatzteile bestellt (Lenker, Spiegel, Bremshebel..) nur die Spur macht mir sorgen.

Meine Vermutung war, dass sich die Lenksäule etwas gelockert hat und ich es wie beim Fahrrad wieder zurechtbiegen kann.
    Leider hab ich das jetzt bereits 3 mal justiert. Sobald ich 10 20 m fahre verzieht sich sich wieder zum selben Winkel.
    Nach gründlicher Begutachtung und Instrumentenausbau für bessere Sicht konnte ich nichts verbogenes erkennen.

Heute Nachmittag werde ich die neuen Teile anbringen und gleichzeitig die Frontverkleidung abbauen.
    Zugleich möchte ich versuchen, wenn schon alles abmontiert ist, alles korrekt einzustellen.

Die Lenksäule, der Querlenker und die A-Arms sind jedenfalls nicht verbogen.
    Ist das eine Einstellungssache der Spur?
    Wenn ja wie kann ich das einstellen?

Genauere Beschreibung:
    Der Lenker steht ca. 10 ° weiter links.
    Der linke Vorderreifen hat, wenn ich den Lenker "gerade Stelle" eine leichte Neigung nach Links, der rechte steht dabei gerade.
    Während der Fahrt zieht das Quad in keine Richtung, solange ich den Lenker auf eben diesen 10° lasse.
    Wenn ich Freihändig fahre bleibt das Quad in der Spur.
    Vielleicht stimmt alles und "sieht nur so aus" wegen dem verbogenen Lenker?

Bilder, wenn es nötig ist und hilft folgen.

Danke schon mal und Gruß

FLAME

Khein Hapfung führ Reckschreifelehr. No kan spek englüsch sori.

• Die Spur verstellt sich nicht mal eben, mind. die Spurstangen und die Spurstangenköpfe dürften was abbekommen haben.
    Die solltest du austauschen. Was bringt es dir sonst, wenn der Lenker gerade steht und die Spur sich nicht einstellen läßt bzw. das Ganze dann unfahrbar ist.

Eventuell ist noch mehr verzogen, meist ist das kaum sichtbar hat aber gravierende Auswirkungen auf das Fahrwerk.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für deine Antwort.

Die Spur verstellt sich nicht mal eben, mind. die Spurstangen und die Spurstangenköpfe dürften was abbekommen haben.
    Die solltest du austauschen. Was bringt es dir sonst, wenn der Lenker gerade steht und die Spur sich nicht einstellen läßt bzw. das Ganze dann unfahrbar ist.

Eventuell ist noch mehr verzogen, meist ist das kaum sichtbar hat aber gravierende Auswirkungen auf das Fahrwerk.

Ich werde mir die Spurstange mal anschauen und hoffe einfach das sie nichts abbekommen hat.

Noch weiß ich ja nicht, ob überhaupt etwas verzogen ist.
    Solange der Lenker schief steht, hält sich das Quad in Fahrtrichtung gerade.
    Daher meine Vermutung, dass sich nur der Lenker verbogen hat oder das sich an der Lenkung etwas verstellt hat und man es wieder einstellen kann.

Wie gesagt, bisher sind keine negativen Eigenschaften beim fahren vorgekommen.
    Leider konnte ich den Unfallhergang nicht beobachten, nur ich weiß, dass er in einem Graben gelandet ist, vermutlich mit einer frontalen Drehung, daher auch Spiegel, Lenker + Bremshebel verbogen.
    Sodass sich vermuten lässt, dass er direkt auf dem Lenker aufgekommen ist und nicht frontal oder auf dem Reifen.

Gruß FLAME

• Kann man recht einfach rausfinden ob was verzogen ist.
    Auf gerader Strecke, bei langsamer Fahrt, den Lenker loslassen. Wenn es geradeaus weiterfährt und nicht wackelt ist offenbar alles in Ordnung.
    Lenker auf jeden Fall neu, geradebiegen mag evtl. klappen, dann ist aber die Gefahr recht groß daß er irgendwann bricht.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann man recht einfach rausfinden ob was verzogen ist.
    Auf gerader Strecke, bei langsamer Fahrt, den Lenker loslassen. Wenn es geradeaus weiterfährt und nicht wackelt ist offenbar alles in Ordnung.
    Lenker auf jeden Fall neu, geradebiegen mag evtl. klappen, dann ist aber die Gefahr recht groß daß er irgendwann bricht.

Dazu:

[...]
    Noch weiß ich ja nicht, ob überhaupt etwas verzogen ist.
    Solange der Lenker schief steht, hält sich das Quad in Fahrtrichtung gerade.
    Daher meine Vermutung, dass sich nur der Lenker verbogen hat oder das sich an der Lenkung etwas verstellt hat und man es wieder einstellen kann.

Wie gesagt, bisher sind keine negativen Eigenschaften beim fahren vorgekommen.
    [...]

Also Fahrt Freihändig -> Quad hält die Spur; keine Defizite
    Meine Frage ist nun, falls sich nach dem Lenkertausch doch ein "Einstellungsfehler" findet...(und Spurstange etc. -> ok sind)
    Wo und wie kann ich beispielsweise die Spur richten oder was könnte man weiterhin (also außer die Spur) Lenkung betreffend einstellen?

Gruß FLAME

• tyros 31. Oktober 2022 um 12:41

Hat das Label Reifen und Fahrwerk hinzugefügt.
ANZEIGE