Quietschgeräusch

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  • Hallo der_250er,
    mit dem Diff haste sicher recht:notworthy: . Aber du wirst mir bestimmt
    zustimmen, dass beim unterschiedlichen Radius, den Räder und Achse
    bei Kurvenfahrt an ner starren Hinterachse bewältigen müssen (auch
    das ist Betrieb unter Last) an allen Bauteilen, die an eben dieser Achse
    befestigt sind, Verspannungen auftreten. Und sind sie auch noch so
    gering. Ich sprach ja auch vom "Zehntel-mm-Bereich"! Das betrifft auch
    die Hinterachsbremse und deren Anbauteile (Bremssattel, Bremskolben
    und Bremsbeläge usw. Das weist du zwar schon alles, wie ich deinen
    Technikbeiträgen entnommen habe:yes: , aber ich wollte freundlich
    klarstellen, dass meine Vermutung so falsch nicht sein kann.

    Ein frohes, vielleicht nicht ganz so technikbeladenes Osterfest
    wünscht dir

    Ulczer:daumen5:

  • Hallo,

    ich bedank mich recht herzlich für alle Tipps von euch.:daumen5:
    ich werde diese woche mal das zerlegen anfangen und systematisch vorgehen.
    erst mal Kette weg und dann mal hin und herschieben. knackst es immer noch
    dann Bremse weg und wieder hin und herschieben usw.
    und wenn es dann immer noch knackst mussen es wohl oder übel die Hinterachslager sein, weil sonst nix mehr dran ist.

    Ich werde euch auf alle fälle informieren wie es mir ergeht oder ergangen hat.
    Wird schon nicht so schlimm sein:maed:

    Ich wünsch euch allen noch schöne Ostern und nochmals vielen Dank.

    schöne grüsse

    Wegge

  • Problem schon gelöst?

    Meine SMC hatte vor nem Monat auch so gequietscht bzw. geknackt, nur bei vollem Lenkeinschlag wenn am meisten Belastung auf die Hinterachse kommt. Hab lang herumgesucht, aber nachdem ich das Felgenkreuz von der Achse gezogen hatte wusste ich woher es kam. Man sah an der Verzahnung bzw. am Anlagepunkt daß sich das Teil immer irgendwie bewegt haben muß, also mit Silberpaste eingeschmiert, die Achsmutter richtig angezogen und es war Ruhe. ;)

  • Hallo,

    Problem gelöst!!!

    Es waren wie schon von mir vermutet das rechte Hinterachslager.
    Habe gleich alle 2 gewechselt plus die 2 simmerringe.
    Alles wieder in Ordnung.:daumen5:
    Die beiden Lager und die beiden Simmerringe haben mich 50 Euro gekostet,
    eingebaut habe ich es mir selbst.

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