Hallo,
hätte mal eine Frage. Habe mir einen Skidder Zum Holzrücken gebaut. Und nun das Problem wie ich diesen in den Wald bekomme.
Am einfachsten wäre ans Quad und ab.
Zählt er als Anbaugerät und benötigt deshalb kein ABE und Zulassung.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank für eure Antworten
Eigenbau Skidder
-
2807 -
30. August 2013 um 15:24 -
Unerledigt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
-
-
-
Du brauchst eine Zulassung/Kennzeichen, wenn du ihn auf der Strasse bewegst.
Am Einfachsten ist, wenn du ihn auf einen normalen Hänger packst und damit in den Wald bringst. -
Irgendeine richtlinie gibt es da. Dann darfst du nur 25 kmh fahren.
Musste dich mal schlau machen
Habe da schon mal etwas gelesen
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
-
ich meine auch das es da eine Sonderregelung gibt
z.B. Heuwender der Landwirte sind auch ohne Zulassung (kein Nummernschild und keine eigene Beleuchtung), haben aber eigene Räder.
Kennt Sich damit jemand aus?
Ich muss nur 10 min. über die Straße, also ist es der aufwand mit eigener Zulassung für das Ding nicht Wert.
Und verladen auf einen Anhänger ist auch ein rießen Umstand.Wer weiß was als Zulassungsfreies Anbaugerät zählt ???
-
Hallo ,
Meines Wissens brauchst Du, weil es sich um ein Gerät, dass Land- Forstwirtschaftlich genutzt wird, nur ein sogenanntes Folgekennzeichen. Das muss das Kennzeichen irgendeines Zug-Fahrzeugs was bei euch auf dem Hof genutzt wird haben.z.B. von Deinem Quad was ja eine LOF-Zulassung hat.
Rücklichter und Blinker sollte dein Anhänger auch haben. Es gibt im Landwirtschaftshandel so Beleuchtungsträger die Du nur einhängen brauchst und im Wald einfach wieder entfernst.Das ist ohne Garantie !
Also am besten mal nett den Dorf- Sheriff fragen, dann bist Du auf der sicheren Seite!Gruß Stevie
Achso!
Natürlich darf ein 25km/h Schild nicht fehlen und man sollte sich auch daran halten. -
Funktioniert aber nur wenn du einen Land- oder Forstwirtschaftlichen Betrieb hast. Privat geht das nicht.
-
Du hast gesehen, dass der Beitrag von 2013 ist?
-
😂 dann hat sich das wohl erledigt.
Aber vielleicht muss das ja jemand mal noch nachschlagen 😉