Quad (Motor) macht ungleichmäßige Klappergeräusche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum, da ich mir vor ein paar Tagen ein kleines Quad gekauft habe.
    Bevor ich zu meinem Problem komme, hier ein paar Daten:

Das Quad hat einen 50ccm 4-Takt Motor und ist aus China. ;)
    Der Hersteller nennt sich Yongkang und das Quad heißt MTL-50. (Ist glaub relativ unbekannt.)
    Die Zündung ist CDI und das Ding hat einen Vergaser. (Keine Ahnung obs auch Quads mit Einspritzung gibt, deswegen schreib ichs mal hin. :D )
    Gekauft wurde es Neu bei ebay.

Nach etwa 40 km war auf einmal ein ungleichmäßiges Klappern zu hören, allerdings nur wenn es warm gefahren ist bzw. ein Stück mit Vollgas gefahren wurde. Kurz nach dem anlassen hört es sich sehr gut an. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich des Zylinderkopfes. Ein Anbauteil klappert definitiv nicht, das hab ich überprüft.
    Die Leistung stimmt noch, läuft noch wie am ersten Tag und läuft auch sofort an.

Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt, hier ein kleines Youtube Video im kalten, sowie im warmen Zustand:
    http://youtu.be/5cAJ4ZjPs6A

Weiß jemand was das Geräusch verursachen könnte und ob ich so überhaupt weiterfahren kann?

Viele Grüße
    Manfred

• Bei warmen Motor gemessen? Denke eher nicht, der ist ja kalt bevor man den Ventildeckel ab hat.
    Könnte die Steuerkette sein. Die wird warm, dehnt sich aus und klappert dann.
    Normalerweise ist da ein Spanner dran den man nachstellen kann. Aber bei nem 50ccm Motor auch? Hab da keine Ahnung ob man da überhaupt dran kommt.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zu wenig Ventilspiel und der Motorschaden ist vorprogrammiert.
    Ich würd auf jeden Fall gleich das Spiel richtig einstelen, aber das Klappern wird dadurch wahrscheinlich nicht weg sein.

Das "Tickern" der Ventile (verursacht durch das notwendige Ventilspiel) bei laufendem Motor ist normal. Es sollte aber nicht lauter werden und wenn gar kein Tickern zu hören ist dann ist es auch nicht gut.

Wenn die Geräusche unregelmäig sind, ist meist etwas lose. Also alle Schrauben und Muttern am Motorblock mal kontrollieren.
    Auf die Drehmomente achten, d.h. nicht einfach alle Schrauben volle Pulle nachziehen.

Viele Grüße
    Michael aka Eggman

Externer Inhalt imageshack.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also, hab jetzt das Ventilspiel eingestellt und nen Ölwechsel gemacht. Das hat mir der Mechaniker des ebay Händlers empfohlen, da die Quads schon lange rumstanden.
    Leider klappert es immer noch so. Der Mechaniker hat gesagt, dass es ein Honda nachbau ist, also der Motor. Die Steuerkette wird da automatisch mit einer Feder und nem Bolzen gespannt. Da kann man nichts einstellen.
    Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann...
    Der Motor ist übrigens der hier: http://www.best-roller.de/index.php/de/M…KAT05/a-P000029

• Das was du meinst ist ein Steuerkettenspanner, dieser strafft die Steuerkette aber auh nur bis zu einem gewissen Punkt, dann ist der Spanner am Ende.
    Wenn das der Fall ist, dann kann die Kette schlagen und macht Geräusche, wenn sie überspringt hast du einen Motorschaden, deshalb muss die Steuerkette rechtzeitig gewechselt werden.

Ich kann jetzt nur sagen wie es bei meiner Ltz ist, hier kann man den Steuerkettenspanner ausbauen und dann sieht man wie viel Weg dieser noch zum Spannen hat und somit weiß man dann wann die Kette getauscht werden soll.

Gruss

• Hallo du schreibst daß das Quad neu ist und nach 40 km und kurzer Vollgasfahrt die Geräusche macht.
    Ich habe mir auch vor zwei Wochen ein neues Quad gekauft, zwar eins mit 200 ccm und bei mir stand
    Daß in den ersten 200 km nicht mehr wie 50% Gas gegeben werden soll.
    Hast Du überhaupt nicht an Unterlagen dazu bekommen?
    Frag doch nochmal beim Verkäufer wegen der Anleitung.
    Nicht daß Du schon was kaputt gemacht hast durchs falsche einfahren.

Gruß Wolfgang

ANZEIGE